5.0 von 5 Sternen hell, 20. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Ewigkeit Jetzt: Dialoge über das Glück (Taschenbuch)
Viele wunderbare Advaita Bücher hab ich schon gelesen - dieses ist ein Juwel. Es dauert eine bisschen, bis man sich an Lucilles Ausdrucksweise und Diche gewöhnt hat. Geduldig und klar werden die Fragen des Verstandes - der mentalen Ebene - beantwortet. Es ist wichtig die Fragen zuzulassen und zu beantworten, sagt Lucille. Der Verstand als Freund, der uns dahin führt, wo er nicht mehr weiter weiß - und still wird. Dass er seine Gesprächspartner siezt, verstärkt noch die angenehme Distanziertheit, mit der alle möglichen Themen liebevoll und klar beleuchtet werden. Immer wieder führt er den Leser zum Gewahrsein, in diesen Moment. Eine wahrhaft lohnende Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Mit französischer Leichtigkeit, 29. Februar 2008
Die Schwierigkeit des Themas liegt darin, dass es sich eben gerade nicht in Worte fassen lässt. Jedes überlegte Wort erzeugt eine Erwartung, ist eine Anleitung und regt zum Nachdenken an. Eben dieses möchte man ja aber gerne abstellen. Ein Dilemma, an dem andere sich schon mehr oder weniger erfolgreich versucht haben, um die Brücke vom Verstand zum SEIN zu schlagen.

Wem dies jedoch am besten gelingt ist Lucille. Seine Worte sind leichtfüßig, treffen direkt auf emotionaler, auf intuitiver Ebene. Sie sprechen weniger das Verständis der Zusammenhänge, als die Empfindungen an, die dorhin führen. Auch die Dialogform, in der das Buch geschrieben ist, finde ich dem Thema dienlich.

Ich kann dabei das Buch gerade auch verstandeslastigen Lesern (zu denen ich mich selbst zähle) bedingungslos empfehlen. Man hat trotz Lucilles weitgehendem Verzicht auf Argumentationsketten und "Fakten" nie das Gefühl substanzlose Kost zu genießen. Im Gegenteil: durch seine poetische Art und die unaffektierte Herzenswäre, die die Worte verströmen führt er den Leser mit sicherem Tritt auf das große, stets präsente Glück hin.

Ich denke es ist für den Einsteiger ebenso wie für denjenigen, der sich mit dieser Philosophie schon eine Weile auseinandergesetzt hat, eine große Bereicherung. Das Buch hat mich mehr erfahren lassen als alle anderen.

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel, 18. Mai 2014
Winfried Rolle "booksie" (Sickte, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist wahrlich ein Juwel. Ein aus dem Westen stammender erwachter Mystiker versucht, das Unsagbare mit Worten zu vermitteln. Auf dem gleichen hohen Level wie Eckhart Tolle's "Jetzt - Die Kraft des Gegenwart", nur halt ganz anders im Ausdruck. M.E. ist dieses Buch noch eine Spur analytischer, was nicht verwunderlich ist, da Francis Lucille ein ausgebildeter Wissenschaftler ist. Wer ernsthaft daran interessiert ist, zu erwachen, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Kein dummes Eso-Gequatsche, wie in so vielen anderen Büchern derzeit zu lesen ist.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 20. September 2013
Spirituell absolut qualifiziert, dennoch gut zu lesen. Anspruchsvoll und dennoch lebensgerecht.
Glück auf hohem Niveau vermittelt! Klasse! Sehr zu empfehlen!

Ewigkeit Jetzt: Dialoge über das Glück
Ewigkeit Jetzt: Dialoge über das Glück von Francis Lucille (Taschenbuch - 1. September 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,86
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen