5.0 von 5 Sternen Wildwasser, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Kanu Praxis Wildwasserfahren: Vom Einsteiger zum Profi (Gebundene Ausgabe)
für einen Kanadier-Paddler nur bedingt anwendbar, weil die Techniken speziell auf das Kajak zugeschnitten sind.
Trotzdem 5 Sterne, weil erstklassige Fotos und ein ansprechender Text sehr viel Wissen über das Wildwasserfahren vermitteln.
Sehr praktikabel

5.0 von 5 Sternen Der Kanulehrer für den Rucksack, 19. Mai 2014
Ich bin eher zufällig über das Buch Wildwasserfahren gestolpert, als ich nach Führerliteratur zum Kajakfahren gesucht habe.

Mein Interesse war spätestens dadurch geweckt, dass der Autor einer der Lehrtrainer des Bundesverband Kanu e.V. (Dachverband der professionellen Kanuschulen und Kanuverleiher) ist. Ein Buch vom Ausbildungsprofi also.

Das Buch überzeugt und ist für mich persönlich das bisher vollständigste Lehrbuch zum Kajakfahren. Es ist klar strukturiert und mit aussagekräftigen Bildern ausgestattet. Es werden alle Lehrdetails von der Ausrüstung über die Paddeltechnik bis zur Sicherheitstechnik behandelt. Dadurch eignet sich das Buch in meinen Augen sowohl für Paddelneulinge (Lehrbuch) als auch für alte Hasen (Nachschlagewerk).
Die zahlreichen Übungshinweise sind sehr kreativ und machen -das habe ich schon selber ausprobiert- sowohl beim Lesen als auch beim Ausprobieren auf dem See/Bach unheimlich Laune!

5.0 von 5 Sternen 100% Empfehlungsrate - Absolut gelungenes Kajakbuch!!!, 13. Dezember 2013
Ich habe dieses Buch für einen Kajak Einsteiger als Geschenk gekauft und bin mit der Auswahl beim Vorabansehen sehr zufrieden.
Aufgrund des strukturierten Aufbaus, den vielen Bildern und den verständlichen Beschreibungen werde ich mir dieses Buch auch selbst noch kaufen!
Super auch für Wildwasserfahrer mit Erfahrung (dann sind zwar Grundkapitel wie Material weniger interessant, aber das Buch hat auch für Erfahrene viel zu bieten)!
+) Durchdacht & Strukturiert
+) Viele anschauliche Bilder
+) Super Beschreibungen
+) Breite Betrachtung des Wildwassersporte (Von Anfängerübungen, Grundtechnik, Rollenübungen, Wasserlehre, Fortgeschrittenentechnik, Sicherheit, Kajaktransport,…)
++) Tipps und Trainingsvorschläge
++) Verhaltenskodex (zeigt wie liebevoll durchdacht das Buch aufgebaut ist!)

-) Bis jetzt habe ich nur eine Kleinigkeit zum Aussetzen gefunden und zwar bei einem Bild mit Strömungsbeschreibung liegt ein beschriebener Teil hinter der Schattengrenze des Bildes und ist somit schlecht ersichtlich.

Von mir 100% Empfehlungsrate!

Kanu Praxis Wildwasserfahren: Vom Einsteiger zum Profi
Kanu Praxis Wildwasserfahren: Vom Einsteiger zum Profi von Dieter Singer (Gebundene Ausgabe - 21. Oktober 2013)