weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 18. August 2005
Sehr lange suchte ich nach einer guten Hypnose-CD - die meisten waren sehr ernüchternd und enttäuschend. Fast alle waren nur ca. 20 Minuten lang und hatten auch absolut keine erkennbare Wirkung. Die Texte und Suggestionen waren oft lieblos gemacht, oberflächlich und banal, die Sprecher waren schlecht (teilweise sogar unangenehm oder unsympathisch) und die Musik plätscherte seicht vor sich hin.
Als ich mir endlich die CD „Loslassen" von Werner Eberwein anhörte, war ich hellauf begeistert...meine Vorstellungen wurden weit übertroffen! Sie ist wirklich etwas Besonderes und hebt sich weit von den üblichen Hypnose-CD's ab.
Die Einführung verblüfft mit absurden, paradoxen Bildern einer verdrehten skurrilen Welt (Koan-ähnlich) die wohl das Wachbewusstsein leicht verwirren und so das Fallenlassen in die Trance erleichtern sollen.
„Loslassen" steckt voller Weisheiten - verborgen in Geschichten, Symbolen und Analogien. Klangeffekte, Naturgeräusche, Worte, Bilder und sehr gute, sphärische Musik sind wunderschön miteinander verwoben und können den Zuhörer sehr bald in eine andersartige, traumhafte Stimmung versetzen. Die Worte umfliessen den Zuhörer wie sanfte Wellen an der Wasseroberfläche in einem langsamen und gemächlichen Rhythmus, von im Raum schwebenden Klängen umgeben. Die tiefe, ausdrucksvolle Stimme des Autors ist sehr ruhig, sanft, weich und doch kraftvoll (ist natürlich Geschmackssache), was das Versinken in die Trance noch unterstützt. Man gelangt leicht und langsam in einen anderen Bewusstseinszustand. Ein Gefühl von Ausdehnen der Zeit, der Zeitlosigkeit stellt sich ein. Eine tiefe innere Ruhe kann entstehen, man spürt die eigene Weite der Seele und kommt wieder in Berührung mit seinem innersten Wesenskern.
Der gesamte Aufbau zusammen mit den indirekten Suggestionen gleicht dem Trancezustand oder der „Sprache", dem Rhythmus des Unterbewusstseins selbst und lässt dadurch den Zuhörer müheloser in die tieferen Schichten seines Bewusstseins gleiten, das Unterbewusstsein wird direkt angesprochen.
Die CD zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie keine Wiederholungen oder Befehle enthält - alles kann, muss aber nicht. Trotz der Fülle und Dichte des Inhalts werden dem Zuhörer sämtliche Freiheiten und genügend Raum gelassen.
Behutsam wird man gegen Ende aus der Trance geführt. Die Länge von ca. 50 Minuten kommt mir danach meist wesentlich kürzer vor. Vor dem Hören der CD kann ich noch so angespannt und gestresst sein - danach fühle ich mich leicht, gelassen und vollkommen entspannt. Auch mehrmaliges oder bewusstes Hören lässt die CD nicht langweilig werden. Jedes Mal ist die Trance etwas anders oder man nimmt (auch in sich selbst) andere Aspekte wahr.
Auch wenn man vielleicht die ersten Male nicht gleich in Trance gelangt - es ist einfach ein absoluter Genuss, diese CD zu hören. Beim erstmaligen Hören war ich so fasziniert und gefesselt, dass ich hellwach blieb. Je öfter man sie jedoch hört, umso leichter kann man in Trance versinken.
Es ist eine inspirierende, phantasievolle, sehr kunstvoll gemachte, für mich auch heilende oder heilsame CD. Die Wirkung der Trance geht weit über blosse Entspannung hinaus. Um nur einige der erstaunlichen positiven tiefgreifenden Wirkungen zu erwähnen: Energie, Kreativität und Lebensfreude werden deutlich spürbar gesteigert. Auch der Schlaf ist bei mir z.B. viel tiefer und erholsamer geworden (vor allem, wenn man sie vor dem Schlafengehen hört). Es öffnet sich etwas im Inneren. Blockaden, geistige oder körperliche (Ver-)Spannungen können sich lösen. Sie kann z.B. auch sehr hilfreich sein bei der Befreiung und dem „Loslassen" von eingefahrenen störenden, beschränkenden (bewussten oder unbewussten) Gedanken-, Verhaltens- oder Beziehungsmustern, die oft nur schwer zu ändern sind.
„Loslassen" hat mich jedenfalls tief berührt und Wesentliches in meinem Leben verändert.
Einen einzigen kleinen Kritikpunkt habe ich - das CD-Cover: die nüchterne Gestaltung spiegelt für mein Empfinden nicht ganz den vielschichtigen, in die Tiefe gehenden Inhalt wider.
Alles in allem ist es eine sehr aussergewöhnliche, hervorragende, mit ganzem Herzen gemachte CD (wie im Übrigen auch die anderen CD's von W. Eberwein) die ich nur weiterempfehlen kann!
Auch der Preis ist vollkommen angemessen.
Ich wünsche jedenfalls viel Freude (und „Geschehenlassen") beim Anhören...
33 Kommentare|211 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. April 2008
Habe schon einiges ausprobiert. Einige CD`s waren so stümperhaft gesprochen auch von Schauspielern, die das eigentlich können sollten, die Musik dazu einfach arm und einfallslos, daß ich mein Geld nicht mehr für sowas ausgeben wollte. Zufällig stieß ich dann doch auf das Angebot von Werner Eberwein und die Meinungen dazu. Na, ja dachte ich, ich probiers noch mal. Und ich war postiv überrascht. Die Stimme ist angenehm, ich entspanne sehr schnell, manchmal dusele ich auch weg, die Musik bzw. Geräusche helfen mir gut in eine andere Bewußtseinsebene zu gelangen. Die Bilder, oder Sequenzen, die er anspricht, haben einen wissenschaftlichen Hintergrund, er ist ja Psychologe, er läßt das ganze Esogetue. Herr Eberwein weiß, was er tut, und wie er es tut, alles ist durchdacht und hat Hand und Fuß. Es ist keiner der Sorte, die mal schnell eine Eso-CD aufnehmen, um die einfache Kohle zu machen. Es geht wirklich ans Unterbewußtsein, wenn man es zuläßt. Wer das nicht zuläßt, bei dem hat die CD keine Wirkung. Ich habe kein Problem damit und höre sie sehr häufig auf meinen Mp-3 player vor dem Schlafengehen. Nach natürlich etlichen Hördurchgängen mindestens 10-15 mal, kommen Einsichten, die mir weiterhelfen. Besonders bei der CD "Loslassen" geht mit einiges auf, wo ich mir mit der bisherigen Denkweise das Leben nur verkomplizierte und keine Lösungen fand, wie ich da rauskomme. Es ist als ob ein Schleier weggezogen würde, und das Fenster zu einer anderen Seite des Lebens geöffnet würde, wo man vorher nichts sah. Es kann ganz einfach sein.
am 16. Juli 2002
Es gibt eine viele Hypnose-CDs zu kaufen. Die meisten "beeindrucken" durch einen schlechten Sprecher, dummerhafte Suggestionen und lausig komponierte Pling-Plang-Musik.
Die CDs von Werner Eberwein (alle, aber besonders "Morgen kann ich drüber lächeln" u. "Loslassen") sind jedoch ganz anders. Sorgfältig durchdachte Texte und speziell komponierte Musik, die wirklich sehr angnehm ist, machen sie zu richtigen kleinen Kunstwerken, die dann auch ihr Geld wert sind. Gerade diese CD zeigt nach meiner Meinung, wie viel wirkungsvoller Hypnoseentspannungen gegenüber beispielsweise dem Autogenem Training oder der Progressiver Muskelentspannung ist, ganz abegesehen davon, daß beides ja eine sehr lange Übunzeit erfordert, bis es geling "loszulassen". Mit dieser CD konnte ich das schon nach ganz wenigen Sitzungen!
Diese CD ist an den innovativen Hypnosetechniken von Milton H. Erickson orientiert und enthält eben keine formelhaften Wiederholungen: Deshalb wird sie auch beim bewußten Zuhören nicht langweilig.
Wirklich eine sehr angenheme Art der Entspannung, die sogar unterhaltsam ist, da Werner Eberwein durch wirklich originelle Ideen die Hypnose ganz sanft einleitet.
Also: KAUFEN
0Kommentar|81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Juli 2003
Ich hab es noch nie geschafft, mich bei div. geführten Meditationen wirklich zu entspannen, zuviel schwirrte immer im Kopf herum.
Aber diese CD ist wirklich genial - meistens schlafe ich schon nach 10 min. ein und wenn ich aufwache (bei CD-Ende) fühle ich mich frisch und entspannt!
Die Stimme und die Musik sind super-angenehm!
Ich kann diese CD nur empfehlen!!!
am 8. Januar 2008
Ich besitze eine Reihe von Werner Eberweins CDs, "Loslassen" ist für mich die beste, wobei jeder wohl "sein Thema" hat und evtl. andere lieber mag.

Zur kurzen Entspannung (ca. 30 Minuten) benutze und empfehle ich regelmäßig "Morgen kann ich drüber lächeln", danach sind die Akkus wieder voll. Aber die "Loslassen"-Trance, die ca. 50 Minuten dauert, hat die Kraft, große Veränderungen zu bewirken.

Die Induktion ist sehr viel intensiver und die verwendeten Metaphern (z. B. das Ritual, den Symbolstamm zu verbrennen oder das Schiff von der Leine zu lassen) wirken tief ins Unbewusste.

Neben der absoluten körperlichen Entspannung, die sich schon nach wenigen Sitzungen einstellt, hält die CD wirklich die im Booklet versprochenen Wirkungen: "körperliche Verspannung", "überlebte Beziehungsverstrickungen" und "einengende Ansichten und Gewohnheiten" loszulassen.

Wer "dem Fluss des Lebens folgen" will, kommt an diesem Meisterwerk nicht vorbei. Hier reichen 5 Sterne eigentlich nicht aus - es müsste noch mindestens eine Sonne dazu vergeben werden!

Nachtrag vom Januar 2012:

Die Rezension ist nicht mehr ganz aktuell, diese CD ist zwar immer noch sehr gut. ABER: Eberwein hat es - unglaublich, aber wahr - geschafft, sich noch weiter zu steigern! Schaut bitte deshalb noch einmal bei seinen aktuelleren Produktionen vorbei, wenn ihr nicht unbedingt "nur loslassen" wollt. "Lichtblicke ..." ist im Moment mein Favorit.

Es klingt vielleicht pathetisch, aber durch Werner Eberwein hat sich mein Leben stark bereichert. Und leicht übertrieben gesagt, spare ich mir den einen oder anderen Erholungsurlaub durch die häufigen Auszeiten mit seinen Werken.

TIPP: Wer nicht unbedingt die CD braucht, sollte mal im Internet nach Hörbuchanbietern suchen, die haben teilweise Eberwein-Produkte zu ziemlich günstigen Preisen im Angebot.

Gute Entspannung!
am 19. September 2005
Eine aussergewöhnliche Hypnose CD. Durch feine Suggestionen und
Klangbilder bringt Sie diese CD von Werner Eberwein auf sanfte
Weise in einen angenehmen Ruhezustand. Werner Eberwein führt mit dieser CD seinen Zuhörer zurück zum Ursprung des Seins. Die
geistigen Verwirrungen, Konflikte und Blockaden lösen sich zunehmend auf. Ein klares Bild entsteht. Ein jeder der in seinem
Leben für positive Veränderung sorgen möchte ist mit dieser CD
mehr als gut beraten.
0Kommentar|66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. März 2002
Liebevoll durchgearbeiteter Text und speziell komponierte Musik machen diese CD zu einem perfekten kleinen Kunstwerke. Als Hypnosetherapeut kann man sie seinen Klienten mit gutem Gewissen empfehlen und sie sich dabei auch noch heimlich selber anhören.
Die CD ist an den innovativen Hypnosetechniken von Milton H. Erickson orientiert und enthält keine formelhaften Wiederholungen: Deshalb wird sie auch beim bewußten Zuhören nicht langweilig.
Noch ein Tip: Man sollte wirklich die Empfehlungen in dem Booklet beherzigen und die CD mit Kopfhörer hören, in dem Bewußtsein, daß es unter Umständen einige Sitzungen dauern kann, bis es gelingt abzuschalten. Am Anfang ist die Neugierde manchmal zu groß, um loszulassen. Mit etwas Übung kann man dann übrigends die CD auch Nachmittags hören, einfach nur zur Erholung, um hinterher wieder mit neuer Kraft, in den Rest des Tages zu gehen.
Dann wird man feststellen, daß die CD ihr Geld wert war.
Freunde von mir haben sie ebenfalls getestet und mir das bestätigt.
am 2. März 2010
nach einer Borderlinebeziehung mit ihren typischen Folgen suchte ich ein Mittel, um die Nachwirkungen der Beziehung zu dämpfen und diese vergessen zu können.
Diese CD half dabei, allerdings nicht sofort.
Man muss sie schon mehrmals anhören, am besten vor dem schlafen oder zumindest in Phasen der Ruhe.
Herr Eberwein weiß sehr genau was er da tut und löst schlechte Beziehungen mittels wirrer Bilder, die er in suggestiver Form neu sortiert und ordnet. Die tiefenpsychologische Wirkung ist definitiv da, man muss es nur zulassen. Man bewertet dann gewesenes neu und findet mit Sicherheit mehrere Punkte der Umbewertung. Damit gelingt es auch, eigene Handlungen zu überprüfen und notfalls zu korrigieren.
Für meine Zwecke eine sehr hilfreiche CD, auch wenn die Wirkung nicht sofort einsetzt. Allemal kaufenswert wenn man z.B. eine unglückliche Beziehung abschließen will.
am 26. November 2004
Ich habe die CD bis jetzt zwar erst ein mal gehört da ich sie gestern erst bekommen habe, bin jedoch jetzt schon von ihr begeistert! Bei anderen Hypnose CD's habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich unterbewusst gegen die "Befehle" nun in einen Hypnotischen Zustand zu kommen, gesperrt habe. (So in etwa wie - denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten) Bei dieser CD hier ist das allerdings nicht der Fall. Man hat nicht das Gefühl in einen "speziellen" Zusatnd kommen zu müssen. Der Sprecher hat eine überaus angenehme Stimme bei der man absolut loslassen kann. Entspannung pur! Ich würde auch mehr Sterne geben wenn es möglich wäre.
am 8. März 2009
Ich bin wirklich froh, dass ich diese CD gefunden habe. Ich höre sie sehr gerne und ich merke auch, dass sie wirkt. Da wir alle schon einiges in unserem Leben durchgemacht haben, ist es nicht verwunderlich, dass wir alle auch einiges - die einen mehr und die andere weniger - mit uns rumschleppen. Ich weiß nicht, wie oft ich schon den guten Rat bekommen habe "loszulassen". Das ist ein guter Rat. Ein sehr guter sogar. Aber bis ich diese CD gefunden habe, habe ich mich immer gefragt, aber wie? Ich wollte so gerne loslassen. Jedoch ist loslassen leichter gesagt als getan. Mit dieser CD wird einen das loslassen so leicht gemacht. Ich möchte diese CD nicht mehr missen.