5.0 von 5 Sternen If Chinesische Astrologie Then Kubny
Veröffentlicht am 1. Juli 2001 von Peter Fischer

2.0 von 5 Sternen Viel Zeit und Geduld erforderlich
Am 9. Juli 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen If Chinesische Astrologie Then Kubny, 1. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Traditionelle chinesische Astrologie: Bazi Suanming 'Die Schicksalsberechnung nach den 8 Zeichen' (Taschenbuch)
Manfred Kubny hat es wieder einmal geschafft. Nach seiner Doktorarbeit "Qi - Lebenskraftkonzepte in China" ist Ihm mit seinem Buch "Das große Buch zur chin. Vier Säulen Astrologie" ein weiteres epochales Standardwerk gelungen. Es gibt kein vergleichbares Werk im westlichen Kulturraum. Kubny, der unter Prof. Unschuld Sinologie, Japanologie und die Geschichte der TCM studierte, hatte während seiner Stipendiatenzeit in Taiwan intensiven Kontakt mit großen taiwanesischen Meistern der chinesischen Astrologie (Bazi Suanming)u.a. mit Han Yumo. Der große Unterschied zur bisher bekannten Schule der chin. Astro. besteht vor allem darin, daß dieses Buch das einzige ist, daß sich mit der sog. "neuen Schule" der chin. Astr. beschäftigt, die in der Song Dynastie entstand. Es geht über die einfache Beurteilung der simplen Jahrestiere weit hinaus. Zentraler Punkt ist der "Himmlische Stamm des Tages" der in Verhältnis zu den umliegenden Elementen gesetzt wird und auf bis zu 14 weiteren Ebenen beurteilt wird. Dieses System ist das zentrale psychologische System Chinas! Die Voraussagen sind so genau, daß die taiwanesischen Lebensversicherungsgesellschaften eigene Abteilungen haben die die Kundendaten mit diesem System zur Bestimmung der Risikokalkulation berechnen. Insider behaupten, daß dieses System die Lebensspanne eine Menschen zu 95% exakt voraussagt! Darüber hinaus können Psychologische Grundmuster, Probleme, Begabungen und Themen in verschiedenen Lebensabschnitten mit gespenstischer Genauigkeit vorhergesagt werden. Das Buch hat daher allerdings auch eine gewisse Tiefe und ist nicht gerade leicht verdaulich. Es ist ein echtes Lehrbuch, daß man sich über Monate und Jahre erarbeiten muß. Alles in allem das tiefgründigste Buch über chinesische Astrologie, daß ich jemals in den Händen hielt.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig, 26. Oktober 2004
Kubny liefert das einzig im Westen verfügbare Werk zu diesem Thema. Alles andere ist entweder ungenau, falsch oder von Kubny abgekupfert. Besonders hervorragend ist die orginalgetreue Übersetzung - Interpretationen des Autors werden gesondert gekennzeichnet, verbessern jedoch immer das Verständnis des Originaltextes. Leider ist die Verarbeitung des Buches nicht gut und somit ist man bei häufiger Verwendung bald mal genötigt, einzelne Seiten nachzukleben bzw. früher oder später das Ding in einem Ordner neu zu heften.

4.0 von 5 Sternen Den Inhalt nicht an der Verarbeitung messen, 1. Dezember 2011
Dieses Buch ist bisher das einzige mir zum Thema bekannte, das über das Niveau von Frauenzeitschriften-Psychotests und Tageszeitungshoroskopen hinausgeht.
Die Materie ist komplex, und wird in einer kompakten, aber dennoch tiefgehenden Art behandelt. Die wissenschaftliche Art des Buches wird spätestens mit der umfangreichen Bibliographie klar.
Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass der Leser am besten schon Erfahrung mit der Behandlung wissenschaftlicher Literatur haben sollte. Es ist kein "Küchenrezept", nach der sich ein Horoskop erstellen ließe, vielmehr ist ein intensives Studium des Buches und eine tiefe Auseinandersetzung mit der Materie notwendig, um von der Theorie in die Praxis überzugehen. Das kann schon einige Wochen und Monate dauern, nach denen sich immer noch Aspekte in verschiedenen Zusammenhängen neu oder anders präsentieren können - der Erkenntnisgewinn ist langfristig angelegt.
Der Inhalt überzeugt jedoch, und viele derart "berechnete" Aussagen über eine Person haben inhaltlich und zeitlich in einem hohen Maß fast beängstigende Treffsicherheit - ganz jenseits zuckergußverzierter Esotorheit auch mit nicht eben positiven Aussagen.

Fern vom Inhalt des Buches gibt es jedoch einige Kritikpunkte, die angesprochen werden müssen (und bei einer Neuauflage besser behoben würden!):
Die Verarbeitung ist grausam schlecht. Dies ist ein Buch, mit dem intensive Arbeit nötig ist, der Buchblock geht aber mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon beim ersten Durchsehen aus dem Leim - die ersten Seiten musste ich schon dann anderweitig befestigen, ich habe mich sehr schnell zur Komplettrettung des ganzen Seitenbestandes in einen Ordner entschieden.
Zum zweiten wäre es schön, wenn für die Abbildungen beim nächsten Mal ein Grafiker herangezogen würde. Die meisten Schaubilder sehen aus wie mit Word erstellt, und einige sind daher am Rande der Les- und Verständlichkeit.
Aus diesen buchbinderischen und satztechnischen, nicht inhaltlichen, Schwächen ergibt sich der Abzug der Bewertung.

Eine Empfehlung für jeden, der sich ernsthaft und tiefergehend mit dem Thema befassen möchte!

4.0 von 5 Sternen Bücher für's Leben, 25. März 2005
Zweifelsfrei ein Standardwerk über chinesische Astrologie. Sehr vollständig, leider auch sehr unübersichtlich. Die Bücher sind für mich keine Anleitung zur Berechnung der Horoskope sondern eher Nachschlagewerk für viel Hintergrundwissen. Bei dem Buchpreis sollte allerdings wenigstens eine gebundene Form möglich sein, da die Bücher bei durchschnittlicher Benutzung sehr bald auseinander fallen. Schade, das hat der Autor und der Leser nicht verdient

2.0 von 5 Sternen Viel Zeit und Geduld erforderlich, 9. Juli 2004
Von Ein Kunde
Diese Bücher sind sehr intensiv. Zweifelsohne ist alles Geschriebene interessant, aber trotz 28 Jahren Astrologie-Praxis - die ich mir als Autodidakt angeeignet habe - habe ich dieses Werk nicht effektiv durcharbeiten können. Entweder liegt es an der Anleitung oder doch an mir, daß es mir keine Freude macht, ein hochkomplexes "echtes" Chinesisches Horoskop zu erstellen. Jedenfalls habe ich die zeitaufwendige Beschäftigung damit aufgegeben.

5.0 von 5 Sternen ++, 17. März 2014
Guten Tag, den anderen Band habe ich bereits beschrieben. Die Rezension dieses Buches deckt sich schlicht zu satten 100 % mit der Rezension des anderen Werkes. Suchen Sie es doch einfach.

Gebraucht & neu ab: EUR 298,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen