5.0 von 5 Sternen Die beste Gitarrenschule für Kinder
Veröffentlicht am 18. Februar 2008 von Veit

3.0 von 5 Sternen Sehr nettes Buch
Dieses Buch ist sehr nett aufgebaut, auch die kleinen Quizfragen finde ich toll, allerdings ist es eher geeignet, um schnell ein bisschen auf der Gitarre herumzuklimpern, aber nicht um das Gitarrenspiel korrekt zu erlernen. Dafür sind der Fridolin von Teschner oder die Gitarrenfibel von Teuchert besser geeignet.
Veröffentlicht am 3. November 2011 von Kado

5.0 von 5 Sternen Die beste Gitarrenschule für Kinder, 18. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Garantiert Gitarre lernen für Kinder, Band 1 (Buch & CD) (Broschiert)
Ich habe längere Zeit nach einem guten Buch gesucht, um Kinder an das Gitarrespielen heranzuführen. Das hier ist für mich aus mehreren Gründen das beste: Es ist logisch aufgebaut, d.h. die Kinder lernen kleine Akkorde und Lieder gleichzeitig. Zu jedem neuen Lied gibt es eine witzige Akkordwechselübung. Die Lieder auf der CD sind im kindergerechten Tempo aufgenommen, so dass die Kinder sehr schnell auch zur CD spielen können. Es ist sehr liebevoll illustriert und der Inhalt ist auch ohne große Erklärungen für die Eltern sehr gut nachvollziehbar, so dass sie den Lernfortschritt ihrer Kinder beurteilen können.
In unserer Musikschule ist es mittlerweile das Standartwerk.

5.0 von 5 Sternen Die kinderleichte Gitarrenschule, 16. März 2009
Ich habe das Buch Garantiert Gitarre lernen für Kinder bestellt, meine Enkelin ist 9 Jahre alt, jetzt macht das Gitarren spielen Spaß. Es ist so gut und einfach beschrieben, dass ich als Oma das auch noch lernen kann, wir sind beide mit Freude dabei. Dieses Buch mit CD kann ich jedem Anfänger empfehlen.
Viele Grüße Sarah Sailer und Monika Münch

4.0 von 5 Sternen Super für Kinder zu Beginn der Grundschule, 29. Juli 2009
Endlich eine Gitarrenschule, die wirklich für Kinder zu Beginn der Grundschule geeignet ist. Die Texte sind übersichtlich und in großer Schrift. Wobei die Erklärungen auch eher als Unterstützung für die Eltern gedacht sind, so dass sie ihre Kinder prima begleiten können beim Lernen. Denn so ist immer sehr gut nachvollziehbar, welches Thema heute im Unterricht behandelt wurde. Als Ergänzung dazu die CD auf der alle Stücke eingespielt wurden, so dass die Kinder und Eltern leicht mitsingen und vor allem spielen können.

Die Kinder lernen erste einfache Akkorde und Melodien. Was wollen wir mehr?! Denn so bleibt die Motivation erhalten, weil sich erste Erfolge bei den Schülerinnen und Schülern schnell einstellen.

Ein paar kleinere Schwächen gibt es es in dieser Gitarrenschule leider auch. Deshalb auch "nur" 4 Sterne. Die sogenannte Internet Unterstützung ist ein Witz! Hier finden sich die Lösungen für die kleinen Lernzielkontrollen, die man auch als Beiblatt hätte dazu legen können.Das Lexikon ist nett, aber meiner Meinung nach für die Kinder überflüssig. Denn die wollen Gitarre spielen und nicht Begriffe der Musiktheorie lernen. Das was sie brauchen lernen die Kinder ganz spielerisch "nebenbei". Der zweite kleine Schwachpunkt ist für mich die Übersetzung einiger Texte. Hier ist der Sinn manchmal etwas verquer bzw. unglücklich formuliert.

Insgesamt 4 Sterne für die Idee und den Inhalt, die Gestaltung und Lieder, Fotos etc. Eine Gitarrenschule, die meiner Unterrichtsmethode entgegenkommt. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super für Grundschulkinder, 27. Dezember 2010
Das Buch eignet sich perfekt, um seinem Kind Gitarre spielen beizubringen. Ich spiele selbst Gitarre (wenn auch nicht gerade gut) und habe ein Buch gesucht, um meinem 7jährigen Sohn das Spielen beizubringen, ohne einen Gitarrenlehrer engagieren zu müssen. Dafür ist das Buch ideal. Die Kinder erlernen hier von Anfang an (stark vereinfachte) Akkorde, welche es ihnen ermöglichen, innerhalb kurzer Zeit Lieder zu spielen. Die Kinder sind so eher zu begeistern, wobei die ausgewählten Songs für Kinder ideal zusammengestellt wurden. Es müssen keine Tonleitern stur auswendig gelernt werden. Alles ist kinderleicht erklärt, der Aufbau des Buches ist echt gelungen.
Auch das Spielen nach Noten kommt nicht zu kurz.
Nachdem die ersten Akkorde erlernt wurden, wendet sich das Buch an die "Notenlehre", wobei das Thema für Kinder schön aufgebaut wurde und nicht einfach trocken behandelt wird. Die Erläuterungen der Noten, Notenschlüssel, Takte und Pausenzeichen ist dabei so gut aufgebaut, dass sie auch für den Musikunterricht in der Schule echt hilfreich sind.
Die kleinen - als Quiz gestalteten - "Lernzielkontrollen" machen meinem Sohn großen Spaß, die Lösungen hierfür kann man sich im Internet herunterladen. Soweit in anderen Rezessionen bemängelt wurde, dass die Übersetzungen mancher Lieder nicht gelungen wären, kann ich dem nicht zustimmen. Die Übersetzungen sind sicherlich auf Kinder und "Spielbarkeit" abgestimmt, ermöglichen so aber auch Grundschulkindern das Spielen und Singen bekannter (oft im Ursprung englischsprachiger) Songs mit deutschen Texten. Mein Sohn hat innerhalb kurzer Zeit riesige Fortschritte gemacht. Im Buch finden sich zudem wertvolle Hinweise für den Kauf der richtigen Kindergitarre, Tipps zum richtigen Üben, Zählen der Takte u.s.w. Die dazugehörige CD ist auf die Geschwindigkeit von Kindern abgestimmt. Meines Erachtens ein wunderschönes Buch für Gitarrenanfänger im Grundschulbereich, liebevoll illustriert und als Aufbau geeignet für den Unterricht durch Gitarrenlehrer, aber auch andere (z.B. Eltern) ohne Erfahrung als Unterrichtender.

5.0 von 5 Sternen So lern ich schnell Gitarre spielen, 2. Oktober 2008
Diese Gitarrenschule ist meine Lieblingsschule. Sie ist über sichtlich, auch verwendbar für Kinder, die noch nicht lesen können(Bei entsprechender Anleitung) und ist optisch ansprechend.Sehr gut gefallen mir die verschiedenen Aufgaben und Rätsel rund um das Thema Gitarre.Das habe ich bisher in keiner anderen Schule so gefunden.Ich schätze sie sehr für meinen Unterricht mit Grundschülern.

4.0 von 5 Sternen Die kinderleichte Gitarrenschule, 21. April 2010
Als Gitarrenlehrer kann ich diese Schule nur empfehlen. Sie ist kindgerecht aufgebaut und geht pädagogisch sinnvoll voran.
Gewünscht hätte ich mir allerdings eine andere Grundhaltungsempfehlung ... die klassische Dreipunkthaltung ruft später fast zwangsläufig
Probleme des 3. und 4. Lendenwirbels hervor ... ein durch einen Fußstuhl erhöhtes rechtes Bein wäre der Gesundheit auf Dauer zuträglicher.
Alles in Allem ein empfehlenswertes Lernbuch für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

5.0 von 5 Sternen geeignet auch für erwachsene im selbststudium, 26. November 2008
ich habe diese schule vor wenigen wochen bestellt um mir selbst das gitarrenspiel beizubringen bzw. die grundlagen, da ich berufsbedingt nicht mit einer musikschule arbeiten kann. ich bin mehr als zufrieden, da aufgrund der kurzen, aber präzisen anweiseungen und der photographischen dokumentation der fingerpositionen das üben wirklich viel spaß macht und ich gut voran komme; außerdem finde ich das format des buches praktisch.schade, daß ich das buch nun schon bald durchgespielt habe und es meines wissens keine fortsetzung gibt.insgesamt ein tolles preis-leistungs-verhältnis!

4.0 von 5 Sternen Super für die kleinsten., 16. September 2010
Ich habe das Buch jetzt mit einem meiner Schüler fast zur Hälfte durch. Die Dinge werden sehr einfach erklärt und die kleine lernt auch schnell die ersten Akkorde.
Gerade weil es recht einfach ist war ich von Anfang an froh über das Buch, weil ich nicht recht wusste was ich ihr mit ihren 6 Jahren beibringen könne. Allerdings werden die Akkorde stark vereinfacht und sind für einen geübten Gitarristen schlecht nachzuvollziehen, man wird nicht darum herum kommen sich irgendwann ein Buch für Fortgeschrittene zu hohlen und dann alle Akkorde noch einmal von Grund auf richtig zu lernen.
Man lernt sehr wohl das Notensystem kennen, auch Notenlesen wird einem nach und nach eingetrichtert.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Buch.
Ich Empfehle es allen Lehrern die sehr junge schüler haben, allen die nicht sehr musikalisch sind oder einfach nicht viel darüber wissen und sich selbst gitarre spielen wollen.-> Man kann auch ohne Lehrer damit arbeiten.

3.0 von 5 Sternen Sehr nettes Buch, 3. November 2011

5.0 von 5 Sternen Klasse für Kinder!, 21. April 2010
Ich gebe vor allem Grundschulkindern Gitarrenunterricht. Dieses Werk kann ich aus der Praxis wirklich empfehlen.

Vorteile:

+ sehr schnelle Erfolge, da es gleich mit richtiger Musik los geht
+ ab dem Mittelteil trotzdem Noten vermittelt werden
+ motiviert weiter zu machen, da schnelle Erfolge mit leichten Akkorden
+ schön illustriert
+ unterstützt den Unterricht mit den Kleinen wirklich toll
+ CD mit Hörbeispielen

Nachteile: noch nicht wirklich gefunden.
Nachtrag: die CD wäre VIEL besser, wenn sie richtige Playbacks enthalten würde. Auch Gesang ist weiter hinter Fehlanzeige. Schade.

Garantiert Gitarre lernen für Kinder, Band 1 (Buch & CD)
Garantiert Gitarre lernen für Kinder, Band 1 (Buch & CD) von Norbert Roschauer / Tom Pold (Broschiert - 1. März 2005)