5.0 von 5 Sternen Kindgerechte Aufmachung einer wundervollen Ballade
Am 27. Februar 2006 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Typografisch enttäuschend.
Veröffentlicht am 29. Januar 2011 von Jette M.

5.0 von 5 Sternen Kindgerechte Aufmachung einer wundervollen Ballade, 27. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Handschuh. Poesie für Kinder (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Buch gelingt es leicht, Kinder für anspruchsvolle Literatur zu begeistern. Aufgrund der liebevoll und detailliert gestalteten Illustrationen ist Schillers Ballade selbst für jüngere Leser bzw. Zuhörer zu verstehen. Anstatt sich von der komplizierten Sprache abschrecken zu lassen, können Kinder das Zusammenspiel von Bild und Reim genießen. Auch wenn die Kleinsten die Quintessenz der Ballade noch nicht verstehen, werden sie das Buch lieben.
Nicht nur für Kinder erbauend!

4.0 von 5 Sternen hat die Kinder sehr gefreut., 18. Februar 2013
Der literarische Text hat schon zweieinhalb Jahre alte Kinder sehr erfreut, sie animiert einzelne Sätze wiederholt zu deklamieren. Die Illustration ist zum leichteren Verständnis sehr hilfreich. Sie ist mir aber etwas zu plakativ, ich meine sie könnten inspirierender sein.
Das Buch empfehle ich allen Kindern, insbesondere Kleinkindern um das Gefühl für die hohe Sprache zu erleben.
Die Moral dieser Geschichte, u.a. nicht jedem Lob auf den Leim zu gehen, wird wohl erst mit der Zeit wirken.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch - schon 3-Jährige verstehen den Sinn..., 12. Mai 2012
Mein Kind ist ganz begeistert von diesem schönen Buch. Schon als 3-Jährige wollte sie es immer wieder vorgelesen bekommen. Und das Erstaunliche dabei ist: Sie hat den Sinn der Ballade schon in diesem Alter voll und ganz begriffen. Dabei helfen die liebevollen Illustrationen, die die Stimmungen der Figuren gut einzufangen wissen. Dieser Text eigent sich sehr gut für Kinder, da er von Löwen, Tiger, einen König, Ritter, Edelfrauen, Tapferkeit und menschliche Schwächen handelt. Alles, was für Kinder (auch für jüngere) interessant ist.

Auch der Rückseite des Buches heißt es: "Und bald balgen sich brüllende Leoparden, Löwen und Tiger vor dem erlauchten Publikum um die Wette. Plötzlich aber fällt Fräulein Kunigundes Handschuh mitten zwischen die hungrigen Katzen. Eine willkommende Gelegenheit für die hochmütige Dame, ihren Herzensritter Delorges auf die Probe zu stellen: Zum Beweis seiner Liebe soll er in die sprichwörtliche Höhle des Löwen hinabsteigen und ihr den Handschuh zurückbringen..."

Der tapfere Ritter steigt zu den Löwen hinaus und bringt den Handschuh, allerdings nicht ganz so, wie es sich Fräulein Kunigunde vorgestellt hat...

Ein sehr empfehlenswertes Buch, das Kinder zum Nachdenken anregt!

5.0 von 5 Sternen Kinder lieben Gedichte, 13. Dezember 2013
und auch dieses Gedicht. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark und machen das Gedicht und die für die Kinder schwere Sprache zu einer spannenden und witzigen Geschichte.
Die Kinder (8Jahre) und ich sind absolut begeistert!

5.0 von 5 Sternen JJ, 3. Januar 2015
Wunderschöne Zeichnungen, damit läßt sich auch kleinen Kindern der Text anschaulich vermitteln. Meinem Sohn gefallen natürlich die Löwen und Tiger besonders gut.

5.0 von 5 Sternen Wir sind begeistert!, 9. Mai 2013
Ein Volltreffer! Mit viel Liebe gestaltetes Buch mit dem Schiller-Klassiker. Die wunderschönen Illustrationen machen diese Ausgabe zu einem Erlebnis. Meine Enkelkinder und ich sind begeistert und wollen noch mehr.

1.0 von 5 Sternen Typografisch enttäuschend., 29. Januar 2011
Ich hätte das Buch nicht bestellt, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, vorab eine Innenseite zu sehen. Gerade Kinderbücher sollten gut gesetzt und typografisch erstklassig sein. Das ist hier leider nicht der Fall. Gefettet, aus unerfindlichen Gründen gesperrt, zu groß und mit undurchschaubarer chaotischer Ausrichtung werden die Verse über die Seiten und durch die schönen Illustrationen gequält. Schade.

5.0 von 5 Sternen Prosa in toller Aufbereitung, 21. Oktober 2011
Buch ist ganz toll farbig illustriert. So macht es jedem Kind Spaß, Poesie zu lesen und zu verstehen- Man muss es nicht immer auswendig lernen.

Der Handschuh. Poesie für Kinder
Der Handschuh. Poesie für Kinder von Friedrich Schiller (Gebundene Ausgabe - 2005)