Vom Grundgedanken her das ideale Wanderbuch der heutigen Zeit: Pocketausgabe für Hosentasche, gute Routenbeschreibungen, viele Hintergrundinformationen, Höhenschnitte und vor allem GPS-Daten und detaillierte Tourenkarten , die aus dem Internet herunter geladen werden können.

So sollten künftig alle Wanderbücher ausgestattet sein...
Veröffentlicht am 29. Juni 2010 von wimala

3.0 von 5 Sternen Buchbindung kritisch
Inhalt, Aktualität, Informationsgehalt und Ausführung ist hervorragend, allerdings läßt die Buchbindung deutlich zu wünschen übrig. Nach zweimaligem Blättern lösen sich bereits Blätter, deshalb Abwertung.
Veröffentlicht am 16. Juli 2011 von GB

5.0 von 5 Sternen Geniale Lösung: Pocket-Wanderbuch i.V.m. GPS-Daten aus dem Internet!, 29. Juni 2010
wimala - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wanderparadies Südwestpfalz - Schöneres Wandern Pocket. 14 traumhafte Touren auf sieben neuen Wegen im sagenhaften Felsenland. Mit Karten und GPS-Daten. (Broschiert)

So sollten künftig alle Wanderbücher ausgestattet sein!

Insgesamt werden hier 14 Touren in der Südwestpfalz beschrieben, darunter
Tour 1 - 5 Felsenland Sagenwege (Touren mit 14 km, 22 km, 18 km, 21 km und 11 km)
Tour 6 - 7 Busenberger Holzschuhpfad (Touren mit 16 km und 13 km)
Tour 8 Wasgauer Seentour (21 km)
Tour 9 Dahner Felsenpfad (12 km)
Tour 10 Hauensteiner Schusterpfad (15 km)
Tour 11 Elwetritsche Rundweg (8,5 km)
Tour 12 - 14 Rodalber Felsenwanderweg (Touren mit 13 km, 16 km und 14 km)

Ich persönlich hätte mir zwar als Autofahrer mehr Rundtouren gewünscht, aber zumindest die Touren 8, 9, 10 und 11 sind als solche ausgelegt.

Vorteile:
- Wanderbuch im handlichen Pocket-Format (11 x 16,5 cm) für die Hosentasche
- Höhenschnitte, Tourenbeschreibung mit Hintergrundinformationen
- detaillierte Koordinatenangaben sämtlicher Startpunkte, Parkplätze und Wegpunkte bereits im Buch enthalten
- die GPS-Daten jeder Tour können im Format gpx, ovl und kml von der Homepage herunter geladen werden
- ebenso die Touren-Detailkarten im pdf-Format

Nachteile:
- kleine Schriftgröße im Buch
- von 14 Touren nur 4 Rundtouren, die also wieder zum Ausgangspunkt (Auto) zurück führen

Trotzdem volle 5 Punkte, weil das Konzept 'Pocketbuch i.V.m. aus dem Internet herunter zu ladenden GPS-Daten und Detailkarten' einfach genial ist!

Mein Tipp:
Damit ich unterwegs das Pocketbuch noch besser handhaben kann, habe ich mir in einem Bürofachgeschäft eine Plastik-Spiralfederheftung anbringen lassen.

Mein Wunsch:
auf jeden Fall weitere Wanderrouten der Südpfalz nach diesem Konzept (Pocketbuch i.V.m. GPS und Internet) anbieten -aber dann bitte gleich mit Plastik-Spiralheftung!

Nachtrag v. 30.06.2010:
Der Verlag hat zwischenzeitlich mitgeteilt, dass künftige Ausgaben mit einem größeren Schriftbild ausgestattet werden -Perfekt!

5.0 von 5 Sternen Rundwanderungen, 31. Mai 2010
Ein Wanderführer in alt bewährter Qualität von Poller/Todt. Ganz besonders hervorzuheben sind die vielen Möglichkeiten von Rundwanderungen. Ausprobiert haben wir die Wanderung Dahner Felsenpfad: Im Reich der roten Riesen. Sehr gut beschrieben. Weitere Wanderungen werden folgen. Gute Karten im Text und schöne, anregende Fotos. Und das zu einem sehr guten Preis.

3.0 von 5 Sternen Buchbindung kritisch, 16. Juli 2011

4.0 von 5 Sternen nicht Taschentauglich, 7. Oktober 2011
Der Wanderführer ist sehr ausführlich,weckt Spaß aus die Strecken,Wanderparadies Südwestpfalz - Schöneres Wandern Pocket. 14 traumhafte Touren auf sieben neuen Wegen im sagenhaften Felsenland. Mit Karten und GPS-Daten. mit GPS Daten bestückt.
Leider sollte man ihn nicht in die Wanderhose stecken, die Blätter lösen sich

4.0 von 5 Sternen Zum wandern unverzichtbar, 1. April 2014
Bin sehr zufrieden da ich vie wandere findet der Artikel einen guten Platz bei mir
Ich bin sicher das ich meinen Spass haben werde

Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.