5.0 von 5 Sternen Die beste aller Flugsimulationen
Veröffentlicht am 28. Oktober 2007 von Basti

3.0 von 5 Sternen Geografie mangelhaft...
... kann man nur sagen, was zumindest die Darstellung deutscher Städte betrifft. Zwischen FS 95 und FS 2004 hatte ich schon einen grösseren Quantensprung vor allem in der Terraindarstellung erwartet. Es stehen (u.a.) eine menge deutsche Städte und Städtchen und deren Flughäfen und -plätze zur Auswahl, aber die Darstellung selbst der...
Vor 9 Monaten von Kalle47 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die beste aller Flugsimulationen, 28. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Flight Simulator 2004 - [PC] (Computerspiel)
Der FS 2004 ist für mich persönlich der beste zivile Flugsimulator den es am Markt gibt.Er funktioniert auch auf einem "Nicht-Gamer-PC"* fliessend.Man hat schon zu Beginn sehr viele Flugzeuge (23 und 2 Helis) und kann sich bei zahlreichen Webseiten tausende weitere Flugzeuge und Helis runterladen.Ich empfehle denen die sich fragen ob sie nicht den FS 10 kaufen sollen: LASST DIE FINGER DAVON!!!!(Dazu mehr bei meiner Bewertung vom FS 10),
denn beim FS 2004 bekommt man auch sehr, sehr viele Add-Ons, für Szenerie aber auch für Flugzeuge.Ich habe mir "My World Complete" zugelegt (20 Euro) und habe schon über 200 flugzeuge GRATIS aus dem Internet runter geladen und bin richtig zufrieden.Ausserdem kann man richtige Flugpläne erstellen und mit der Luftraumkontrolle kommunizieren.Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, welches auch Leuten, die sich nicht so für Fliegerei interessieren sehr gefallen wird.

Euer Basti

*(ATI Radeon X700, AMD Athlon 64 3200+, 1GB Arbeitsspeicher)

4.0 von 5 Sternen Flight Simulator 2004 ist genial !, 8. Januar 2007
Allgemeines:

Der Flight Simulator 2004 (kurz: FS 2004) zeichnet sich durch eine absolute Vielfalt aus, sowohl durch die Szenerie (insgesamt können ca. 24.000 Flughäfen weltweit angeflogen werden) als auch durch die zahlreichen Flugzeuge (insgesamt sind es 23 verschiedene Flugzeugtypen + 2 Hubschrauber). Dadurch das auch zahlreiche historische Flugzeugtypen verfügbar sind, trägt der Flugsimulator 2004 den Untertitel "Das Jahrhundert der Luftfahrt" auch zurecht. Das Wetter wird realistischer dargestellt und es ist eine Art künstlicher Traffic Controller hinzugekommen. Ferner können die virtuellen Panele im 3D-Cockpit nun auch bedient werden. Die Szenerie wurde nochmals verbessert und um eine Vielzahl von Effekten erweitert. Der FS 2004 (FS 9) erschien nur in einer Version. Für Microsoft relativ ungewöhnlich, war für den FS 2004 ein Patch erhältlich, der einige Schwächen der Darstellung ausmerzte (Patch auf Version 9.1). Insgesamt war diese Version aber weniger ein Quantensprung als eine Detailverbesserung des Vorgängers, aber dadurch das man nun zahlreiche (teils wirklich hervorragende) Payware-Flugzeuge als Add-Ons kaufen kann, wird dieser Flugsimulator zu einem Meilenstein der Flight Simulator Serie.

Einige hervorragende Flugzeug Payware Add-Ons:

Level-D 767 300ER (inkl. Tutorial DVD)

PMDG 737-800/900

PMDG 747-400

PSS 777 Professional

Aerosoft Concorde Professional (inkl. Tutorial DVD)

Sonstige gute Add-Ons:

- FS Ground

- MyTraffic

- Mega Szenery

Pro:

+ Tolles Wettersystem

+ Schöne Szenerie (mit Patch auf v. 9.1)

+ Viele Flugzeugtypen Out-of-the-box

+ AI Traffic

+ Gute Tutorials

+ gute Add-On Möglichkeiten (gutes Add-On System)

Kontra:

- Keine gedruckten Handbücher (deshalb nur 4/5 Punkten)

5.0 von 5 Sternen Flight Simulator 2004, 15. Juli 2009
Ralph Wirth (Köllerbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Flight Simulator 2004 - [PC] (Computerspiel)
Ich habe den Simulator noch nicht lange gerade mal 2 Tage un bin sehr zufrieden. Das Spiel läuft auch auf meinem Computer bei den höchsten einstellungen flüssig:
AMD Athlon 2650e
Ge Force 6150 SE 512 MB
1GB RAM.

+sehr gute Luftraumkontrolle (erst wenn man den Verkehrsbalken ganz nach oben stellt.
+Garmin GPS
+Grafisch schöne Flugzeuge und Umgebung.
+Per Joystick machst mehr Spaß. Ich habe den Microsoft Side Winder.
+Viel Verkehr

Ich finde dies ist ein guter Flight Simulator. Und ich kann auf den FS X
verzichten!

4.0 von 5 Sternen FS9, mein Simulator, 10. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Flight Simulator 2004 - [PC] (Computerspiel)
Ich verwende den FS9 inzw. seit ca. 6 Jahren und hab mich innigst mit ihm beschäftigt. Billiger und hardware-geeigneter als der FSX ist der FS9 mit add ons (entweder gratis oder payware, siehe simmarket und aerosoft) durchwegs ein Vergnügen. Installation von soft und hardware ist eigentlich nie ein Problem. Wenn doch, helfen etliche patches (der softwareanbieter) oder Foren, um Probleme zu lösen.
Mein Umstieg auf den FSX ist nicht geglückt, da die hardware Anforderungen einfach zu hoch sind.
Resümee: FS9, 2 Bildschirme und ein Joystick (inkl. Schubregler) und der Spaß hört nicht mehr auf!!!

P.S.: Ein stern Abzug wegen der add on - Abhängigkeit

4.0 von 5 Sternen Flight Simulator 2004, 18. September 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Flight Simulator 2004 - [PC] (Computerspiel)
Im Vergleich FS 2002 kaum eine Veränderung. Landschaftlich sehr eintönig und es sind zu wenige Hubschrauber...leistungsstärkere z.B. Bell 222(Airwolf) und vom Flugzeughersteller Airbus(A319-380) ist keines dabei. Das Spiel läuft im Vergleich zu FS X Demo ohne Bildruckler egal auf High oder Low Einstellung. Hab schon die Vorgänger FS 95,98,2002 gespielt. Trotzdem fällt meine Bewertung gut aus.

4.0 von 5 Sternen Flight Simulator 2004, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Flight Simulator 2004 - [PC] (Computerspiel)
Dieser Flugsimulator ist nach meinem dafürhalten besser als der FS X Goldedition.
Warum? Hier gibt es selbstständigen Flugverkehr, das macht das Ganze spannend, beim FX habe ich nur Boden verkehr ausgemacht, natürlich ist die Grafik besser, aber Fliegen, lieber mit 2004.
mit freundlichen Grüßen,
Ludwig

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Flugsimulatoren, 3. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Flight Simulator 2004 - [PC] (Computerspiel)
Ich spiele den FS 2004 auf XP prof 32 bit mit einem Q 9550 (2,83 Ghz), ATI 4870 1 GB, 4 GB RAM. Die Installation und das Update verliefen ohne Probleme. Anfangs spielte ich mit meinem Gamecontroller. Dieser wurde sofort erkannt und ich konnte damit sehr gut fliegen. Da mich das Spiel immer mehr in seinen Bann zog, kaufte ich mir schließlich einen Joystick. Jetzt macht das Fliegen noch mehr Spaß.

Zur Grafik/Sound: Ich war anfangs etwas enttäuscht über die groben Texturen. Ich habe schrittweise alle Einstellungen angehoben und spiele nun auf 1680 x 1050 mit den höchsten Einstellungen. Den Grafiktreiber habe ich ebenfalls auf höchste Einstellung (AA und AF). Nun sieht das Spiel meiner Meinung nach wirklich gut aus. Bei meinem System verspüre ich keine Performanceprobleme. Der Sound ist sehr gut.

Das Spiel: Es ist unglaublich, was einem für diesen Preis geboten wird. Man kann unzählige Flughäfen anfliegen, die Landschaft genießen, um die Welt fliegen, Missionen bzw. berühmte Flüge nachfliegen..... Weiters ist eine Flugschule im Spiel integriert, die sehr in die Tiefe geht und sowohl für Anfänger, als auch für Flugprofis interessant ist. Hier ist sicher für jeden etwas dabei. Sehr viel Theorie und Praxis. Man kann sich aber immer entscheiden, was man machen will. Die Spieleinstellungen reichen vom Wetter über den Realismusgrad bis zu diversen Zufallsoptionen. Schon allein die Flugschule war für mich sehr lehrreich und interessant. Ein Handbuch fehlt. Dies ist aufgrund des im Spiel integrierten Handbuches bzw. Flugschule nicht notwendig.

Spielspaß: Bevor man sich dieses Spiel kauft, sollte man sich im klaren sein, dass es hier keine Fluggefechte bzw. "Action" gibt. Man fliegt einfach. Ich selbst hätte mir nie gedacht, dass dieses "einfache Fliegen" so spannend und motivierend sein kann. Aber für alle die Action brauchen, dürfte das Spiel nicht geeignet sein. Vergesst nicht, dass es sich um einen sehr guten und realistisch aufgebauten Flugsimulator handelt, nicht um einen Shooter. Deshalb habe ich auch beim Spielspaß einen Punkt abgezogen. Weil natürlich für den "Normalbenutzer" mit der Zeit Langeweile aufkommen könnte/wird. Aber allein die interessante Flugschule müßte jeden Interessierten sehr viele Stunden unterhalten.

Addons: Man kann sich sehr viele Flugzeuge, Flughäfen, Grafiken etc. herunterladen. Viele davon sind gratis. Man muß nur etwas googeln. Ich kann folgende kostenpflichtige Addons empfehlen (jetzt macht das Fliegen noch mehr Spaß). REX xtreme 2004 (verbessert die Grafik des Himmels, Wolken, Flüsse, Seen, Meere etc. enorm und es verändert bei Bedarf das Wetter entweder nach eigenem Ermessen oder lädt es vom Internet in Echtzeit)kostet ca. 35,-. Ground environment prof.(verbessert die Grafik des Bodens um ein vielfaches) kostet etwa 25,-. Zusätzlich habe ich mir Ultimate Terrain Europa gekauft (verbessert die Grafik und zeigt ein fast identisches Straßennetz, einschließlich der Städte, Dörfer, Flüsse, Seen etc Europas); kostet ca. 30,-. Diese sind zum Spielen nicht notwendig, machen meiner Meinung nach aus dem Spiel aber noch viel mehr.

Viel Spaß
Artur

5.0 von 5 Sternen Super Spiel mit Langzeitmotivation, 24. April 2010
Diese Rezension hat mein Sohn verfasst:

Der Fs 2004 ist ein echt toller Simulator! Das neue 3D Cockpit ist wirklich der Burner! Ein wenig schade ist, dass es nur virtuelle Airlines gibt, aber das ist nicht wirklich schlimm. Die Flughäfen und die Scenerie generell sind sehr gut gelungen. Wenn man z.b. mit der großen Boeing 747-400 abhebt, vergisst man schnell, dass man nur vorm Pc sitzt. Die Flaps und Störklappen sind bei JEDER Maschine voll animiert! Man sollte jedoch mit einem kleineren Flugzeug anfangen (zum Beispiel mit einer Cessna), da die Cockpits der größeren Maschienen recht komplex und nicht so einfach zu bedienen sind! Es gibt 24.000 verschiedene Flughäfen! Außerdem gibt es verschiedene Aufgaben. Mit den vielen Add-ons, die es für diesen Simulator gibt, ist der Flight Simulator 2004 noch besser! Wenn ihr einen guten, abwechslungsreichen und realistischen Simulator sucht, kauft den Fs 2004!!!

5.0 von 5 Sternen Super Flugsimulator, 28. Februar 2007
Hallo

Ich habe den Flugsimulatr nun seit ca einem Jahr

und ich bin begeistert wie am anfang.

Jetzt da ich noch einen neuen Rechner gekauft habe

läuft das spiel bei voller einstellung

und etlichen add ons (unter anderem fs traffic 2005, Vienna Schwecht, Fs Passangers usw)

makellos.

Ich glaube persönlich dass das kaufen des FsX nicht unbedingt nötig

ist wenn man schon viele add ons hat die man beim Fsx nicht mehr verwenden kann.

Also für mich steht das Urteil fest:

Flightsimulator 2004- A century of flight ist immer noch der beste Flugsimulator für eine Flusi-fan

eure Gabriele

5.0 von 5 Sternen Auch für neuere Rechner, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Flight Simulator 2004 - [PC] (Computerspiel)
Der Flugsimulator 2004 ist eigentlich für ältere Windows-Systeme gemacht. Er läuft aber bei mir problemlos unter Windows 7 Ultimate 64-Bit. Ganz normale Installation.

Flight Simulator 2004 - [PC]
Flight Simulator 2004 - [PC] von NBG EDV Handels & Verlags GmbH (Windows 2000 / 98 / Me / XP)