5.0 von 5 Sternen Eine echte Unterstützung
Ein absolut lesenwertes Buch, das in vielen Bereichen Unterstützung bietet. Viele praktische Tipps (auch kleine Schritte, die sich wunderbar in jeden Alltag einbauen lassen), für all die jenigen die Ihren Körper sowie auch Gefühle besser verstehen wollen. Ich zweifelte oft an mir selbst und wußte nicht was mit mir los ist... dieses Buch sowie die...
Vor 20 Monaten von Urmel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen buch versucht gesamtzusammenhänge zu erklären
aufgrund der vielen sehr positiven bewertungen war ich sehr gespannt auf dieses buch.
sehr hilfreich und auch erleichternd fand ich die auflistung der möglichen symptome
, die durch hormone verursacht werden können. auch die hinweise auf gesamtzusammenhänge, wie ernährung, mineralstoffe usw. waren sehr interessant.
das buch ist sehr...
Vor 10 Tagen von andrea veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen fundiert und hilfreich, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen: Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen (Gebundene Ausgabe)
Gut verständlich, beantwortet die Autorin viele verschieden Fragestellungen, die im Zusammenhang mit Hormonschwankungen stehen. Eine gute Hilfe gegen das Gefühl, den Ärzten ausgefliefert zu sein. Es hilft mitzureden und Selbstbestimmung über den eigenen Körper auszuüben. Durch das Verständnis der Ursachen, können wir selbst mitbestimmen welche Medikamente wir nehmen wollen und welche nicht. In der kurzen Zeit die sich ein Arzt nimmt, kommt nicht immer das beste für die Patientin dabei heraus.
Ein Plädoyer gegen die Chemie-Keule im Hormoinbereich. Sehr hilfreich!

1.0 von 5 Sternen ultrakonservativ, 23. Juni 2010
Mit Spannung erwartete ich dieses Buch. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
Ich muss zugeben, dass der erste Teil des Buches für einen Einsteiger in die Thematik recht interessant sein mag, doch ist die Qualität und Quantität der gebotenen Information im Vergleich mit den vom Internet bereit gestellten mangelhaft. Die Autorin reiht Mutmaßung an Vermutung und spart mit Quellennachweisen sowie belgenden Zahlen. Auffällig ist ebenfalls, dass immer wieder die gleichen (wenigen) Mediziener zitiert werden. Gleichzeitig muss der Autorin zu Gute gehalten werden, dass Sie meistens herausstellt, lediglich Ihre Meinung kund zu tun. Dies wird jedoch in den Bereichen, in denen Sie über Verhütung oder Abtreibung spricht, anmaßend. Die Debatte, ob eine befruchtete Eizelle lediglich ein Zellklumpen oder ein Leben ist, hat in einem Sachbuch über Hormone nichts zu suchen. Genau so wenig, wie es die Aufforderung, das Gespräch mit Gott zu suchen, hat. Mein persönlicher Favorit unter den religiös motivierten Aussagen stellt jedoch die Warnung vor der Gebärmutterhalskrebsimpfung dar. Zwar ist diese Impfung umstritten, jedoch gehört die Aussage: "Zervix-Krebs der Frau ist vermeidbar durch saubere Männer!" zurück in die 50er Jahre und ist auch inhaltlich nicht haltbar.
Alles in allem bietet die Lektüre einen ersten Überblick über die hormonellen Mechanismen, jedoch muss der Leser bereit sein, jede Aussage selbstständig zu überprüfen.

3.0 von 5 Sternen die Hormone, 24. November 2012
war am Anfang ganz begeistert , dann aber leider etwas enttäuscht , meiner Meinung ist das ganze etwas über bewertet und um so mehr ich mich damit befasse , sehe ich das ganze etwas lockerer und es gibt in der Apotheke sehr gute pflanzliche Tabletten die uns Frauen über diese Zeit etwas erleichtern.

Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen: Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen von Elisabeth Buchner (Gebundene Ausgabe - 30. August 2007)