5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor Kompass Yukon: Die schönsten Kanu- und Trekkingtouren (Broschiert)
Das Buch kann ich nur weiterempfehlen. Der Autor beschreibt auch weniger bekannte Touren. Von leicht bis schwer ist alles dabei und es macht Lust auf mehr. Keine reißerischen Abenteuergeschichten sondern sachliche Berichterstattung.

5.0 von 5 Sternen sehr gelungen, 26. Dezember 2009
Outdoor Kompass - YUKON

Inhalt:

Nach einer kurzen Einleitung beginnt der Autor über die Reiseinfos zu schreiben. (z.B. Wissenswertes zur Anreise, Ausrüstung, Klima, Zollbestimmungen, Verhalten in der Wildnis, usw.. )
Anschließend werden die Touren eingeführt. Dabei werden Kartensymbole und eine Tourenübersicht behandelt.
Im weiteren Verlauf findet man dann die insgesamt 20 Touren. Bei allen Touren findet man eine kleine Übersichtskarte, Tourenbeschreibung (wie Wegzeit, km-Anzahl, Gefahren auf der Strecke usw. )
Dann folgt die eigentliche Beschreibung der Tour mit sehr schönen Bildern.
Zum Schluss folgt ein Naturführer, mit einer Beschreibung der Tiere und Pflanzen die man unterwegs treffen kann. (mit Bildern)

Das Buch:

Das Buch selbst ist durchgehend in Farbe, von sehr hoher Qualität und wurde mit liebe gestaltet. (aber nichts überflüssiges oder verwirrendes)
Es ist von vorne bis hinten wunderbar gut sortiert, übersichtlich und strukturiert.

Fazit:

Für Leute die in West Kanada Kanu fahren wollen ein perfektes Buch!
Ich habe mir 10 Bücher zum Thema Yukon angesehen und keines kommt annähernd an dieses heran.
Allgemein das Beste Buch das ich seit langen in Händen hielt!!
Man bekommt für das Geld ein wirkliches TOP Buch!

beide Daumen hoch!!!

5.0 von 5 Sternen Super Info!, 20. Mai 2012
Selbst für Kanada erfahrene zu empfehlen.Wußte zwar schon einiges, was in dem Outdoor Kompass steht somit war es für mich eine Auffrischung und für meinen Sohn, der das alles nicht so glauben wollte sehr informativ.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Hilfe für meine Reiseplanung in die Yukon Region, 2. August 2009
Ich habe das Buch zusätzlich zu dem legendären Wanderbuch "Gotta Hike BC" bestellt, da ich mich auch über die verschiedenen Wanderrouten in Yukon informieren wollte.

Besonders gut finde ich das ausführliche Kapitel "Reiseinfos", in dem u.a. wertvolle Ratschläge und Weblinks angegeben werden. Das komplizierte Thema "Bären" wird selbstverständlich gründlich diskutiert.
Die Fotos sind sehr schön.

Von 20 ausgewählten Touren sind 6 für Trekker gedacht. Die restlichen Kanutouren kann ich nicht beurteilen, aber insgesamt sind die Tourenbeschreibungen ausreichend für eine gute Planung.

Ein Punkt abzug ist wegen des relativ großen Formats und des hohen Gewichts des Buches. Ich persönlich würde ein kompakteres und handlicheres Layout bevorzugen, anstatt des hochwertigen, schweren Hochglanz-Papiers. Bei einer Wandertour zählt nun einmal jedes Gramm.

Obwohl ich die Trails noch nicht selber erprobt habe, kann ich das Buch an Wander- und Kanutoureninteressierte nur weiterempfehlen.

Outdoor Kompass Yukon: Die schönsten Kanu- und Trekkingtouren