Veröffentlicht am 30. August 2012 von Ilona

Vor 5 Monaten von Gerd veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr eingeschränkt als Planungsgrundlage für eigene Touren zu verwenden, 28. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Kanu Kompakt Spreewald Mai 2014 - mit topografischen Wasserwanderkarten (Spiralbindung)
An sich ist das Buch kein Reiseführer mit der Beschreibung der Gegebenheiten in einem bestimmten Gebiet in z.B. Nord-Süd-Richtung, sondern ein Reisebericht über die vom Autor durchgeführten Touren. Und wenn man genau die Touren des Autoren nachfahren möchte ist dies auch sehr einfach möglich. Die Planung eigenständiger Touren ist mit dem Führer aber schlecht möglich, da die Karten nicht zusammenhängend sind, sondern nur kleine Ausschnitte des Gebietes wiedergeben. Auch ist es sehr schwierig, einmal von einer beschriebenen Tour abgewichen (was bei der Vielzahl der Kanäle sehr gut möglich ist), wieder einen passenden Anschluss an z.B. eine der anderern beschriebenen Touren zu finden.
Auch fehlen Tipps, wo z.B. offentlich zugängliche Anlegestellen und Rastplätze zu finden sind, die von Kanuten benutzt werden können um z.B. einkaufen zu gehen oder etwas zu besichtigen, ohne gleich gebührenpflichtig das Zelt aufstellen zu müssen (Ist uns leider passiert; wir durften an einem Wasserwanderrastplatz nicht mal zum Wechseln des Kamerakkus anlegen als wir gegen Mittag nicht übernachten wollten).

5.0 von 5 Sternen Spannender, hilfreicher, übersichtlicher Kanuführer für den Spreewald!!, 30. August 2012
Dieser Führer umfasst viele spannende Touren, die zunächst durch eine Tourenbeschreibung übersichtlich dargestellt werden. Darauf folgt eine präzise Routenbeschreiben mit übersichtlicher Karte und vielen praktischen Hinweisen wie z.B. Adressen für Verleih, Rastplätzen, Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Tipps für den jeweiligen Ort. Praktische Bindung und passendes Format. Auch für Einsteiger geeignet mit praktischen Hinweisen zum Kanufahren/ Planung und Ausrüstung für eine Kanutour. Daneben gibts auch noch Tipps für Wandern und Radwandern in der Region. Wir haben einen hilfreiches Handbuch zum Kanufahren im Spreewald gesucht und hiermit gefunden. Die perfekte Vorbereitung zur Tour. Beim Lesen der Lektüre möchte man am liebsten gleich packen und losfahren!!

4.0 von 5 Sternen sehr informativ, 20. September 2014
Den Beschreibungen können viele Anregungen entnommen werden. Die Kartendarstellungen bieten gute Orientierungsmöglichkeiten. Ich habe von Lübben aus den Spreewald mit meinem Kajak erkundet, musste aber zunächst viele langweilige Kilometer auf der Hauptspree verbringen, was meinem Bewegungsdrang allerdings entgegen kam. Für die Genießer unter den Kanuten empfiehlt sich die Anfahrt mit dem Auto zum Oberspreewald (Hafen in Leipe) um das Labyrinth der Fließe und zum Unterspreewald (Leibsch) um den Puhlstrom zu erkunden. Hierfür sollten mehr Einsatzstellen aufgezeigt werden. Auf Fluss-Kilometrierungen darf man nicht hoffen, das macht für den Spreewald auch keinen Sinn. Sehr wohl sind die vorgeschlagenen Routen genauestens beschrieben, inkl. Entfernungsangaben, was zu beachten ist. Sonst kommt man nach 40 km wie ich im Dunkeln an und das ist etwas unangenehm. Eine laminierte Karte in A3, die man auf die Spritzdecke legt oder arritiert, empfiehlt sich dann für die Fahrt, da das Buch mehr für die Planung der Route dient. Das Büchlein ist nicht wasserfest.

5.0 von 5 Sternen Super, 16. Oktober 2014
Ohne die Karte wäre es nicht im Ansatz so gut geworden im Spreewald. Super hilfreich wenn man sich an die Kartenführung selbst gewöhnt hat. Es gibt super Tipps und Hinweise. In Summe absolut das Geld wert und ohne nie wieder in den Spreewald. Die Kritik von einem Vorrezensierer fand ich anfangs sehr lächerlich, weiß aber nun selbst, was er meint. Bei Wasserkontakt reagiert das Material sehr unangenehm und klebt fest zusammen und ist unbrauchbar. Gut, wenn man das weiß kann man sich eine Klarsichttasche nehmen. Bei dem Preis kann man nicht auch noch wasserabweisendes Material verlangen.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber trotzdem.
So manches Mal hatte ich große Schwierigkeiten immer den richtigen Anschluss auf irgendeiner Seite zu finden. Wünschenswert wäre eine (faltbare) Karte auf der man alles gesamt sehen und nach fahren kann.

5.0 von 5 Sternen klasse informationsreiches buch, 17. September 2012
Ein tolles Buch. Es enthielt alle gewünschten Informationen und sogar eine hilfreiche Einleitung in das Kajakfahren. Der Einband ist ein härterer Umschlag und das Ringbuch ist geschaffen um beim paddeln zu lesen. Kartenmaterial ist ausgezeichnet. Kann ich sehr empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Zwar, 1. September 2014
super aktuell, aber dafür fehlte leider eine Übersichtskarte, mit der man sich bei längeren Touren besser orientieren kann. Aber alle neuen Sperrungen und Befahrungsregeln konnten wir hieraus entnehmen.

5.0 von 5 Sternen Handlich, übersichtlich toll!, 19. Februar 2013
Handlich, übersichtlich toll!
Da steigt die Vorfreude auf den Urlaub tierisch !
Detail Zeichnungen klasse
Viel Info zu Rastplätzen.
Nur schwimmen tut s nicht ;)

3.0 von 5 Sternen Inhalt strukturiert und umfassend, lohnt sich, 2. Mai 2012
Zum Inhalt kann man nur Gutes sagen, umfassend mit leicht verständlichen Wasserkarten und wichtigen Tipps für Anfänger => Wert: 5 Sterne
Warum 2 Sterne Abzug: leider ist nur der Umschlag wasserabweisend und diesen meinen Neuerwerb konnte ich nicht lange genießen. Im Kajak wurde mir die Karte nass, leider zu spät gemerkt und die Seiten waren durchweicht, am Abend dann zum Trocknen gelegt. Nach Fehlversuchen des Lösens der Seiten zog es schon die Oberfläche ab und war stellenweise nicht mehr lesbar. Noch schlimmer nachdem das Buch trocken war: Die bisher nicht gelösten Seiten waren nicht mehr zerstörungsfrei voneinander zu bekommen... Sehr Schade für dieses mit Lieben und Detailreichtum geschriebene Buch. Also: wasserdicht verpacken!!! Das Kartenmaterial hat sich auf der Spree um Lübben und flussabwärts sehr gut bewährt.Ebenso die empfohlenen Pausenorte.

Kanu Kompakt Spreewald Mai 2014 - mit topografischen Wasserwanderkarten
Kanu Kompakt Spreewald Mai 2014 - mit topografischen Wasserwanderkarten von Michael Hennemann (Spiralbindung - 5. Mai 2014)