Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 28. August 2002
Das Buch ist an Leser gerichtet die eine gewisse spirituelle Offenheit haben und gleichzeitig psychologisch Fundiertes Wissen vermittelt haben wollen, das nahtlos und ganz natürlich in den spirituellen Bereich übergeht als gäbe es da keinen Unterschied. Und das ist auch so. Wenn Sie dieses Buch durcharbeiten werden Sie durch die Übungen, die nach jedem Kapitel folgen, selbst allmählich diese Erfahrung(en) machen.
Das ist tatsächlich die Stärke an diesem Buch, dass Sie hier nicht nur eine theoretisch schöne Abhandlung erhalten, sondern durch die Übungen selbst spüren, fühlen, sehen und hören was der Autor eigentlich meint. Diese Zeit sollten Sie sich nehmen, denn es lohnt sich wirklich diese Übungen zu machen, auch wenn es wie bei mir auch mal ein Jahr dauern kann, bis Sie das Buch zuende durchgearbeitet haben.
Mit einigen Training kann man diesen inneren Richter allmählich zum Schweigen bringen und somit eine spürbare innere Freiheit wahrnehmen.
0Kommentar| 156 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. April 2008
Dieses Buch war der zündende Funke, der mein Leben verändert! Ich hatte schon so viel an innerer Arbeit geleistet, Gruppentherapie, Kundalini-Yoga und anderes. Doch immer wieder landete ich in der Depression, es wurde eher schlechter als besser. Und dann geriet ich an dieses Buch und erkannte erstmals die Barrieren, die mich blockierten. Dabei geht es eigentlich um das Überich, das mir als theoretisches Konstrukt durchaus bekannt war. Byron Brown ermöglichte es mir jedoch, die Mechanismen des Überich Schritt für Schritt bei mir selbst beobachtend zu erfahren. Das ermöglichte mir völlig neue Erkenntnisse. Byron Brown stützt sich dabei auf die Lehre von A.H. Almaas vom sogenannten "Diamantenen Weg des Herzens", den ich dringend empfehlen würde!
Für mich war es das richtige Buch zur richtigen Zeit. Ein Glücksfall!!!
VINE-PRODUKTTESTERam 25. Februar 2009
Byron Brown hat ein wirklich inspirierendes Buch geschrieben. Im Detail beschreibt er die Funktionsweise der Gedankenmaschine im Kopf derjenigen Menschen, die dazu neigen, sich über alles und jenes den Kopf zu zerbrechen: Habe ich es richtig gemacht? Warum habe ich es nicht so getan? Wieso habe ich es nicht besser gemacht? War das gut so? usw.
Es gibt ohne Zweifel unzählige weitere Fragen und Methoden sich selbst zu beurteilen bzw. zu verurteilen. Die Gedankenmaschine zwingt den Menschen in einen Gerichtssaal, in dem man sich wie ein Angeklagter fühlt. Dieser Saal ist innen, im eigenen Kopf. Er verhindert zuverlässig, dass man das Leben in vollen Zügen geniessen kann. Man fühlt sich getrieben. Das subtile Gefühl, es dem Inneren Richter nie recht machen zu können, verursacht ein diffuses Unwohlsein.
Der Autor erläutert kurzweilig, wie dieser Richter in unserem Kopf funktioniert, und wie man ihm den Mund stopfen kann. Probieren Sie es aus. Es wird Ihr Leben freudvoller und lebendiger machen.
am 19. September 2007
Ich habe das Buch vor einigen Wochen zuende gelesen, zugegebenermaßen (noch) nicht alle Übungen entsprechend durchgeführt, aber denke bereits zu einem wichtigen Schluss kommen zu können:

Wer den Kern der Aussage verstanden hat, wer anfängt den Richter mit seinen Urteilen (sowohl intern als auch extern) "auszumachen", der steht ab dem Punkt vor der Wahl: Entweder das Leben und vor allem das grundsätzliche, allgemeine Wohlbefinden in die eigene Hand zu nehmen, sich der eigenen Ablehnung und der Anderer bewußt zu werden und diese ausdrücklich und entscheidend zurückzuweisen, oder aber den Inhalt als esoterischen Quatsch abzutun und zurück in das wohlbehütete Spiel von Zuckerbrot und Peitsche zu springen.

Ich habe mich während dem Lesen für ersteres entschieden. Ich bin an diesem Thema schon seit längerem "dran", aber erst mit diesem Buch hat es bei mir *klick* gemacht. Erst jetzt habe ich den Unterschied zwischen "wirklichen" negativen Gefühlen auf der einen sowie einem aus dem Verfehlen von irgendwelchen von irgendwem gesetzten Maßstäben induzierten "schlechten Gewissen" andererseits verstanden. Ersteres ist völlig okay, letzteres gehört einfach nur in den Restmüll.

Eines sollte einem aber meiner Meinung nach klar sein: Wer anfängt sich selbst wirklich wichtig zu nehmen, sich von Urteilen loszusagen und frei zu machen, wird sich schlicht deutlich ändern - und mitunder weg von bisherigen Freunden / Bekannten bewegen, insbesondere wenn diese "urteilend" durch die Welt laufen.

Fazit: Besorgt euch das Buch, lest es offen, lasst euch von kurzen Abschnitten über "Seele" und Co nicht abschrecken (mir als Atheist ist das ein wenig suspekt) und lasst euch erleuchten! ;-)
am 29. November 2010
die innere Stimme, mit der man sich selbst ständig kritisiert, kennen warscheinlich die meisten Menschen. Bei manchen gewinnt dieser "innere Richter" solche Übermacht, daß das Leben freud- und kraftlos wird. Dieses Buch von Byron Brown hilft auf sehr klare Weise den inneren Richter kennenzulernen und zu erfahren wie er uns daran hindert ein kraftvolles, intensives Leben zu führen. Für Menschen mit Depressionen ist es vermutlich besonders im Kombination mit einer Therapie sehr hilfreich. Aber ich denke auch jeder, der sich (vielleicht um die Lebensmitte herum....;)mit dem woher, warum und wohin seines Lebens beschäftigt findet hier tiefschürfende Einsichten z.B. über Themen wie Urteilen, Gewahrsam, Loslassen, Annehmen, Wahrheit, Freude etc.
Mich selbst bewegt das Buch und die schöne Sprache Byron Browns so sehr, daß ich immer nur ein oder zwei Kapitel lesen kann und es dann wieder eine zeitlang wirken lasse. Ich würde sagen es handelt sich eigentlich um ein psychologisches Buch, welches in einer sehr eingängingen leicht esoterisch angehauchten Sprache geschrieben ist. Diese hilft aber sehr, wirklich zu verstehen, was gemeint ist, wenn man sich ein wenig darauf einlassen kann.
Für mich ist es im Bereich Selbsterfahrung das bisher schönste, intensivste und wirksamste Buch, welchen ich bis heute gelesen habe.

Der Originaltitel des Buches "Soul without Shame" zeigt an, daß der innere Richter auch etwas mit ungesunden Schamgefühlen zu tun hat, die einem als Kind von Eltern und anderen Bezugspersonen übertragen werden. Auf dieses Thema geht sehr umfassend und sachlich auch das höchst empfehlenswerte Buch von John Bradshaw: "Wenn Scham krank macht" ein. Einige Aspkekte im praktischen Teil überschneiden sich mit Byron Brown. "Scham" ist hier nicht in erster Linie auf Sexualität bezogen, sondern auf das verinnerlichte Gefühl nicht in Ordnung zu sein.
am 13. August 2010
In diesem hilfreichen Buch geht es ums "Über-Ich". Also die innere Instanz, die verantwortlich dafür ist, dass man sich immer wieder selbst als schlecht, schuldig, unzureichend, klein, wertlos oder dumm empfindet und von Schamgefühlen geplagt wird. Das Über-Ich wird oft als "innere Stimme" empfunden und entspricht häufig den Anweisungen von Vater oder Muter in der Kindheit. Diese Stimme, die damals ihren Sinn gehabt haben mag, wird im Erwachsenenalter oft zu einer unerträglichen Belastung. Byron Brown beschreibt anschaulich und leicht verständlich, wie das Über-Ich wirkt, wie man ihm auf die Spur kommt und wie man sich wirkungsvoll gegen seinen belastenden Einfluss wehren kann. Dazu gibt es am Ende der Kapitel einfache Übungen.

Die gute Nachricht ist: die Übungen wirken nach einiger Zeit. Wichtig ist, seine Aufmerksamkeit stetig zu schulen, und in diesem Sinne ist die Arbeit mit dem Über-Ich wie Klavier spielen: Der Erfolg kommt mit der Zeit. Byron Brown räumt ein, dass die meisten Menschen die Stimme ihres Über-Ich niemals ganz loswerden. Aber das Entscheidende ist, sie überhaupt zu erkennen. Dann kann man sich dagegen wehren und das Leben gewinnt neue und ungeahnte Qualitäten.

Ich empfinde dieses Buch als sehr hilfreich, auch wenn die Diktion schon recht "amerikanisch" ist und es nach meinem Geschmack etwas zu lang geraten ist. Brown selbst ist langjähriger Lehrer in der Ridhwan-School von A.H. Almaas, und hier ist die Arbeit mit dem Über-Ich ein wichtiger Bestandteil. Wer sich ernsthaft für das Thema interessiert, für den sind die Bücher von Almaas eine unverzichtbare Ergänzung, denn darin beschreibt er, wie durch Selbstwahrnehmung und Akzeptanz ein völlig neues Erleben möglich wird.
am 11. Mai 2016
...allerdings bekommt es von mir 2 Sterne Abzug da ich echt entsetzt war als ich die Schriftart sah. Ich kann nicht verstehen wer sich so was ausgedacht hat um es in so einer Art von Buch zu veröffentlichen?
Es ist ja eh schon keine leichte Lektüre - und das ist auch gut so.
Und es ist echt für mich nen dickes Buch mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Inhalt - auch gut so.
Aber die Schriftart ist, und das kann ich aus professioneller Sicht beurteilen, so unangenehm für das Auge. Zu klein, dafür das die Buchstaben so eng aneinander liegen. Dachte zuerst nur die Einleitung ist so geschrieben - aber leider ist es das ganze Buch.
Es mag vielleicht so gewollt sein weil der Autor eh empfiehlt immer nur kurze Passagen zu lesen und das Buch dann erst mal weg zu legen um es etwas nachwirken zu lassen - aber ehrlich, der Inhalt regt eh so zum nachdenken an - mich zumindest - das ich für meinen Teil dies sowieso getan hätte - auch mit einer Schriftart die angenehmer zu lesen wäre.
Schade.
Trotzdem Inhaltlich tolles und hilfreiches Buch - zumindest von dem her was ich bisher davon gelesen habe.
am 19. September 2015
Endlich habe ich ein Buch gefunden, mit dem ich auf einfache Weise arbeiten kann. Es ist für mir leicht verständlich und klar definiert.
Ich bin Laie auf diesem Gebiet und habe nach so einem Buch lange gesucht.
Für Menschen, die auf der Suche nach ihrem Innersten Ursprung sind, kann ich es nur empfehlen.
Überliste Deinen inneren "Moralapostel", Angstmacher, Duckmäuser, Meckerer, und Du entdeckst Dein wahres Ich wieder.
am 2. Oktober 2012
Ich finde dieses Buch wirklich hilfreich, denn man erkennt sich in vielen Dingen wieder. Anfangs sind mir die Ausführungen des Autors sehr kompliziert vorgekommen, etwas zu ausführlich und zu wissenschaftlich aber dann habe ich mich reingelesen und die Themen wirklich umgesetzt, im Alltag.. Insgesamt für mich 4 Sterne wert.
am 21. Mai 2013
Wer dieses Buch gelesen hat, dessen Leben hat sich bereits verändert, denn er hat bereits beim Lesen die Möglichkeit besser zu verstehen, woher die Stimme des inneren Kritikers kommt und wie sie entstanden ist.