4.0 von 5 Sternen Ein gelungener Überblick von einem liberalen Standpunkt aus
Veröffentlicht am 3. Januar 2001 von nese.ihtiyar@ruhr-uni-bochum.de

1.0 von 5 Sternen Falsche Quelle für den Islam
Es ist schon sehr richtig das der Autor ein sehr berühmter und populärer Theologe in der Türkei ist, aber ebenso umstritten ist er. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe fand ich mich in meiner Meinung nur noch bestätigt.

Veröffentlicht am 29. September 2006 von Dr. Selim Akbey

4.0 von 5 Sternen Ein gelungener Überblick von einem liberalen Standpunkt aus, 3. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: 400 Fragen zum Islam - 400 Antworten. Ein Handbuch (Taschenbuch)
Der in der Türkei sehr populäre Theologe Yasar Nuri Öztürk geht in seinem Werk ein breites Spektrum von Fragen an. Diese reichen von den Grundlagen des Islam zum islamischen Recht bis hin zur Ethik. Seine Antworten stehen oft in krassem Gegensatz zu der traditionellen Gelehrtenmeinung in der islamischen Welt. Seine Argumentation baut auf den Koran als einzig wahre Quelle und auf den Menschenverstand auf; alles was außerhalb dessen steht sei Aberglaube und sei somit abzulehnen. Öztürk gilt deswegen als ein Vertreter des " modernen " und " liberalen " Islam. Die Antworten fallen teilweise recht kurz aus. Für diejenigen, die ihr Wissen zu einem Thema vertiefen wollen hat der Autor Abhilfe geschaffen, indem er weiterführende Literatur, meist seine eigenen Bücher, angibt. Das Werk bietet dem Laien der Materie einen abgerundeten Überblick, was durch einen flüssigen Stil und dem Erläutern von Fachtermini noch unterstützt wird. Anzumerken bleibt noch, daß die deutsche Übersetzung nicht in allen Teilen als gelungen betrachtet werden kann.

5.0 von 5 Sternen Dringend zu empfehlen, 24. November 2007
C. Aksoy (Rhein-Main-Gebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch von Yasar Nuri Öztürk ist unbedingt zu empfehlen, da es wissenschaftlich fundiert die Grundaussagen des Islam in einer einfachen für alle verständlichen Sprache darlegt. Es gehört in jede Stadtbibliothek, um insbesondere auch heranwachsenden Jugendlichen ein klischeefreies Bild des Islam zu vermitteln.

Das Buch ist in einem Frage-Antwort Dialog aufgebaut und liest sich daher sehr leicht. Es kann auch bei konkreten Fragestellungen als Nachschlagewerk dienen. Es wirkt als Werk der Aufklärung einer stärker werdenden Fanatisierung und Ideologisierung des Islam entgegen.

Daher 5 Sterne - mehr waren leider nicht möglich.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 8. Juli 2013
Menschen, die sich über den wahren Islam (nach meiner Meinung)
informieren wollen, ist das Buch sehr empfehlenswert.
Denn viele offene Fragen über den Islam werden sehr gut
beantwortet.

5.0 von 5 Sternen Eine überezeugende Übermittlung des Islam, 4. März 2002
Von Ein Kunde
Ich bin total fasziniert von diesem Buch. Es ist keine Diskriminierende Darstellung der Religion. Jeder der den Islam kennenlernen möchte sollte sich dieses Buch anschaffen. Und am besten auch an diesen Schriftsteller halten. Er ist der Einzige der es wagt seine Modernere Ansicht zu veröffentlichen und damit auch die Wahre Schönheit des Islam zum Vorschein bringt. Es ist das erste Buch welches den Islam In all seiner Schönheit darstellt ohne irgendwelche Vorurteile. Wirklich toll. Auch für Einsteiger sehr gut geeignet da die Fragen und Antworten aufeinander aufbauen. Viel Spaß beim lesen.......

1.0 von 5 Sternen Falsche Quelle für den Islam, 29. September 2006

Öztürk ist wirklich einer der den sogenannten "modernen" und "liberalen" Islam predigt. Man muss dies aber mit Vorsicht genießen, denn er verfängt sich allzuoft in seinen eigenen modernen Interpretationen vom Islam, die leider oft dazu führen vom originalen Islam abzukommen.

Außerdem ist zu sagen, dass der Autor wohl der einzige Theolog auf der Welt ist, der eine eigene linksgerichtete (!!!) Partei gegründet hat und dort auf Stimmenfang geht. Ich würde von diesem eher oberflächlichen, eigentlich gut gemeinten Buch abraten.

Außer sie wollen einen westlichen Wunschislam kennenlernen!

400 Fragen zum Islam - 400 Antworten. Ein Handbuch
400 Fragen zum Islam - 400 Antworten. Ein Handbuch von Yasar N Öztürk (Taschenbuch - 2000)