5.0 von 5 Sternen Damit mach PHP Spaß!
Veröffentlicht am 22. Januar 2003 von Guenther Kramer

1.0 von 5 Sternen Buch für Anfänger nicht schlecht - doch wo ist PHP4?
Am 3. Juni 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Buch für Anfänger nicht schlecht - doch wo ist PHP4?, 3. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: PHP 4: Webserver-Programmierung für Einsteiger (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ich war schon etwas enttäuscht über das Buch, welches zu dem Preis gerade mal 20 Seiten von 355 Seiten mit PHP4 füllt. Der Titel PHP4 ist etwas überzogen. Das PHP Grundlagen und Lösungen von Jörg Krause trägt keine Versionsnummer und bietet dem Einsteiger als auch dem erfahrenen PHP-Programmierer wesentlich mehr Wissen fürs Geld. Anfänger die nur mal einen dynamischen Text auf die Homepage "knallen" wollen, sind mit einem online-workshop auf einer der zahlreichen PHP Webseiten besser bedient. Alles schon mal dagewesen! Die Inhalte findet man auch im Web und in den ersten PHP Büchern wieder. Wer ein Exemplar benötigt, ich verkaufe mein Buch gerne wieder. Für Einsteiger ist dieses Buch nicht schlecht, wobei die 4 hinter dem PHP auch nicht überbewertet werden sollte. Es ist einfach nur ein Einsteigerbuch ohne tieferes Hintergrundwissen, wie es Beispielsweise in dem Buch von Jörg Krause vorhanden ist. Die Suchbegriffe Mail oder E-Mail sucht man im Inhaltsverzeichnis vergebens. Fazit: nicht empfehlenswert

2.0 von 5 Sternen Nicht gerade das beste vom Besten..., 7. Januar 2004
Dies ist nicht das einzige Buch, das ich über PHP gelesen habe, aber es war das erste. Um es kurz zu machen: Es ist DAS Buch für Einsteiger, die überhaupt keine Ahnung von Programiersprachen haben und allerhöchstens über leichte HTML-Kenntnisse verfügen. Man bekommt einen tollen Einstieg in PHP und MySQL und lernt von sich aus zu programmieren, und nicht nur sturr Beispiele abzuschreiben. Aber schon nach kurzer Zeit legt man das Buch zur Seite, weil entweder die Sachen viel zu trocken und zu selbstverständlich erklärt werden oder die Programme so wie sie im Buch stehen nicht funktionieren, weil das Buch leider nicht ganz aktuell ist. Nur durch anderweitig bezogenes Fachwissen kann man die Programme letztendlich doch noch zum laufen kriegen. Als Nachschlagwerk fast gänzlich ungeeignet.

3.0 von 5 Sternen Bitte Einsteigen ..., 8. August 2000
Von Ein Kunde
Das Buch überzeugt mit seiner einfachen und übersichtlichen Struktur wahrscheinlich nur mich als Einsteiger. Beim Querlesen mit anderen Büchern zu PHP 4 ist mir jedoch aufgefallen, das das Buch von Herrn Theis dem Leser doch wesentliche Eigenschaften und Fähigkeiten dieser Sprache vorenthält. Das Buch ist meiner Meinung nach wirklich nur zum Einstieg zu gebrauchen; nach einer Woche intensivem Studium rum um das Thema PHP 4 war es nicht mal mehr als Referenz zum Nachschlagen dienlich. Dafür kann sich allerdings jeder Interessierte auch ohne Kennntnisse einer Programmiersprache ( selbst HTML wird kurz erläutert ) einen Einblick in PHP 4 verschaffen! Die beiliegende Software konnte ich übrigens nicht zum Laufen bringen! Alles in allem ist der Preis des Buches zu hoch !

1.0 von 5 Sternen Viel Geld für wenig Info, 9. Juni 2000
Von Ein Kunde
Grundsätzlich wendet sich das Buch an totale Anfänger. Hintergrundwissen wird aber, außer zu HTML (??) nicht geboten. Das bei gerademal 350 Seiten auch noch 1/3 des Buches nicht zu PHP ist, spricht nicht dafür. So finden sich denn so rasante Kapitel wie das zu PDF:
K.7 PDF Funktionen
Bei der Erzeugung von PDF-Dateien mit PHP hat sich Grundlegendes geändert (siehe Manual: Funktionsreferenz/PDF-Funktionen).
Tja, das war wirklich das GESAMTE Kapitel zu diesem Thema - der Wert des Buches ist unermesslich - es führt einen auf teurem Papier durch das Online-Manual. Nicht alles ist so schlecht. Die wichtigsten 100 von 1500 PHP-Funktionen werden anhand von Beispiele erklärt, fiel dem Autor keines ein, hat er eine Übung draus gemacht (mit Lösung, ok) - aber so wird es doch mühselig, Wissen aufzunehmen. Apropos PHP4 - Das Buch bezieht sich auf die RC1, seitdem hat sich aber einiges getan. Auch sonst ist eher Mangel angesagt. Reguläre Ausdrücke - die gerade Anfängern nahegebracht werden sollten, fehlen völlig... Fazit: Sehr, sehr wenig Infos für sehr viel Geld -aber schick sieht er aus - der Umschlag.

3.0 von 5 Sternen guter Einstieg, aber ..., 12. September 2000
Von Ein Kunde
Als Einstieg in die Programmierung dynamischer Webseiten mit PHP kann ich dieses Buch empfehlen - man lernt anhand von einfachen Beispielen recht schnell, mit PHP umzugehen, ohne sofort mit verwirrenden Details durcheinander gebracht zu werden. Schön wäre es allerdings gewesen, dann später zumindest teilweise darauf einzugehen.
Was ich dann allerdings überhaupt nicht verstehe: Warum wird in einem Buch zum Thema PHP/SQL noch eine relativ ausführliche HTML-Einführung gegeben? Ich denke, die braucht niemand, wer kein HTML kann, zieht ein HTML-Buch zu Rate. Und außerdem werden die wenigsten, die noch nicht einmal HTML programmiert haben, auch nur auf die Idee kommen, dynamische Webseiten programmieren zu wollen. Diesen Platz hätte man sinnvoll nutzen können - für anfangs weggelassene Details, für eine ausführliche Referenz.

2.0 von 5 Sternen zu viel Redundanz, 1. November 2002
Dieses Buch eignet sich gut für den Einstieg in das Verständnis von PHP und MYSQL, wenn man noch nichts damit zu tun hatte.
Leider werden viele Funktionen von MYSQL und PHP nur oberflächlich oder gar nicht behandelt - statt dessen widmet sich der Autor in einem ziemlich langen Abschnitt am Ende des Buches den Grundlagen von HTML - das finde ich in einem PHP-Buch reichlich überflüssig, da man ja doch erwarten darf, dass ein Leser eines PHP-Handbuchs mit HTML vertraut ist. Es fehlen auch einige praktische Beispiele, die man eigentlich erwarten darf - ein einfaches Gästebuch mit PHP z.B. ist nicht schwer - kommt im Buch aber nicht vor

1.0 von 5 Sternen Nur für Anfänger, 29. Mai 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist sein Geld nicht wert und allenfalls brauchbar für blutige Anfänger, die zum ersten Mal etwas von HTML und PHP hören. Für alle anderen ist der HTML-Teil überflüssig, der PHP-Teil zu kurz und die Gliederung scheußlich. Für einen Praxiseinsatz reicht's bei weitem nicht. Es werden nur Code-Schnipsel vorgeführt. Die Erläuterungen sind dürftig; zu vielen PHP-Funktionen gibt es noch nicht einmal eine Erläuterung. Ein paar Aufzählungen schreiben kann jeder. Es gibt Besseres auf dem Markt.

2.0 von 5 Sternen Nur für Einsteiger..., 24. Juni 2000
Von Ein Kunde
Nach Lektüre des Buches entstand der Eindruck, daß sich das Buch in aller erster Linie an Einsteiger, weniger an Umsteiger wendet. Das Buch ist geeignet, wenn man bisher keinerlei Erfahrung mit PHP hat und die Sprache erlernen möchte. Spezialisten, die nachhaltig Unterschiede zwischen PHP3 und PHP4 dargestellt wissen möchten oder Lösungen für wiederkehrende Probleme suchen, die mit PHP4 leichter zu lösen sind, werden sicher enttäuscht sein.

3.0 von 5 Sternen Zu oberflächig, 22. September 2000
Von Ein Kunde
Das Buch von Thomas Theis finde ich leider zu oberflächig. Am Anfang finde ich den Einstieg ganz gut, später aber gibt es zu wenig detailierte Infos über Formularauswertungen, Text-Dateien als Speichermöglichkeiten und deren vielfältige Variationen. Vor allem Anleitung zur Programmierung für den alltäglichen Gebrauch ist wenig vorhanden. Ein Buch für den Einsteiger das sich relativ schnell erschöpft. Viele Grüße Uli Pahlke

5.0 von 5 Sternen Damit mach PHP Spaß!, 22. Januar 2003
Mit Hilfe dieses Buches habe ich im Frühjahr 2002 die Web-Programmierung mit PHP erlernt. War für mich Anfang Mai PHP noch ein Fremdwort, so habe ich so ganz nebenbei innerhalb von 2 Monaten eine große Webseite mit vielen Inhalten, die aus einer MySQL-Datenbank ausgelesen werden mit PHP erstellt. Dieses Buch war bei der Realisierung maßgeblich beteiligt. Gerade der Zugriff auf die MySQL-Datenbank wird hier sehr gut beschrieben.
Das Buch ist angenehm zu lesen und man findet alles, was man für einen Webauftritt mit PHP und MySQL braucht. Will man auf eine Datenbankanbindung verzichten, findet man in diesem Werk auf viele Beispiele für das Bearbeiten von Textdateien.
PHP-Anfänger kann ich dieses Buch nur empfehlen!

PHP 4: Webserver-Programmierung für Einsteiger (Galileo Computing)
PHP 4: Webserver-Programmieru
ng
von Thomas Theis (Gebundene Ausgabe - 28. Mai 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,44
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen