4.0 von 5 Sternen Kurz, kompakt, erfrischend!
Veröffentlicht am 2. Dezember 2012 von Nils-Peter Hey

Die Kindle - Version ist nicht wirklich für wissenschaftliche Arbeiten zu verwenden!
Grund: Die Seitenangaben sind in der Kindle Version nicht vermerkt.
Heißt bei uns: zurück auf Start, zusätzlich das Buch kaufen!! Kostet Zeit und mehr Geld, Ärgerlich!!!!!
Veröffentlicht am 9. November 2012 von bianccini

4.0 von 5 Sternen Kurz, kompakt, erfrischend!, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Vorsprung mit Konzept: Erfolgreiche Konzepte für die Unternehmens- und Marketingkommunikation entwickeln (Broschiert)
Nach einigen hundert Marketing-Konzepten, die in meiner Funktion als Gutachter, Berater und Ausbilder über meinen Tisch gegangen sind, hat mich dieses kompakte Buch sehr erfrischt. Schmidbauer versteht es, die Inhalte der Standardwerke (z.B. Bruhn/"Kommunikationspolitik") und anderer etablierter Konzeptionsleitfäden sehr schön strukturiert herunterzubrechen und mit praktischen Erfahrungsbeispielen anzureichern.

Insgesamt reduziert sich sein Konzeptionsansatz auf bewährte Standardverfahrensweisen, die der Autor sehr anschaulich vermittelt. Worauf er nicht eingeht ist, wie man ein tieferes Verständnis für zugrundeliegende (Unternehmens-)Strategien entwickelt und konzeptionell abbildet. Ein rein SWOT-basiertes Vorgehen ist selbst bei aller Not zur Abstraktion heute nicht mehr zeitgemäß (zumindest nicht bei Aufgaben, die anspruchsvoller sind als ein Konzept für den Bäcker ums Eck). Die Welt der strategischen Planung ist heute, bei allem Respekt für den Ruf nach Einfachheit, sehr viel komplizierter geworden.

1 Stern Abzug gibts lediglich dafür, dass Schmidbauer im letzten Drittel arg in Erzählungen abdriftet.

5.0 von 5 Sternen Klar und einfach, 16. Januar 2014
Dieses Buch hat mich überrascht durch seine klare und unpretentiöse Sprache und Struktur. Lässt sich gut mit arbeiten und Ideen schnell umsetzen.

5.0 von 5 Sternen Praxisnahes Handbuch zur Kommunikations-Konzeption, 8. April 2012
Auf den Autor bin ich zuerst über seine Website und sein Weblog gestoßen, da er dort einige hilfreiche Infos rund um die PR-Konzeption anbietet. Sein Buch ist ein praxisnahes Handbuch, das man sich als Konzeptions-Anfänger auf den Schreibtisch legen und Schritt für Schritt als Leitfaden verwenden kann. Er wendet im Wesentlichen die gängige 4-Schritt-Methodik (Analyse, Strategie, Umsetzung, Kontrolle) an und beschreibt jeden Schritt anschaulich und mit Beispielen. Für die (kommunikations-)wissenschaftliche Arbeit weniger geeignet ' Schmidbauer ist eben Praktiker.

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG!!! Kindle Version hat keine Seitenangaben, ist nicht für wissenschaftliches Arbeiten geeignet, 9. November 2012
Grund: Die Seitenangaben sind in der Kindle Version nicht vermerkt.