4.0 von 5 Sternen Zum Weiterdenken, 29. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Sein lassen: Heilung im Leben und im Sterben (Taschenbuch)
Ein Buch, das anregt, ganz anders über Krankheit und Sterben nachzudenken. Es macht Mut, bei lebensbedrohlicher oder chronischer Krankheit (von der ich auch betroffen bin) andere Wege als den rein westlich-medizinischen zu gehen, ohne dabei in eine Esoterik-Ecke abzudriften. Und es regt an, die Begriffe Gesundheit, Heilsein etc für sich selbst neu zu definieren. Die warmherzige Art des Autors und die dahinterstehende Lebenserfahrung tun sehr, sehr gut.
Für mich fast eine "Trostbibel" geworden und ein Fanal zum Aufbruch (zahlreiche meditative Übungen sind enthalten). Sehr lesenswert!

5.0 von 5 Sternen führt direkt zum wesentlichen, 27. Oktober 2010
Dieses Buch ist einfach außergewöhnlich!
Ich wundere mich, warum die Menschen so geschäftig im Außen suchen - in "schlauen" Büchern zum Beispiel- wo doch alles Wissen und alle Liebe in uns selbst liegen. Dieses Buch führt mitten hinein ins Sein und Sein-lassen, in das, was eben ist und alles enthält. Ist ein Wegweiser zu uns selbst und zu der Instanz in uns, die das Leben ist und die Süße ist und das Glück, inmitten auch des Schmerzes.
Es ist das erste "spirituelle" Buch, das mir begegnet ist, schon vor 20 Jahren und meinen intensiven Meditations- und Seelenbegleitungs-Erfahrungen seither. Und nochimmer bin ich berührt von der Schlichtheit und Direktheit des Weges "Seinlassen". Er ist essentiell und effektiv und bedarf keines Spektakels, um in den Zauber zu führen.

5.0 von 5 Sternen Gut, 21. Mai 2012
Für alle, die sich mit dem Thema Sterben und Leben befassen wollen oder müssen, ist dies ein sehr gutes Buch. Es beschönigt nichts und kann Angst vor dem Thema, das uns alle direkt oder indirekt umtreibt, nehmen. Ich habe es von einer buddhistischen Nonne ans Herz gelegt bekommen.

5.0 von 5 Sternen Tief berührt, 6. Mai 2013
Ich habe das Buch vor mehr als 15 Jahren zum ersten Mal gelesen, und es hat mich tief berührt. Es hat mich seitdem immer wieder auf meinem Weg begleitet. Es ist ganz außerordentlich sensibel und warmherzig geschrieben, ich habe darin keine Platitüden oder Allgemeinplätze der Esoterikszene gefunden. Der Autor "spricht" zu seinen Lesern ganz authentisch von Mensch zu Mensch. Man spürt seine reiche Lebenserfahrung: Er kennt seine eigene Gefühlswelt und hat sich auf die Gefühlswelt der Menschen eingelassen, mit denen er gearbeitet hat. Das Buch ist nicht mit den gängigen Titeln der Ratgeber-Welle zu vergleichen.

Sein lassen: Heilung im Leben und im Sterben
Sein lassen: Heilung im Leben und im Sterben von Stephen Levine (Taschenbuch - 15. Februar 1997)