Schneeschuhtouren in den bayerischen Bergen
Format: BroschiertÄndern
Preis:8,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

20 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die Autoren Michael Maier und Sepp Ulrich sind Experten im Umgang mit Schneeschuhen. Sie haben für diesen Band der Förg-Edition 20 Touren in den Bayerischen Alpen erarbeitet und selber getestet. Die Touren befinden sich im Allgäu, Weidenfelser Land, Isarwinkel, Rund um den Tegernsee, zwischen Schliersee und Inntal, Chiemgauer Alpen und Berchtesgadener Land. Die Einteilung erfolgte dabei nach leicht (auch mit Kindern begehbar), mittelschwer und schwer und ist an den Schneekristallen leicht ersichtlich. Bemessen wurde dabei das Zusammenspiel zwischen Höhenmeter und Zeit sowie technischer Anspruch.
Bevor es allerdings ans Wandern geht, gehen die beiden Autoren auch noch detailliert auf die benötigte Ausrüstung wie Rucksack, Stöcke, Schuhe und deren unterschiedlichen Materialien und den grundsätzlichen Umgang mit den Schneeschuhen in der Natur ein. Es werden Techniken für Auf- und Absteigen erklärt sowie auf das Verhalten bei Lawinen oder für Erste Hilfe gegeben. Auch Verpflegungstipps werden nicht vergessen.
Die Kartenausschnitte wurden aus den entsprechenden Kompass-Wanderkarten entnommen und sind teilweise recht klein abgebildet. Für Ortsfremde empfiehlt sich vielleicht doch noch eine zusätzliche Karte, die einen größeren Ausschnitt bietet. Ansonsten ist das Buch gelungen und passt vom Format her in jede Cargotasche einer handelsüblichen Wanderhose.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. November 2011
eigentlich ein gutes buch, viele grundlagen, nette, einsteigerfreundliche touren die sonst noch in keinem buch stehen. was leider fehlt ist eine uebersichtskarte wo die einzelnen touren sind. so muss man leider viel im internet recherchieren.

stattdessen hat der autor sehr reichlich davon gebrauch gemacht, das buch mit werbung vollzupflastern. fast jede seite und sogar die rueckseite (!!!!!) beinhaltet werbeanzeigen u.a. für dubiose "volkszeitungen" und bier... alles klar. sorry aber fuer ein produkt für das ich GELD ausgebe finde ich das mehr als schwach. zumindest weiss ich jetzt von der reihe (die auch ausgiebig beworben wird) kein produkt mehr zu kaufen. lieber werbung raus -> mehr karten rein. dann gibts auch 4-5 sterne
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.