4.0 von 5 Sternen Gute Hilfe für die Reisevorbereitung
Veröffentlicht am 6. Juli 2009 von Florian Ramharter

3.0 von 5 Sternen Schottland Motorradreiseführer
Nettes Büchlein, in dem (glaube 10 ) einzelne Touren in allen Bereichen Schottlands beschrieben werden. Die Berichte lesen sich wie Artikel aus dem Tourenfahrer, gespickt mit persönlichen Erfahrungen etc. ,tendiert somit eher Richtung Reisebericht, als Reiseführer.
Vor 20 Monaten von D. Sattler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schottland Motorradreiseführer, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schottland Motorrad-Reiseführer (Taschenbuch)
Nach der Lektüre , die durchaus unterhaltsam war, habe ich mich entschlossen, doch lieber meine eigene Route zu planen, da einige Strecken als Rundtrips gehalten sind, auch sind natürlich persönliche Interessenschwerpunkte verschieden.

Wer keine Strecken planen kann, ist hiermit gut bedient und wird mit pers. Reiseerfahrungen bereichert . Wer ne Linie auf ne Karte bringt (die man sowieso separat braucht, genau wie nen "Reiseführer" ) und eigene Interessen mehr einfließen lassen will, kann sich dieses Werk getrost sparen.

4.0 von 5 Sternen Gute Hilfe für die Reisevorbereitung, 6. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Schottland Motorrad-Reiseführer (Taschenbuch)
Wunderschöne Fotos und hilfreiche Tipps bzw. Routenvorschläge. Für meine Reisevorbereitung war dieses Buch wirklich hilfreich. Kritikpunkt ist die graphische Aufbereitung. Die Stationen der Routen sind irgendwo im Text versteckt. Eine zusätzliche Aufstellung in Listenform wäre übersichtlicher. Ich hätte mir auch noch mehr ganz allgemeine Infos gewünscht wie Strassenzustand, Verkehr, Sicherheitstipps etc. Ansonsten, wie gesagt, gerade für eine Motorradreise durch Schottland ein unverzichtbares Buch für gutes Geld. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Würde ich wieder kaufen, 8. Mai 2009
V. Richard (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schottland Motorrad-Reiseführer (Taschenbuch)
Diesen Reiseführer habe ich vor meiner Schottlandreise mit dem Motorrad gekauft. Alle beschriebenen Touren können in 3 Wochen nicht abgefahren werden, wir haben uns ein paar ausgesucht und sind diese abgefahren. 3500 km. Sehr gute Beschreibung.
Fazit: Wer mit dem Motorrad nach Schottland will, soll sich diesen Reiseführer kaufen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Motorrad-Reiseführer für Schottland!, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Schottland Motorrad-Reiseführer (Taschenbuch)
Ein klasse Reiseführer für Motorradtouren in und durch Schottland. Es sind Touren für alle Bereich Schottlands enthalten: die Lowlands, die Highlands, die inneren und äußeren Hebriden, die Grampian Mountains, der Kaledonische Graben, die Westküste, der Whisky Trail und Edinburgh.
Daneben findet sich auch noch ein Tour durch den Lake District in England.
Die jeweiligen Touren sind dabei anschaulich und abwechslungsreich beschrieben. Es mag ja durchaus richtig sein, dass die Textpassagen zu den Touren einen persönlichen Reisebericht widergeben, aber das ist mir allemal lieber als belangloses Geschwafel im Stile eines neutral informierenden Reiseführers.
Das Buch ist außerdem klar strukturiert und übersichtlich gegliedert. Es finden sich darin, neben der eigentlichen Wegbeschreibung, jede Menge Informationen zur Strecke, zu den Sehenswürdigkeiten, zur Verpflegung und zu den Übernachtungsmöglichkeiten.
Abgeschlossen wird jede Beschreibung einer Tour mit einer dazugehörigen Übersichtskarte.
Dazwischen finden sich immer wieder tolle und aussagekräftige Fotos, die die einzelnen Berichte schön untermalen.
Und nein, es ist keine Werbung einzig für BMW. Auch KTM, Honda, Yamaha und dergleichen sind ebenfalls auf den Bildern vertreten...
Und nochmals nein: das Buch ist auch kein detailierter Kultur- oder Geschichtsführer. Es geht doch schließlich ums Motorradfahren und hierzu liefert das Buch jede Menge Anregungen...
Am Ende des Reiseführers findet sich noch ein Info-Teil, der das Ganze gekonnt abrundet. Gelungen. Da gibt es wirklich nichts zu meckern.

4.0 von 5 Sternen Schottlandreiseführer, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Schottland Motorrad-Reiseführer (Taschenbuch)
Da ich einige der in dem Buch vorgeschlagenen Routen selbst schon gefahren bin glaube ich, dass der Schottlandreiseführer für Motorradfahrer auch bei unserer nächsten Urlaubsplanung für einen weiteren Schottlandurlaub durchaus hilfreich sein kann.

5.0 von 5 Sternen Im Land der leeren Straßen, 20. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Schottland Motorrad-Reiseführer (Taschenbuch)
Die Beschreibungen und Eindrücke sind gut lesbar und eindringlich geschrieben und geben trotz des geringen Umfangs einen guten Eindruck. Die Unterteilung nach einzelnen Routen bieten gute Anhaltpunkte für die eigene Planung und decken sich weitgehend mit Streckenempfehlungen in aus anderen quellen. Aktuelle Tips zum Reisen auf zwei Rädern runden den guten Eindruck ab.
Verzichtbar sind die Abschnitte zum Wiskey und zum Schottenrock, die finden sich in jedem Schottland-Reiseführer. Wünschenswert wäre dagegen mehr Information zum Thema Camping.

Sehr zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Mehr Reisebericht denn Reiseführer, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Schottland Motorrad-Reiseführer (Taschenbuch)
Beim Lesen dieses Buches hat sich mir die Frage gestellt, warum sich das Buch "Motorrad Reiseführer" nennt. Es führt nicht, es bschreibt vielmehr. Die Routen sind liebevoll mit Leuchtstift in die Karten eingezeichnet. Beschriebene Wegpunkte sind unter dem Leuchtstift nur schwer zu identifizieren, wenn man sie denn überhaupt findet. In den Beschreibungen genannte Strassennummern lassen sich in der Karten teilweise gar nicht finden.
Für Motoradfahrer wichtige Hinweise wie z.B. zu Benzinversorgung und Werkstätten findet man weder im Text noch im Anhang. Es wird lediglich der "Schwierigkeitsgrad" der Route beschrieben. Als Übernachtungsmöglichketen werden lediglich jene angeführt die die Autoren auch selber besucht haben. Restauranttips beschränken sich auf Fish&Chips Buden und Cafes in denen Scones serviert werden. Das Buch wäre als Mehrteiler im "Tourenfahrer" besser aufgehoben als als Reiseführer, zumal man sowieso den Eindruck hat, über eine von einem Bayerischen Motorradhersteller gesponserte Reise zu lesen.
Keine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Kurz und gut, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Schottland Motorrad-Reiseführer (Taschenbuch)
Der Reiseführer ist nett geschrieben und enthält zehn recht konkrete Routenvorschläge (eine im Lake District in Nordengland, und neun in Schottland). Er geht dabei nicht zu sehr ins Detail (es ist kein Nachschlagewerk wie zB. die Lonely Planet Reiseführer), erläutert aber die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und man bekommt ein Gefühl dafür "wie der Hase läuft". Wer keine umfassenden Informationen über Kultur und Geschichte sucht, sondern nur ein paar nette Touren, sollte hiermit gut bedient sein. Ich werde den Inhalt im Sommer auf die Probe stellen.

2.0 von 5 Sternen Naja...Gelohnt hat sich s nicht., 6. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Schottland Motorrad-Reiseführer (Taschenbuch)
Normalerweise finde ich es doof schlechte Kritiken zu schreiben...aber

- um ehrlich zu sein finde ich das Büchlein einfach viel zu dünn (ergo zu wenig Infos und Karten;
keine gute Druckqualität bei den Fotos etc.)
Bei einem Preis von € 14,90 hätte ich doch etwas mehr erwartet -
Die nötigen Infos findet man häufig besser aufbereitet auf diversen Reiseseiten im Internet.
Aber das ist meine Meinung...

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 11. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Schottland Motorrad-Reiseführer (Taschenbuch)
Ich habe den Reiseführer als Geschenk für einen Bekannten gekauft. Daher hatte ich nicht übermäßig viel Zeit investiert. Ist wohl nicht perfekt aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten zur Vorbereitung auf eine Motorradreise nach Schottland

Schottland Motorrad-Reiseführer
Schottland Motorrad-Reiseführer von Andreas Hülsmann (Taschenbuch - 2014)