Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 9. Mai 2012
Ich habe dieses Büchlein gekauft, weil ich mal wieder eine Tour auf der Lahn machen wollte, aber im Internet keine guten Vorschläge für Tagestouren finden konnte. Dieses Büchlein erweist sich im wahrsten Sinne als "Kompakt-Wissensquelle".
Hier habe ich die Möglichkeit, mich wieder in die Materie "Kanu" einzufinden, habe wichtige Schifffahrtszeichen und Ausrüstungshinweise in der Einführung.
Im Anschluss beschreibt der Autor mit kleinen historischen Zusätzen die Strecke von Marburg bis Lahnstein und gibt dabei Tipps für Streckenabschnitte von der Tagestour bis zur 14-tägigen Abenteuerreise. Im hinteren Teil des Buches kann man diverse Adressen, wie z.B. Übernachtungsmöglichkeiten, Kanuverleih und Sehenswürdigkeiten finden. Besonders für "Neu-Einsteiger" lohnt sich diese Investition.
Ich habe mir anhand dieses Büchleins eine ganz eigene Strecke ausgeguckt und werde es kaum erwarten können, bis es endlich wieder auf Tour geht.
am 9. Juni 2012
Wir haben ziemlich spontan gleich alle fünf Bände der neuen Reihe Kanu Kompakt gekauft. ALs ersten Band haben wir den Lahn-Gewässerführer ausführlich gestestet.

Inhalt: Sehr vollständig, mit vielen, vielen guten Tipps und Hinweisen, reich bebildert, sehr verständlich und kompakt formuliert, alle Angaben mit Gewässer-km-Angaben und dadurch spielend leicht nachvollziehbar. Die unglaubliche Vielfalt der Informationen sowohl für den Gelegenheitspaddler, den Kanu-Mieter, den Radler, den Wanderer ... als auch den versierten Wanderpaddler ist schon wirklich als absolut außergewöhnlich zu bezeichnen.

Ausführung: Spiralbindung, daher leicht so aufgeklappt liegen zu lassen, wie man es gerade braucht, im wasserfesten Umschlag wichtige Hinweise und Übersichtkarte sowie Zeichenerklärung, relativ dicke, stabile Seiten mit schönem Vierfarbdruck, reichliche Einbindung der bekannt unschlagbar guten Jübermann-Karten jeweils in Ausschnitten.

Handhabbarkeit: Die Texte sind sehr gut nachvollziehbar geschrieben und in meist kleine Abschnitte aufgeteilt, sodass eine Benutzung während des Paddelns leicht möglich ist. Von Vorteil ist hier auch die immer wieder abschnittsweise eingefügte Jübermann-Karte. Durch die Bindung lässt sich der Gewässerführer leicht unter einem Decksnetz oder in einer Tagesluke verstauen. An den Seitenrändern bleibt Platz genug für individuelle Anmerkungen.
Besonders wertvoll wird das Büchlein auch durch die dezidierte Angabe der Umtragestellen und PKW-Umsetzung mit öffentlich Verkehrsmitteln. Die Angabe "Entfernung zur Bahnstation" ist Gold wert !!!

Preis: Allein der Preis der Jübermann-Karten ist schon recht hoch (wenngleich absolut gerechtfertigt), diese sind enthalten. Dazu der ungemein hohe Informationsgehalt: wir finden den Preis mehr als angemessen !!! - Man merkt der Reihe deutlich an, dass hier ein Experte für seine Zielgruppe geschrieben hat.

Kritik: es gibt wirklich nur einen Kritikpunkt zu nennen - die mangelnde Wasserfestigkeit der Seiten. Nach unserer Kenterung war der schöne Lahnführer hin. Eine dicke kompakte zusammengeklebte Masse. Und ich dachte, sowas würde mir nicht passieren !! - Hier hilft nur entweder die Verwendung von wasserfestem Papier für die nächste Auflage (dafür würde ich gern auch mehr zahlen) oder eine entsprechende wasserdichte Schutzhülle, die dann auf dem Boot bzw. der Wanderspritzdecke montiert werden kann, damit man mit wenig Aufwand umblättern kann.

Für mich rechtfertigt dieser Kritikpunkt aber keinen Sterne-Abzug, da ich mir des Risikos durchaus bewusst war und es in Kauf genommen habe.

Fazit: Wer auf den angegebenen Gewässern ohne diese Kompakt-Führer unterwegs ist, verpasst vieles, muss sich eine Menge mehr Arbeit machen und hat dabei nur lumpige 10,00 EUR gespart. - Nie wieder ohne !!!

Wir hoffen, es folgen noch ganz viele weitere Kanu Kompakt Reiseführer !!!
am 29. Mai 2013
Wir hatten das Buch Anfang Mi 2013 dabei, als wir die Lahn herab gepadelt sind.
Es ist ein "immer dabei - immer griffbereit"-Buch, welches ich im Kajak immer neben mir hatte.
Die Karten sind super, vor allem die Detailszeichnungen der Umtragestellen und Schleusen. Die Wegbeschreibungen sind auch hilfreich, besonders auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz.
Einziges Manko (wurde unten auch schon erwähnt): die Seiten sind nicht wasserfest - was natürlich etwas unglücklich ist, wenn man ständig auf dem Wasser unterwegs ist und das Buch griffbereit haben will. Aber ist kein "Mangel" - nur ein Verbesserungsvorschlag für die nächste Auflage.
am 6. Juli 2012
Der Wasserwanderführer bietet für die Tour alles, was man braucht. Die Karten sind detailliert und genau, die Informationen zu den Sehenswürdigkeiten sind eine schöne Ergänzung. Die Streckenlängen sind für Normalverbraucher angemessen. Eventuell sollte man noch den einen oder anderen Ruhetag einplanen - gut auch für kleine Abstecher.
Es fehlt der nicht unwesentliche Hinweis, dass parallel zum Flusslauf die Bahn und fast immer eine Strasse führt. Man nennt das wohl verkehrgünstig gelegen. Für Selbstversorger wären bessere Hinweise auf Supermärkte bzw. das fehlen solcher sinnvoll.
Insgesamt ein gelungener Wanderführer.
am 3. September 2013
Optimaler Begleiter auf der Lahn !!! Auch hinsichtlich der Umgebung (Ausflugstipps).
Und auch gute Tipps für Kanu-Anfänger (Paddeltechnik, etc.)
Sowas ist auch notwendig, da die Infos die wir vom letzten Bootsverleiher bekommen haben gegen Null gingen ...
am 30. Juli 2015
Sehr hilfreiches Buch. Es enthält sowohl die Basics für absolute Anfänger, sowie auch viele hilfreiche Tipps entlang der Lahn, was auch für geübte Kanuten durchaus von Interesse sein kann. Eine absolut lohnende Investition.