5.0 von 5 Sternen "Alles Unheil ist das Resultat von Unbewusstheit! "( Tolle), 28. Mai 2008
Selten hat mich der Inhalt eines Buches so überzeugt wie dieser. Eckart Tolle verdeutlich in seinem Text wie wenig sinnvoll es ist sich mit zersetzenden Gedanken , die sich mit Vergangenem und Zukünftigem befassen, auseinanderzusetzen, sondern stattdessen sein Augenmerk auf das Jetzt zu richten, denn nur dieses ist real.

Man soll sich zur Gewohnheit...
Veröffentlicht am 28. Mai 2008 von Helga König

2.0 von 5 Sternen Ich habs wirklich versucht!
Leider kann ich die Meinung vieler anderer Leser dieses Buches nicht teilen. Ich interessiere mich durchaus für esoterische Themen und suche immer mal wieder nach Anregungen und neuen Erfahrungen. Um so erwartungsvoller habe ich dieses Buch angefangen zu lesen. Ich weiß nicht, ob mir vielleicht ein paar entscheidende Gehirnwindungen fehlen, aber ich hab es...
Veröffentlicht am 9. Juli 2009 von sonnenblume124

‹ Zurück | 135 36 3741 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Beispiel eines modernen Weisen :), 6. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: JETZT! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen (Gebundene Ausgabe)
Herr Tolle hat erfasst, worum es geht und bringt dies dem Rest der Menschheit nahe. Dieses Buch sollte von allen Menschen gelesen werden, um dem Göttlichen immer Näher zu kommen, es in uns zu entdecken und die Gegenwart akzeptieren und genießen zu können. Sehr spannend, schön und inspirierend.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch! Eine neue, 10. Oktober 2002
Martin Sagel "Martin@Sagel" (Kerpen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Fantastisch! Eine neue "Weltreligion"? Bloß nicht, dass die Esoteriker hier wieder einen "Meister" oder Guru verhätscheln, der keiner sein will ! Es ist eine sehr alte Theorie aber modern formuliert. Für jeden wichtig. Ein erhellendes Buch. Voller Liebe. Eckhart Tolle hat vieles erkannt, was viele noch lernen müssen. Kümmert Euch um das WESENtliche!

4.0 von 5 Sternen unkreativ, aber hilfreich, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart (Broschiert)
Der Inhalt des Buches ist sehr hilfreich: Sie werden die Kraft der Gegenwart früher oder später erfahren, wenn sie bereit dazu sind. Leider ist die Form des Buches sehr unkreativ: Tolle übernimmt mehr oder weniger einfach die Gespräche, die er in seinen Vorlesungen geführt hat.

Diese Darstellungsform des Textes macht es nicht wirklich sonderlich unkreativ. Der Sinn dahinter könnte die Authentizität gewesen sein, und daher kann es schon sinnvoll sein, dieses Format beizubehalten. Schlimm ist aber Tolles Art, wie er sich in diesem Buch ausdrückt: Dieses Buch macht den Eindruck, als ob Tolle "Das Sein und das Nichts" von Sartre und "Ein Kurs in Wundern" gelesen hätte und infolge seines Studiums aktueller spiritueller Literatur dieses Buch geschrieben hat. Es wirkt zwar authentisch, aber nicht original.

Besser und hilfreicher sind da die Videos seiner Vorlesungen, oder Retreats. Denn hier sieht man Eckhart Tolle, während er spricht, gestikuliert und seine Gesichtszüge wechselt. Das ist deutlich hilfreicher als dieses Buch.

3.0 von 5 Sternen Es ist, wie es ist., 26. März 2005
Wenn man durch die Rezensionen blättert, fallen zwei Dinge auf:
1. Entweder lieben oder hassen die Leut dieses Buch (1 oder alle Sterne).
2. Die meissten scheinen es zu lieben => eine Welle der Begeisterung.
Ich hätte dem Buch gerne "zweieinhalb" Sterne gegeben.
Als geborener Skeptiker wittere ich in solchen Fällen natürlich immer "Schwefel", denn wenn man dem Grundsatz folgt, dass die Mehrheit der Menschen Schafe sind, dann wird einen eine überragende Welle der Begeisterung eher abschrecken ;-)
Tolle's Buch lässt sich auf eine Formel bringen: Lebe Jetzt, alles Andere hat keinen Sinn, ist eine Zeit- und Energieverschwendung.
Es ist voller Wiederholungen, und natürlich bringt er die Klischeebeispiele aus dem (Zen-)Buddhismus.
Es ist ein klassischer Spross des New-Age, und wer auch nur halbwegs wissenschaftlich vorgebildet ist oder sich den Gedanken der Aufklärung verpflichtet fühlt, wird abgeschreckt werden.
Dennoch kann man - wenn man Tolle's falschen Zitate von anderen Religionen weglässt - aus der Essenz sicherlich den einen oder anderen Kraft- oder Trostspendenen Gedanken ziehen.
Für ein New-Age-Buch ist es gar nicht mal schlecht.
Tolles "Jetzt!" wirkt im Ganzen jedoch wie das Werk von Jiddu Krishnamurtis kleinem, etwas minderbemittelten Bruder.
Fazit:
Eckhart Tolle = Krishnamurti für Arme!

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, einfach und anwendbar., 3. August 2000
Von Ein Kunde
Grossartig! Frei von unserer 'Geschichte' liegt Glueckseligkeit. In Eckhart Tolles Worten ist ein Schluessel, einfach zu verstehen und anzuwenden. Empfinden (in sich finden) wird ein Werkzeug gegenwaertig zu sein durch das darauf 'Schauen'. Das 'Schauende, das Blickende oder das Erlebende' sind wir, nicht das Erlebte.

1.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 14. Oktober 2011
Die Grundidee des Buches ist wirklich gut und ein paar Leitsätze auch lebenstauglich. Leider triften die Aussagen im Laufe der Seiten immer mehr ab in die Aussage eines Gurus zu seinen unwissenden Schülern, so nach dem Motto "Alles was ich sage ist die unumstößliche Wahrheit. Wenn Ihr Euch in Euerer Unwissenheit nicht danach richtet, seid Ihr selbst schuld." So viel Überheblichkeit ist nicht gerade sympatieerweckend.

3.0 von 5 Sternen Reicht mir nicht..., 23. September 2005
Tolle selbst „verschwindet" nicht in seinem Buch - doch das muss er als Meister können, denn sonst werden eigene Erfahrungen zum Baustein für andere. Das Buch wirkt streckenweise zu autobiographisch und kann deshalb nicht roter Faden für viele Sucher werden. Ein Meister muss einfach noch einen Tick mehr drauf haben, um Sucher führen zu können - ein bisschen mehr Abstand zum eigenen Weg und ein wenig mehr „Durchblick „ von oben.
Ein schönes Buch und sicherlich ein wunderbarer Mensch dahinter, doch mir reicht das nicht. Eine Technik ist mir zu wenig. Tolle Stärke ist wohl nicht in den Büchern zu finden...

3.0 von 5 Sternen Osho hat das alles schon viel besser geschrieben, 16. Juli 2009
Bhagwan hat das schon vor 20 Jahren geschrieben bzw. gesagt und
wie ich finde besser. Krishnamurti fordert Dich ebenfalls auf im Jetzt
zu leben.
Was ist also neu an Herrn Tolles Buch?

1.0 von 5 Sternen so viel widerspruch, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart (Broschiert)
Bin fast durch mit lesen des Buches, wie soll ich "entäuscht" beschreiben ohne das die Fans von Tolle eine schöne ausrede für mein unzufrieden sein erfinden...
Jaja mein Ego ist schuld blablub, auf jede Frage von den Leuten dort biegt er sich Antworten zusammen, das ganze buch verwirrt mich nur.
Ich frag mich wie können so viele menschen sich hinreissen lassen und das positiv bewerten? Hat es was mit Psychologie der Massen zu tun?(das Buch Psychologie der Massen liegt noch verpackt rum, das wird einer der nächsten Bücher sein die ich lese.)

Nur ganz kurz am anfang beschreibt Tolle wie er zu seiner erleuchtung kam, indem er alles geschmissen hat und im park zwei jahre auf einer bank in seinen gedanken gefangen war, bis er dann dachte gut ich weis das ich weis das ich denke über das denken was ich denke, so jetzt versuche ich nicht mehr zu denken. Danke Tolle, aber ich hab schon vorher in einem anderen Buch gelesen wie ich durch konzentration auf meinen körper bzw atem besser einschlafen kann...

Mein leben hat sich gewendet sagen wir mal um die 80% nach 27 jahren (meine eigene erleuchtung), nachdem ich das Buch von Stephen R.Covey Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg gelesen habe. Soweit ich eben rausgefunden habe, ist das buch noch älter(von 1987) und immer noch aktuell.

Mfg

Wie jeder weist und Tolle auch weist, nimmt meine Rezension nicht als Wiederstand an! Nimmt sie einfach an! =) Ich wünsch euch allen alles Gute!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur lesen sondern ausprobieren.;)), 4. März 2008
Eckhart Tolle ist ein wahrhafter Meister. Dieses Buch sollte nicht nur gelesen sondern in der tägliche Praxis angewendet werden. All dieses Wissen und die Erkenntnise haben doch nur dann einen Wert wenn wir es zu unserem Wohle und zum Wohle der Menschheit praktizieren. Dies ist ein Buch das ich als Höhepunkt aller gelesener Bücher in meinem Leben ansehe. Für mich ist dieses Buch die Spitze meiner bisherigen menschlichen und seelischen Evolution. Ich danke Herr Tolle für dieses Geschenk an alle die dafür bereit sind. Und wie so oft, kann natürlich eine negative Kritik 20 positive zu nichte machen.

‹ Zurück | 135 36 3741 | Weiter ›

JETZT! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen
JETZT! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen von Eckhart Tolle (Gebundene Ausgabe - 1. Juli 2000)