5.0 von 5 Sternen ein Muß für alle Leser und Vorleser, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Buch des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ein Muss für alle Leser ab 6 und natürlich auch für die Vorleser. Wir haben dies Buch vorgelesen und alle Zuhörer wollten keine Pause haben sondern bis zum Ende vorgelesen bekommen. Auch unser einer mit 60 Jahren lernt aus diesem Buch.
Sehr zu empfehlen .

5.0 von 5 Sternen Das war höchste Zeit!, 28. Juli 2013
Oberschwabe (aus dem Land der Butterbrezeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Buch des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Was erleben Kinder und Jugendliche heute als Unterhaltung?
Horror und Kämpfe mit und in technischen Geräten bis hin zu immer größeren Bildschirmen. Die wertvolle Lebenskraft der kindlichen und jugendlichen Phantasie wird digital, primitiv und mit System manipuliert.

Aus dieser flachen Unterhaltungsflut hebt sich ein fast schon exotisches Werk hervor: Das Buch des Lebens. Wertvoll im Format und seiner Aufmachung, kunst- und liebevoll in seinen urigen Handzeichnungen, sinnvoll in seinen klugen und oft lustigen Texten und spannend mit den abenteuerlich verpackten 7 Prinzipien der uralten Hermetik – entsprechend der alten Schriftrolle, welche die geheimnisvolle Hauptrolle in diesem Abenteuer spielt.

Unverbrüchliche Freundschaft und jugendliche Kraft, gebettet in der Weisheit der milden Omi Rosinschen, führen den Dreierbund von Tim, Fatima und Badu auch aus schlimmsten Lebenssituationen zu erkenntnisreichen Erfolgen – Aufgabe um Aufgabe, die sie zu lösen haben.

Den Autoren und dem Illustrator ist tatsächlich ein ‚Buch des Lebens’ gelungen – auch wertvoll für uns, besonders auch für unser inneres Kind und womöglich auch für unser äußeres Wirken. Es geht hier nicht nur um eine Schatzsuche, sondern das Buch selbst ist ein Schatz! Endlich wieder einmal ein Werk, das sich auch zu einem hervorragenden und sinnvollen Geschenk eignet.

Johannes Holey

5.0 von 5 Sternen Indigokinder werden es verstehen und aufsaugen, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Buch des Lebens (Gebundene Ausgabe)
1) Dr. med. Manfred Doepp, medizinischer Leiter vom TimeWaver Gesundheitszentrum AG

Mit welchen kosmischen Gesetzen bzw. Gesetzmäßigkeiten wurden wir als Kinder bekannt gemacht?
Es waren vor allem die Geschichten aus dem Alten Testament, bei denen es oft um Mord und um Schlachten ging, zugelassen und gar gesteuert von einem Gott, der gerne zornig war, der seine Lieblinge und seine Gegner hatte, die er rachsüchtig verfolgte. Ein moralisch oder gar ethisch nicht sehr hochstehender Gott, kein Vorbild. Und dann gab es die 10 Gebote, quasi Ausführungsbestimmungen für das Leben der seinerzeitigen Menschen in Form eines bürgerlichen Gesetzbuches. Nachdem damals bis leider heute unterschieden wurde zwischen unerlaubtem Morden und bei guter Begründung erlaubtem oder gar gefordertem Töten, verlangte dies eine andauernde Schizophrenie im Gewissen der Menschen. Eine wahre Ethik konnte sich so schwerlich entwickeln, und die dem zugrunde liegenden kosmischen und daher allgemeingültigen Gesetze wurden nicht vermittelt.
Dabei existierten die wunderbaren kosmischen Gesetzmäßigkeiten des Hermes Trismegistos bereits vor Moses. Nur: sie wurden vor dem gemeinen Volk ebenso geheim gehalten wie die Texte der Bibel bis zur Übersetzung durch Luther. Die Kasten der weltlichen Führer und Priester hielten das Volk für nicht einsichtig und unerziehbar, und es bedurfte somit machtvoller Unterdrückung als einziger Sprache, die es verstand.

Alle dem will das ,Buch des Lebens` eine moderne und gleichzeitig uralte Alternative entgegen setzen. Es ist ein Buch der Aufklärung für Kinder wie auch für Erwachsene, in verständlichen Bildern und Geschichten gleichnisartig ausgedrückt, beinhaltend die wahren kosmischen Zusammenhänge und die daraus folgenden Leitlinien. Die hermetischen Gesetze werden hier alltagstauglich gemacht.
Das Buch dient dem Übergang der Zeitalter und eröffnet leicht verständlich den Einblick in die Prinzipien des Lebens in und nach der teils ablaufenden, teils noch bevorstehenden Transformation. Kinder lieben Symbole, Metaphern und Märchen, und hier liegt ein solche Inhalte anbietendes Buch vor. Vor allem die immer mehr inkarnierenden ,Indigo-Kinder` werden es verstehen und in sich aufsaugen. Ihre Seelen finden hier ihre Nahrung.

2) Gabriel Barylli productions / Filme, Theater, Regie, Roman, Werbung

Dieses Buch hat mich vom ersten Anblick an in seinen Bann gezogen....
Warum...?!
Schon die erste... magische... Seite verrät uns, dass wir in ein Land eintreten werden, zu dem die wenigsten
von uns noch eine Landkarte besitzen.
Und die allerwenigsten von uns noch einen Schlüssel, um das Tor zu öffnen, das den Eintritt in dieses
geheimnisvolle Land erlaubt.
Das uralte, weise Gesicht der Titelseite scheint uns einzuladen, den Alltag hinter uns zu lassen und darauf
zu vertrauen, dass es mehr "Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als unsere Schulweisheit sich träumen
lässt..."
Und dann beginnt auf den ersten Seiten genau diese Vermutung bestätigt zu werden!
Welcher Junge hat schon eine "Oma Rosina", die butterweich wird und ihrem Jungen alle Wünsche erfüllt,
wenn er sie nur "Omi Rosinchen" nennt...?!
Was sich dann zeigt ist eine fantastische Reise, die es mit allen Vergleichen der Literatur des
Geheimnisvollen spielend aufnimmt.
Ich glaube, dass gerade heutige, junge Menschen, die durch Harry Potter darauf vorbereitet sind, dass "es
nichts gibt, was es nicht gibt" mit größter Begeisterung auf den Dampfer steigen werden, der die Geschichte
über das weite Meer tragen wird....
Alles in allem ist da ein Klassiker entstanden, der so wirkt als wäre man an ein Märchen aus der eigenen
Kindheit erinnert!
Als Zugabe für die Fantasie muss man auch mit staunendem Auge die Illustrationen loben, die an "Alice im
Wunderland" erinnern.
Wenn man am Ende angekommen ist... blickt man auf das magische Gesicht, das die Einladung geflüstert
hat diese Geschichte zu beginnen... und dann... schenkt man sie einem Kind, das man sehr, sehr gerne
hat... des Lebens treffen zu lassen. Und nur wo Bewusstheit herrscht, kann eine Welt aus bewussten Taten
entstehen.
Die Zeit ist reif, die Menschen sind bereit, die Fragen sind zu lange unbeantwortet geblieben:
Menschen erreichen wird.
Vielen Dank für dieses Buch!
Gabriel Barylli

3) Sylvia Leifheit [...]
Die Zeit und das Land in dem wir leben, erlauben uns zu wählen. Die Freiheit unseres Geistes erlaubt uns, die Welt hinter den Welten auf unterschiedlichste Weise zu erkennen und zu erfahren. Im Buch des Lebens nimmt uns Tim mit auf eine Reise, die zunächst wie die Geschichte eines kleinen Jungen scheint und dabei ein vielfaches mehr an Wissensschätzen enthüllt. Wie eine Blume entblättert" sich hier hermetisches Wissen Stück für Stück dem Leser.

Der vielversprechende Titel setzt mit seinen vielschichtigen Darstellungsformen nicht nur sehr leicht verständliche sondern auch tiefgreifend und dennoch unterhaltsam, wichtige Glaubensgrundsätze um und bringt diese auf vielen Ebenen dem Leser nahe. Die visuell sehr ansprechende Umsetzung untermalt eine Geschichte, die den Leser sofort in den Bann zieht und nicht mehr loslässt. Wer wissenshungrig ist, wird hier von einem sehr verständlichen Text an die Hand genommen und in die hermetischen Gesetze eingeführt.

Bücher wie Das Buch des Lebens " leisten zu den heutigen Problematiken der Menschheit, wie den Zerfall der Glaubensmuster und Religionen der letzten 2000 Jahre entscheidende Aufklärungsarbeit. Und das tut es nicht auf aggressive, sondern auf eine sehr ansprechende, sanfte und verständliche Weise. Aufklärung" ist die Religion der Zukunft und dieses außerordentlich gelungene Werk schafft genau diese Aufklärung. Der Autor nutzt unser bisheriges Verständnis von Physik und Naturgesetzen und vermeidet daher, dass der Leser überfordert" werden könnte. Außerdem sehr gelungen
empfand ich die verschiedenen Ebenen, durch die, die Gesetzmäßigkeiten dem Leser nahegelegt werden. Eine Geschichte, die zunächst kinderleicht" erscheint und sich doch an Wissen nicht zurückhält.
ich bin begeistert von der Umsetzung und dem visuell perfekt verpackten Inhalt und wünschte mir noch mehr Bücher dieser Art auf dem Markt. Es ist eine unserer wichtigsten Aufgaben der Zukunft, bei den Kindern mit einer derartigen Aufklärungsarbeit zu beginnen, um sie schneller noch bewusster die Entscheidungen des Lebens treffen zu lassen. Und nur wo Bewusstheit herrscht, kann eine Welt aus bewussten Taten entstehen. Die Zeit ist reif, die Menschen sind bereit, die Fragen sind zu lange unbeantwortet
geblieben: Das Buch des Lebens" ist eine Antwort für unsere Zukunft und ich hoffe und wünsche mir, dass sie viele Menschen erreichen wird.
Vielen Dank für dieses Buch !
Syliva Leifheit

4) Volkmar Schwabe, Wissenschaftsjournalist und Diplom-Pädagoge

Es waren wohl eher Scharlatane oder an schnellem Gewinn Interessierte, die den Zeitenwechsel" des Maya-Kalenders zum Weltuntergang stilisierten.

Viele ernstzunehmende Zeitgenossen gehen indes davon aus, dass dieses magische Datum in der Tat eine Zeitenwende signalisiert. Und sehen sich von den vielfältigen Signalen des Wandels in der Natur, des Wertewandels bzw. -verfalls einschließlich der zunehmenden Disfunktionalität aller Wirtschaftssysteme darin bestätigt.

Nach dem 6. Hermetischen Gesetz, dem Prinzip des RhythmusŽ oder der Schwingung, wird das Pendel nunmehr gesetzmäßig in die entgegengesetzte Richtung schwingen.

Damit zwangsläufig in Richtung einer völligen Regeneration der Natur, der Wertsysteme, kurz: unserer kompletten Lebensgrundlage.

Es sollte dann das Zeitalter der selbstlosen Liebe sein, wie es uns die Grundlage der Hermetischen Gesetze verheißt. Eine Zeit, in der die sieben Kosmischen / Hermetischen Gesetze bzw. Prinzipien nach Hermes Trismegistos die Lebensgrundlage dieser neuen Zeit" sein könnten oder sein werden. Je nach individueller Blickrichtung.

Klingt für den Einen fantastisch, verheißend, für den Anderen versponnen, abgehoben. Ebenfalls je nach individueller Einstellung.

Ganz zweifellos verheißen die sieben Hermetischen Prinzipien aber ein, vielleicht sogar das Rezept für ein glückliches Miteinander und das bessere Verständnis für Abläufe und Kommunikations- und Machtstrukturen. Nicht nur in der oben verheißenen glücklichen Zukunft, sondern ganz genauso (vielleicht sogar ganz besonders) in den aktuellen eher unwirtlichen Lebensbedingungen.

So ist es ganz sicherlich kein Zufall - nennen wir es Koinzidenz, nennen wir es Synchronizität nach C.G. Jung - dass der Autor Alexander Glogg (unter anderem der Autor des Sachbuches Keine Angst vor Fukushima?", welches die Macht des Geistes über die Materie skizziert) genau an der von den Mayas verheißenen Zeitenwende nach jahrelanger Vorarbeit sein Buch des Lebens" veröffentlicht.

Buch des Lebens". Klingt das nicht ebenfalls sehr verheißungsvoll?

So, wie er schon mit seinem Kinderbuch" FOSTY - Ein Tröpfchen geht auf Reisen" gleichermaßen Kindern und Erwachsenen den Kreislauf und den Rhythmus der Natur bildhaft nahebringt, so wählt er auch mit seinem Buch des Lebens" das eher kindgemäße Abenteuergenre. Michael Emde mit seiner Unendlichen Geschichte" hätte seine Freude daran. Wie auch ganz bestimmt seine enthusiastischen Leser.

Wiederum nutzt Alexander Glogg das gleichermaßen plausible wie folglich bestens funktionierenden Stilmittel, dass das, was dazu dient, Kindern und Jugendlichen durchaus komplexe Inhalte spielerisch zu vermitteln, zweifellos auch Erwachsenen das gewünschte bzw. längst erhoffte Licht aufgehen lässt.

Wobei mancher Erwachsene fast eifersüchtig auf diese Kinder sein wird, die Dank Alexander Gloggs und Nicole Lehmanns Lebens- und Nachschlagebuch" schon so früh mit den Hermetischen Prinzipien in Berührung kommen können. Weil er / sie sich wünschen wird, auch schon als Kind mit den Hermetischen Gesetzen konfrontiert worden zu sein. Weil sich dann vermutlich sein / ihr Leben anders gestaltet hätte, wohl auch leichter geworden wäre. Auf jeden Fall viel angenehmer. Für sich selbst und - nicht zuletzt - für andere.

Mit Buch des Lebens" hat Alexander Glogg und Nicole Lehmann einen sehr programmatischen, einen durch und durch zutreffenden Titel gewählt. Weil dieses Buch, weil die Hermetischen Gesetze danach rufen, lebenslang immer wieder zur Hand genommen, nachgeschlagen zu werden. Um die Hermetischen Prinzipien Schritt für Schritt mit dem täglichen Leben abzugleichen und sich Vorschläge machen zu lassen, wie es ggf. (um-)gestaltet werden kann.

Wenn ich meinen eigenen Eindruck, meine Erfahrungen damit wiedergeben darf:

Es ist ein tolles Buch. Es ist ein Kunstbuch". Es ist ein wertvolles Buch. Es ist ein Lebens"Lexikon". Für jeden und jede. Gleich welchen Alters. Wunderbar!

Volkmar Schwabe

5.0 von 5 Sternen Meine Kinder finden das Buch, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Buch des Lebens (Gebundene Ausgabe)
spannend, ich finde das Buch sehr lehreich da darin die Grundgesetze des Lebens anhand von praxisnahen Beispielen sehr gut vermittelt werden.

Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 25. Dezember 2013
Stefanie Netz "Stefanie Netz" (72587 Römerstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Buch des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Ich bin total begeistert von dem Buch! Für meinen 5 jährigen Sohn ist es allerdings noch zu schwer um zu begreifen.

5.0 von 5 Sternen Geburtstagsgeschenk für unsere Tochter, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Buch des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Sie kannte das Buch von einer Freundin und hat es sich zum Geburtstag gewünscht. Sie hat sich sehr gefreut und es entspicht ihren Erwartungen

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen!, 3. Februar 2014
Ein wunderbares Buch, dass sich meiner Meinung nach für
Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen eignet. Mein Sohn (6) verfolgt die
Abenteuer der drei Kinder mit größter Spannung. Auch für Erwachsene
lehrreich und spannend.

5.0 von 5 Sternen Alles Bestens!, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Buch des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Bin durchaus zufrieden! Die Bewertungen an sich sind leider zu stark reglementiert. Ich finde, es reicht aus, wenn man 5 Sterne gibt und ein paar Wörter müssten echt reichen

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch, mit einem Manko..., 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Buch des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Leichte, schöne Geschichte mit Tiefgang jedoch ohne besonderem Spanungsbogen und mit einem sonderbarem Erzähler der sich nur an die männlichen Leser wendet "Lieber Freund"...sehr schade... ich habe das Buch gleich zweimal gekauft und beides mal für Mädchen...musste selbst die Liebe Freundin Ansprache hinzuschreiben...in Zeiten der erwünschten Gleichwertigkeit auch im spirituellen Sinne, wäre die Ansprach an alle Menschenkinder nur logisch. Auch wenn der Autor das Buch wohl für seinen Sohn geschrieben hat... gilt es diese Erweiterung in der nächsten Auflage zu tun.
Das Anlehnen an das Kyballion und den hermetischen Gesetzen und das für Kinder ab 8J. finde ich gut und wichtig. Danke für den Erstversuch!

ARRAY(0x9f801090)

Buch des Lebens
Buch des Lebens von Alexander Glogg (Gebundene Ausgabe - 1. Mai 2013)