5.0 von 5 Sternen Herausragend aus der herkömmlichen Enneagramm-Literatur
Veröffentlicht am 21. Dezember 2001 von J. Ritz

2.0 von 5 Sternen Kann nichts damit anfangen
So wie "Leseratte" kann auch ich nicht die vielen positiven Bewertungen nachvollziehen. Ich habe einige "Enneagramm"-Bücher gelesen. Dies ist das aus meiner Sicht mit Abstand schlechteste. Jedenfalls kann ich damit nichs anfangen und kann keinen "praktischen" Nutzwert erkennen. Ich verstehe noch nicht einmal ansatzweise, was mir die Autorin sagen will.
Vor 16 Monaten von S.E. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Herausragend aus der herkömmlichen Enneagramm-Literatur, 21. Dezember 2001
J. Ritz (Wiesbaden, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Neun Porträts der Seele: Die spirituelle Dimension des Enneagramms (Broschiert)
Dieses Buch bietet eine Fülle von Anregungen zum Verständnis der eigenen Persönlichkeit, insbesondere im Hinblick auf eine echte (aufrichtige) spirituelle Entwicklung abseits des üblichen Leistungsgedankens "reicher, perfekter, schöner, schneller". Es ist gut strukturiert und sehr sorgfältig geschrieben - damit ist es allerdings auch anspruchsvoll, also keine leichte Lektüre nur für nebenher; eher etwas zum Studieren über lange Zeit hinweg. Die Beschreibungen der Menschentypen gehen in ihrer Tiefe weit über die in der Enneagramm-Literatur üblichen "tabellarischen Auflistungen" hinaus. Das macht das Buch spannend und gehaltvoll. Empfehlenswert für Leser mit Anspruch.

5.0 von 5 Sternen Die neun Portraits der Seele, Sandra Maitri, 12. Januar 2004
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist das Beste, was ich zu diesem Thema gelesen habe. Ein sehr "machtvoller Inhalt", wie Sandra Maitri sagt, denn ich habe sofort nicht nur mich selbst erkannt, sondern für mich war es auch sehr hilfreich quasi "schwarz auf weiß" zu sehen wo ich an mir arbeiten muss und kann. Dass S. Maitri sich seit 30 Jahren mit diesem Thema befasst ist absolut spürbar. Das Buch ist gut aufgebaut und sehr kompetent und die einzelnen Enneagramm Typen sind liebevoll (auch psychologisch gut ausgefeilt) beschrieben.
Ích kann es Jedem empfehlen, der vor allem immer wieder die gleichen oder ähnliche Situationen in seinem Leben erlebt und nicht weiss, wieso sie sich immer wiederholen. In dem Buch von S. Maitri habe ich zumindest die Antwort gefunden.

5.0 von 5 Sternen ein wundervolles Buch, 23. Juli 2004
Von Ein Kunde
Schwere Kost, zugegeben. Man verschlingt dieses Buch nicht einfach so an einem Nachmittag, und es eignet sich auch nicht für "wie-bin-denn-ich-wie-bist-denn-du"-Spielchen, wie viele der anderen Enneagrammbücher. Aber man spürt das umfassende Wissen und den tiefen spirituellen Ernst der Autorin, und es gelingt ihr, diese Tiefe auch im Leser anzurühren und klingen zu lassen. Zum ersten Mal habe ich die Antriebsmotive und auch die Not jedes einzelnen Typs wirklich verstanden.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit wertvollem Inhalt, 30. Januar 2008
J. Portenlänger (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch hat mich tief beeindruckt und mich in meinem Verständnis der Zusammenhänge auf dieser Welt ein Stück näher gebracht. Es ist in der Tat nicht einfach zu verstehen und setzt schon einiges an Vorkenntnissen voraus. Das Buch hat eine immense Substanz und ich fühle mich reich beschenkt.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und inspirierend, 21. Februar 2010
Das Buch ist für mich die beste Beschreibung des Enneagramms und unterscheidet sich deutlich von den vielen Fastfood-Ratgebern zum Thema. Wer seinen vorherrschenden Typ noch nicht kennt, der hat gute Chancen, sich hier wieder zu erkennen und viel Neues über sich zu lernen. Meine Ahnung wurde hier jedenfalls auf eindrucksvolle Weise bestätigt.

Die Strukturen und Dynamiken der einzelnen Typen sind exakt beschrieben, und die Beispiele für typische Verhaltungsweisen habe ich als äußerst hilfreich empfunden. Wie schon der Untertitel sagt, geht es in diesem Buch insbesondere auch um die spirituellen Aspekte der Typen angeht. Und hier ist es sehr genau, wenn auch nicht immer einfach zu verstehen. Aber das ist auch nicht immer notwendig, denn wer auf sein Herz und seinen Bauch hört, wird beim Lesen schnell merken, was für ihn "passt" und was "wahr" ist.

Das Buch ist für mich der ideale Begleiter bei dem Abenteuer der Selbstentdeckung. Eine perfekte Ergänzung sind übrigens die Bücher von A. H. Almaas. Sandra Maitri war Schülerin von ihm und Lehrerin in seiner Ridhwan-School. Gleiches gilt auch für Byron Brown, dessen Buch "Befreiung vom inneren Richter" ebenfalls sehr empfehlenswert ist.

5.0 von 5 Sternen Wirklich lesens - und wissenswert!, 8. August 2005
Das Wissen der Autorin ist wirklich bemerkenswert. Ich kenne kein anderes Buch, was das Enneagramm - besonders in spiritueller Hinsicht - so tiefgründig erklärt wie dieses.
Für den Transformationsprozess hat mir dieses Wissen, ähnlich wie die Bücher über Monaden und Weltenseelen zwar noch nicht viel gebracht, doch dadurch kann ich diesem fantastischen Buch keinen Punktabzug geben. Jeder Sucher benötigt seine eigenen Techniken und vielleicht liegt das ja auch an dem jeweiligen Enneagramm, in dem er sich bewegt.
Nicht nur für spirituelle Sucher - auch für Mediziner und Psychologen sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen "Gnadenlos" gründlich, 31. Juli 2012
Hier, könnte man meinen, kriegt jeder Enneatyp sein Fett weg. Oder es kommt auch der Eindruck auf, das Sandra kein gutes Haar an jedem einzelnen Enneatyp lässt.

Doch wenn man entspannt und sich mit einigem Abstand das gelesene zur Gemüte führt kommt man zu dem Schluss, das Sandra äußerst gründlich arbeitet, fast gnadenlos werden auch die Schattenseiten eines jeden Types gezeigt. Wie wir uns eben selbst täuschen und belügen.

Wer das gut nehmen kann, hat an diesem Buch ein Quelle von wichtigen Einsichten. Die zwar wie eine schlechte Nachricht nach der anderen klingen können, jedoch einen wirklich weiter bringen.
Denn das Ego ist ähnlich gnadenlos in seinen Versuchen uns immer wieder zu täuschen, wie Sandra das Ego ent-täuscht...

5.0 von 5 Sternen ein Quantensprung zu den "nicht spirituellen" Enneagrammbüchern, 20. Oktober 2009
Aus meiner Sicht stellt dieses Buch einen Quantensprung zu den "nicht spirituellen" Sichtweisen des Enneagramms dar.
Als weiterführende Literatur zum Enneagramm sehr geeignte. Es lohnt sich das Buch mehrfach zu lesen und durchzuarbeiten. Kein Einsteigerbuch fürs Enneagramm. Diese spirituelle Sicht des Enneagramms beleuchtet viele tieferführende Aspekte.

5.0 von 5 Sternen lesen lohnt sich, 26. März 2012
Das Buch war für mich keine leichte Lektüre, aber das Lesen hat sich gelohnt. Die letzten Kapitel waren für mich nochmal eine besondere Überraschung und verhalfen zu neuen, tiefen Einsichten.

5.0 von 5 Sternen Geht ans Eingemachte, 12. Januar 2012
Das Enneagramm ist ein wertvolles Werkzeug, um sich die besondere Struktur seines Egos bewusst zu machen. Gleichzeitig weist es - zumindest in Sandra Maitris Deutung - einen Weg, wie man seine wahre Natur entdecken kann. Neun verschiedene Enneatypen gibt es - und damit neun spezifische Königswege, das Ego hinter sich zu lassen. Wer die Typen einen nach dem anderen studiert, wird merken, dass er sich überall irgendwie wiederfindet. Das liegt laut Maitri an der dynamischen Struktur des Enneagramms: Wir spielen in unserem Leben unterschiedliche Ego-Strategien durch. Trotzdem gibt es einen Typen, der uns schon von Anfang an prägt.

Es ist mir zunächst nicht leicht gefallen, in "Neun Porträts der Seele" einzusteigen, da es bereits von Beginn an sehr detailliert zugeht. Zudem nervte mich die kleine Schrift. Doch dann faszinierte mich die Lektüre immer mehr. Sandra Maitri geht absolut in die Tiefe. Auch wenn ihr Schwerpunkt im spirituellen Bereich liegt, ist sie auch psychologisch unheimlich fundiert. Maitris Buch geht weit über Eli Jaxon-Bears "Das spirituelle Enneagramm" (das als Enstieg in die Materie nicht schlecht ist) hinaus.

Die Autorin hat bereits vor 30 Jahren bei dem chilenischen Psychiater Claudio Naranjo begonnen, sich mit dem Enneagramm auseinander zu setzen. Inzwischen ist sie Lehrerin des Diamond Approach, ein Ansatz zur Transformation, den A.H. Almaas ins Leben gerufen hat. Almaas' Buch "Facetten des Einheit" bietet noch weitere interessante Einblicke in die Seele mit Hilfe des Enneagramms.

Neun Porträts der Seele: Die spirituelle Dimension des Enneagramms
Neun Porträts der Seele: Die spirituelle Dimension des Enneagramms von Sandra Maitri (Broschiert - 1. Januar 2002)