5.0 von 5 Sternen ... eine hervorragende Mischung:
Veröffentlicht am 6. März 2002 von D. Karkcinski

2.0 von 5 Sternen Schöne kleine Geschichtchen, kaum nützliche Details
Am 6. Februar 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schöne kleine Geschichtchen, kaum nützliche Details, 6. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Lust auf . . ., Pässe, Die 100 schönsten Pässe der Alpen (Taschenbuch)
Wer kleine Geschichtchen zu Pässen lesen will, kann sich das Buch kaufen. Wer detailliertere Infos sucht, sollte es sein lassen. Vielleicht bin ich vom umfassenden "Denzel" verwöhnt, jedenfalls hat mich dieses Buch ziemlich enttäuscht. Für sein kleines Format ist die Schrift relativ groß gewählt, so dass nur wenige Informationen auf eine Seite passen. Ein paar der 100 Pässe sind nur auf einer halben Seite unzureichend beschrieben, mehr als ein kleiner oberflächlicher Einstieg ist das dann nicht. Es wird mehr beschrieben welche Freude der Autor jeweils beim Kurvenfahren hatte, anstatt auf interessante oder notwendige Details einzugehen, wie z.B.:
- keine Erwähnung des Palpuognasees am Albulapass (habe ich bisher in jedem Albulabericht gelesen); keine Erwähnung des unebenen Bahnübergangs in La Punt
- der Berninapass wird mehrfach als für Anfänger gut geeignete Strecke beschrieben, aber es fehlt der Hinweis auf den üblen "Sprungchancen"-Bahnübergang; die Beschreibung des Berninapasses endet abrupt am Abzweig zum Livigno. Der Auto weiß aber schon, dass dies erst etwa die Hälfte der Berninastrecke ist??
- auch keinerlei Erwähnung der beiden unbeschrankten(!) Bahnübergänge am Furkapass (stattdessen: "... kann man die Furkastrasse jedem Anfänger empfehlen")
Italien: Kein einziger der fantastischen Pässe im Aostatal und im Piemont wird erwähnt. Der Autor war anscheinend nur in Südtirol und in den Dolomiten unterwegs. Das Buch sollte heißen: "Meine 100 Pässe der Alpen."
Dennoch 2 Punkte weil es halt ein "nettes kleines Büchlein" eines verträumten Autoren ist. Ich werde es im Alpenurlaub allerdings zu Hause lassen.
Fazit: Lieber ein paar Euro mehr in ein Werk investieren, dass 10mal mehr Informationen liefert.

5.0 von 5 Sternen ... eine hervorragende Mischung:, 6. März 2002
Das kleine Büchlein ist eine hervorragende Mischung aus Touren-, Unterkünfte-Information, Bild- und Kartenmaterial. Die knapp 200 Seiten passen auf jeden Fall in den Tankrucksack. Hübsche Bilder machen Lust auf Entdeckungsreisen. Auch wenig bekannte Strecken werden vorgestellt. Textbeschreibung lenken die Aufmerksamkeit auf manch touristische Attraktion am Streckerand. Die Benotung der Strecken nach Schwierigkeitsgrad ist jedoch eher vorsichtig konservativ. Eine Übersichtskarte aller Touren würde die Planung ausgedehnter Reisen erleichtern. Das Verzeichnis der Unterkünfte ist eher für den Notfall, und manch ein Hotel nicht für jeden Biker-Geldbeutel geeignet. Aber sonst: Wirklich sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 15. August 2013
Habe das Buch als Geschenk für einen Motorradfahrer gekauft, der neuerdings gerne Alpenpässe fährt. Diese sind hier kurz beschrieben und machen Lust auf neue Touren. Wir haben bereits das Gardasee-Touren-Buch desselben Verlages, welches uns einige schöne Touren am See beschert hat, welche wir sonst vielleicht gar nicht entdeckt/unternommen hätten. Das Geschenk kam genauso super an und wurde sogar von einigen Gästen, ebenfalls Motorradfahrer, sehr interessiert durchgeblättert und gelobt.

5.0 von 5 Sternen Die Top Übersicht der wichtigsten Alpenpässe, 21. Dezember 2003
Dieses Buch stellt eine wirklich gute Übersicht der (für Motorradfahrer) wichtigsten und interessantesten Alpenpässe dar. Das Buch ist gut sortiert nach den Alpenländern.
Jeder Pass ist auf 2 Seiten mit Kartenausschnitt, Kurzzusammenfassung, Photos und einer kleinen Erläuterung dargestellt.
Hilfreich für Anfänger sind evtl. die Hinweise auf Schwierigkeitsgrad und Straßenbeschaffenheit.
Jeweils im Anhang eines Alpenlandes findet sich eine kleine Hotel- bzw. Pensionsübersicht. Leider sind Campingplätze nicht aufgeführt!
Fazit: Das Buch ist eine ideale Planungsgrundlage für alle diejenigen, die eine Pässe-Tour antreten wollen. Die Auswahl der Pässe als die 100 schönsten kann ich nur bestätigen!

Lust auf . . ., Pässe, Die 100 schönsten Pässe der Alpen
Lust auf . . ., Pässe, Die 100 schönsten Pässe der Alpen von Martin Schempp (Taschenbuch - September 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,32
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen