5.0 von 5 Sternen Faust, neu erzählt für Kinder von Barbara Kindermann
Am 13. Dezember 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Faust II (Kindle Edition)
Diese Ausgabe des Faust II hat einen wesentlichen Nachteil, der gleich zu Beginn ins Auge sticht: Er ist nicht vollständig. Schon der "Blick ins Buch" zeigt, dass der Anfang fehlt: Keine Dämmerung mit schlafendem Faust, kein 'Des Lebens Pulse...' des erwachenden Faust, nicht das Grußwort des Kaisers.

Sicher, einem geschenkten Gaul schaut man...
Veröffentlicht am 15. Januar 2012 von Michael Mühlenhardt

5.0 von 5 Sternen Faust, neu erzählt für Kinder von Barbara Kindermann, 13. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Faust: nach Johann W. von Goethe (Gebundene Ausgabe)
Der "Faust" für Kinder ist ein phantastisches Bilderbuch. Die Illustrationen von Klaus Ensikat sind meisterlich. Einerseits sind sie in einem altmeisterlichen Stil gehalten, lassen aber dennoch eine zeitlose (siehe den unter den studentischen Zechern auftauchenden Punk in Auerbachs Keller) Kulisse entstehen. Wunderbar unter anderen die Szene der Walpurgisnacht, die eine Vielzahl von skurrilen Einzelheiten enthält, die sich erst nach und nach bei aufmerksamem Betrachten erschließen. Eine wahre Lust. Auch der Text bedient sich einer klaren, für Kinder sehr verständlichen Sprache. Sehr gut der Kunstgriff, immer wieder (kursiv gesetzte) Originalzitate einzufügen. Man kann sich gut vorstellen, daß bei dem jungen Leser bzw. Bildbetrachter das Interesse für die spätere Lektüre des Originals begründet wird. Ein Buch, das man auch als Erwachsener immer wieder mit Genuß in die Hand nehmen kann.

5.0 von 5 Sternen Mehr als ein Zeitdokument, 24. August 2006
Es waere muessig, den tausenden Rezensionen inhaltlich eine weitere hinzufuegen zu wollen. Konzentrieren wir uns also auf die Realisierung des vorliegenden Hoerbuchs.

Im Jahre 1954 ging die "Deutsche Grammophon" daran, ihr klassisches Musikprogramm um ein Programm "Grosser Literatur" zu ergaenzen. Den Beginn machte man mit dem Faust 1 in der Duesseldorfer Inszenierung durch Gustaf Gruendgens.

Doch geht es bei dieser Einspielung nicht wie in frueheren Aufnahmen darum, die Stimme von bestimmten Schauspielern festzuhalten, sondern um die Vermittlung des dichterischen Worts und seines Sinngehalts im Ganzen .

Hatten jene Aufnahmen einst vornehmlich dokumentarischen Wert, stellt die vorliegende Aufnahme nicht die Interpreten heraus, sondern diese in den Dienst der Dichtung als Sprachkunstwerk.

Der Reiz der Aufnahme liegt m. E. darin, dass es ihr gelingt, das Buehnendrama ohne akustische Illusionsmittel einer Hoerfunksendung in ein Hoerspiel umzusetzen.

Dass dabei die eine oder andere unwesentliche Textstelle wegfaellt, kommt der szenischen Realisierung letztlich nur zugute.

2.0 von 5 Sternen Faust II (Kindle Edition), 15. Januar 2012

Sicher, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Aber die Frage stellt sich schon, ob die Kindle-Verantwortlichen keine Ahnung hatten oder nur eine Billigstausgabe anbieten wollten.
Den Ansatz, Literaturklassiker für wenig Geld oder auch kostenlos anzubieten, finde ich gut, auch wenn der Lese-Komfort etwas leiden mag.

Die anderern Titel dieser Reihe zeigen, dass der Amazon-Anbieter auch anders kann. Mein Tipp: diese Faust-II-Ausgabe ersetzen oder den Titel ganz rausnehmen.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder eine Freude!, 10. Februar 2006
Die Inszenierung des Düsseldorfer Schauspielhauses ist sicherlich nicht mehr die jüngste, dafür aber eine kaum zu übertreffende! Die Qualität der Aufnahme ist ohne Tadel, störende Geräusche habe ich auch nach mehrmaligem Hören nicht wahrnehmen können.
Eine wahre Freude ist ohne Zweifel Gustaf Gründgens als Mephisto - eine bessere Besetzung ist kaum vorstellbar. Wenn man dafür mit der (zum Teil) etwas "altmodisch" anmutenden Betonung des Faust-Darstellers leben kann, ist dieses Hörspiel eine wunderbare Ergänzung zur Textfassung. Durch das schauspielerische Geschick werden die Worte Goethes und damit die gesamte Tragödie gezielt mit Leben gefüllt. Ich kann die CDs daher uneingeschränkt weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Für Kinder, 5. April 2010
Dieses Buch ist eine sehr gut gelungene Ausgabe, und dient richtig für das Ziel: Klassiker der Kinder näher zu bringen.
Die Kinder müssten schon möglichst früh die wertvollste Stücke von Weltliteratur kennenlernen, dazu gehört vor allem dises Werk.

5.0 von 5 Sternen Faust - eine spannende Geschichte, 18. Februar 2010
Nachdem der Zauberlehrling aus dem Kindermann Verlag ein voller Erfolg war und die Älteste (5 Jahre) nach mehr verlangte, wagten wir es mit Faust und gewannen. Das Buch war ein voller Erfolg. Zum einen packte die Geschichte meine Tochter, so dass sie gleich das ganze Buch vorgelesen haben wollte. Zum anderen faszinierten sie die Bilder - insbesondere das des Mephistos -, so dass sie danach noch einige Zeit über diese sprechen wollte.

Aber nicht nur unsere Tochter war von dem Buch begeistert, sondern auch wir Eltern. Es hat richtig Spaß gemacht, es vorzulesen. Die Sprache war sehr angenehm und die Zitate ließen auch den Charme des Originals auf diese Fassung überspringen. Einzig gestört hat mich, dass Mephistos "Ich bin der Geist ..." gekürzt wiedergegeben worden ist. Da es sich aber um eine persönliche Lieblingsstelle handelt, habe ich keinen Stern abgezogen.

Insgesamt kann ich das Buch wärmstens zum Vorlesen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klassische Gründgens-Inszenierung, 15. Juli 1999
Von Ein Kunde
Diese 3 Kassetten enthalten die berühmte Faust I Aufführung des Düsseldorfer Schauspielhaus - mit dem teuflischsten Mephisto den es jemals gab: Gustav Gründgens.
Auch die anderen Schauspieler sind nicht zu verachten: Paul Hartmann als Faust und die junge Käthe Gold als Gretchen. Gründgens aber dominiert mit seiner diabolischen Rolle und fasziniert den aufmerksamen Zuhörer mit jedem Satz
Dieses Zeugnis der deutschen Dichtung ist ein Werk von höchstem künstlerischen Rang: so einzigartig wie die "Zauberflöte" in der Musik.
Unübertroffen ist die Vielzahl an Redewendungen, die dem Faust entnommen sind, als da wären z.B.
"Grau treuer Freund ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum"
oder aber Mephistos "Meisterleistung"
"Ihr Mann ist tot und läßt sie grüßen!"
Wer Faust gelesen hat, sollte ihn sich auf jeden Fall auch anhören, wer ihn aber nicht gelesen hat, der sollte ihn sich zumindest einmal anhören und vielleicht als Unterstützung die Vorlage zur Hand nehmen - diese Aufnahme ist dafür bestens zu empfehlen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Gute Studienausgabe, 24. Januar 2000
Diese Ausgabe bietet die drei greigbaren Fassungen des ersten Faust-Dramas in einem Paralleldruck. Daraus resultiert auch das etwas unhandliche Querformat dieser Ausgabe. Ein großer Vorteil dieser Ausgabe ist allerdings auch die Übersichtlichkeit des Paralleldrucks, der sich entstehungsgeschichtlich gesehen positiv auf das vergleichende Lesen einwirkt. Man sieht eindeutig, wo und was zwischen den Fassungen geändert wurde. Löblich ist das Verfahren des Herausgebers mit dem "Urfaust", den er (bis auf wenige, aber verzeichnete Ausnahmen) nahezu unverändert nach der Göschhausschen Handschrift abgedruckt hat. Das Nachwort ist knapp und nicht immer ganz genau, dafür finden sich aber gute (wenn auch wenige) Literaturangaben. Unschlagbar ist der tabellarische Szenenüberblick über die drei Fassungen, der als Einzelblatt beiliegt. Insgesamt eine gute Studienausgabe zu einem gutem Preis.

5.0 von 5 Sternen Weltliteratur - nicht nur für Kinder!, 3. März 2008
Diese Faust-Nacherzählung von Barbara Kindermann ist so gelungen, dass sie allen in der Familie gefallen hat. Sie eignet sich perfekt dazu ein erstes Wissen über Goethes Faust" zu bekommen und vergessenes wieder aufzufrischen. Joachim Meyerhoff liest so gut, dass man sehr gerne zuhört.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderfvoller Klassiker, hervorragend gelesen, 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: FAUST der Tragödie erster Teil (Audio CD)
Faust, ein wunderbarer Klassiker im engsten Sinn des Wortes.
Ich habe das Stück viele Male im Theater gesehen und einige Male gelesen, als Hörbuch gewinnt es nochmals neue Dimensionen.
Die markante und angenehme Stimme des Vorlesers "beleuchtet" im Vortrag neue, noch unentdeckte Facetten.
Der besondere Vorteil des Hörbuchs: Ich kann Passagen wieder und wieder hören, gewissermassen kann ich
" ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch! du bist so schön!"
Ich habe große Freude an der Aufnahme und halte diese Hörbuch auch für ein ideales Geschenk - für jeden Anlass.

Faust: nach Johann W. von Goethe
Faust: nach Johann W. von Goethe von Klaus Ensikat (Gebundene Ausgabe - 2002)