4.0 von 5 Sternen Südschweden
Gut beschrieben,
bei der Beschreibung für die Radtouren fehlt mir jedoch eine Aufstellung der Tageskilometer.
Veröffentlicht am 11. Januar 2012 von Beate Ruehmann

3.0 von 5 Sternen Gut - aber mit Schwächen
Vor 25 Tagen von Fernwehgeplagter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut - aber mit Schwächen, 1. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Outdoor Kompass Südschweden 2015. Die schönsten Kanu-, Rad- und Wandertouren (Broschiert)
Viele handfeste Infos für 15 abwechlsungsreiche Touren in Südschweden. Man bekommt auch dank der stimmungsvollen Fotos Lust, sofort aufzubrechen. Leider fehlen für die Vorplanung immer mal wieder die passenden Internetlinks oder sie sind schon veraltet. Auf den Infoseiten werden Adressen häufig nur unvollständig angegeben. Bei den Radtouren fehlen Angaben zu den Tageskilometern und ob die Strecke auf einer Autostraße oder einem Radweg verläuft (was z. B. für Familien mit Kindern sehr hilfreich wäre). Kanuerfahren scheint die Autorin nicht wirklich zu sein (S. 229: "In unserer Gruppe sind alle blutige Paddelanfänger. Zumindest fahren wir nach einer Stunde nicht mehr im Kreis"). Das sieht man dann auch an der Beschreibung von Tour 13, die bei Hochwasser absolviert wird und schliesslich auch zur Kenterung führt, bei der unnötig die (nicht fixierte) Essenstonne und der Bootswagen verloren gehen. Angaben, ob für die Kanutouren Berechtigungskarten für die Nutzung der Übernachtungsplätze gekauft werden müssen, fehlen (im Gegensatz zu anderen Büchern aus dem gleichen Verlag). Alle Touren sind in einer Art "Erlebnisbericht" beschrieben, was ich wenig sinnvoll finde, denn ob nachts Trolle ums Zelt schnaufen, Gummibärchen gegen Müsliriegel getauscht werden oder ein Kirchenchor melancholische Lieder singt, bringt mich bei meinen Planungen nicht wirklich weiter. Dafür gibts in der Summe zwei Sterne Abzug.

4.0 von 5 Sternen Südschweden, 11. Januar 2012
Gut beschrieben,
Sinnvoll wäre auch anzugeben, wann die Touren stattgefunden haben, da es inzwischen doch Änderungen gab. Man findet z.B. nicht alle Jugendherbergen (und dann wäre es sinnvoll ggf. zusätzlich die schwedischen Bezeichnungen zu nutzen)

Outdoor Kompass Südschweden 2015. Die schönsten Kanu-, Rad- und Wandertouren