4.0 von 5 Sternen garantiert Saxophon lernen
Diese Saxophon-Schule ist ein guter Einstieg für Saxophon-Anfänger. Alles Wissenswerte vom Ansatz bis zur Atmung wird gut und häufig mit Bildern erklärt. Die Übungsstücke werden allerdings sehr schnell schwieriger, Übungen zur Fingerfertigkeit sind relativ wenig vorhanden.
Obwohl auch Musiktheorie erläutert wird, eignet sich...
Veröffentlicht am 14. Februar 2004 von Kai-Uwe Theis

3.0 von 5 Sternen für Anfänger ganz gut
Veröffentlicht am 16. Januar 2006 von luna-68

4.0 von 5 Sternen garantiert Saxophon lernen, 14. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Garantiert Saxophon lernen (Buch/CD) (Taschenbuch)
Obwohl auch Musiktheorie erläutert wird, eignet sich die Schule eher für Musiker, die Saxophon als Zweitinstrument lernen, als für totale Musikneulinge, dafür geht diese Schule zu forsch voran. Alternativ sollte man weitere leichtere Übungsstücke und Etüden zur Seite haben.

5.0 von 5 Sternen Echt Super!!!!!, 30. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Garantiert Saxophon lernen (Buch/CD) (Taschenbuch)
Ich bin 32 Jahre alt und kompletter Anfänger. Saxophon war schon sehr lange mein Trauminstrument. Für mich ist diese Saxophonschule genau das Richtige. Die Mitspielstücke sind vom ersten Ton an Klasse und haben mich zum üben und mitspielen motiviert. Habe als Kind mal ein wenig Klavier gelernt und fand die damit verbunden Etüden und Tonleitern eher langweilig. Mit "Garantiert Saxohon lernen" macht mir das spielen einfach nur Spass. Auch die Webseite zu diesem Buch ist Spitze und sehr hilfreich. So etwas habe ich bis jetzt noch bei keiner anderen Schule gesehen.

5.0 von 5 Sternen So macht Jazz-Saxophon-Lernen Spaß !!! Besser gehts nicht., 21. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Garantiert Saxophon lernen (Buch/CD) (Taschenbuch)
Zuerst einmal bin ich dankbar, daß es so ein wunderbares Saxophonlehrbuch gibt. Besser gehts in meinen Augen nicht.
Ursprünglich habe sie mir es wegen der schönen Lieder (siehe unten) gekauft, um damit Tenor-Sax zu lernen. Für mich als Quereinsteiger ist diese Schule ideal, um nochmal verfestigen zu können und mit dem Buch übe ich täglich ein bis zwei Stunden weils einfach so viel Spaß damit macht.
Die Notierungen mit # bei aufwärts-Tonketten und b für abwärts-Tonketten schulen das Auge schon frühzeitig und besonderen Spaß macht auch die erste Improvisation schon in der Mitte des Buches. Auch die Internetseite zum Buch finde ich prima und die enthaltene CD mit je über 40 Titeln für Es- und Bb-Sax hilft mir oft wenn ich stilistisch Unterstützung brauche.
Die Papierqualität und die Lesbarkeit der Schrift und Noten auf reinweisem gutem Papier ist überdurchschnittlich und der Inhalt umfaßt pädagogisch geschickt alles, was der Anfänger und der Wiedereinsteiger benötigen. Nach diesem Buch habe ich auch schon weiterführende Literatur von Dirko Juchem Saxophon-Facts mit Spezialeffekten (false fingers usw. ) und zur Improvisation bei Amazon gefunden.
Liederübersicht aus dem Heft
Blue Point
Prelude aus Te Deum (Eurovisionsthema)
Blue Mood
Stille Nacht
Banana Boat Song
Blues Lick Variationen
Auld Lang Syne (Irland)
When The Saints Go Marching In (Amer.)
Love Song (Aura Lee) (USA)
Amazing Grace (A-Dur 3#)
Paddy O’Carroll (Irland)
Clementine (USA)
Swing Point (Übung)
Swing Low Sweet Chariot (Gospel)
Sunny Side Up
Down By The Riverside (USA, MP3)
Tom Dooley (USA)
Wade In The Water (Spiritual USA)
Yellow Rose Of Texas (USA)
Danny Boy (MP3)
Nobody Knows The Trouble I’ve Seen (Gospel)
La Bamba (Mexiko)
Scarborough Fair (Irland)
The House Of The Rising Sun (Traditional)
Take Me Higher (Übung, MP3)
Oh Happy Day (Traditional)
Can-Can (Offenbach 1819-1880)
St. James Infirmary (USA)
The Entertainer (Scott Joplin 1868-1917)

5.0 von 5 Sternen So machts Spass!, 29. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Garantiert Saxophon lernen (Buch/CD) (Taschenbuch)
Pädagogisch geschickt aufgebaut. Jedes Kapitel vermittelt Technik, musikalische Grundschulung und Improvisation. Vor allem die Schwierigkeit der Etüden steigt schnell ganz hübsch an, aber das Lerntempo bestimmt hier ja jeder selbst.
Von Anfang an tolle Übungsstücke für Leute, die Jazz etc. mögen und nicht mit Volksliedern oder Gassenhauern anfangen wollen. Da sind echt gepflegte Ohrwürmer drunter! Deshalb macht es sogar Freude, dass man sie nicht am zweiten Tag schon bühnenreif hinkriegt. Gezielt und mit viel Spass werden die Basics für das Saxen in Blues, Jazz, Rock und Pop vermittelt. Sehr empfehlenswert!!

3.0 von 5 Sternen für Anfänger ganz gut, 16. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Garantiert Saxophon lernen (Buch/CD) (Taschenbuch)
Es handelt sich um einen Saxophonkurs, den man ganz gut alleine bewältigen kann, doch wenn man gar keine Grundlagen in Sachen Musiktheorie hat, ist er stellenweise zu kompakt, für Quereinsteiger, die von einem anderen Instrument kommen und schon Notenkenntnisse haben hingegen etwas zu einfach. Zeitweise ist die Beschreibung der einzelnen Griffe etwas knapp oder nur auf Bildern gezeigt. Die technischen Übungen finde ich ganz gut und insgesamt macht es Spaß mit der CD zu Üben.

4.0 von 5 Sternen Kompakte Schule für Quereinsteiger, 31. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Garantiert Saxophon lernen (Buch/CD) (Taschenbuch)
Für Quereinsteiger eine sehr gute Schule. Es geht Schlag auf Schlag zu neuen Tönen und auch die theoretischen Elemente der Musik kommen nicht zu kurz. Allerdings in einem zügigen Tempo. Das einzig wünschenswerte an dieser Schule wären mehr Übungsstücke zu den verschiedenen Kapiteln. Hier wäre vielleicht auch ein zweites Heft (mit weiteren Übungstücken) die Lösung.

4.0 von 5 Sternen wirklich gut - aber für anfänger .?, 8. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Garantiert Saxophon lernen (Buch/CD) (Taschenbuch)
ich bin wirklich zufrieden mit dem buch , da es zu den verschiedenen griffen , jeweils abbildungen und dann auch ausführliche übungen enthält .
ich weiß aber nicht , ob ich ohne entsprechende musikalische vorbildung auch so gut damit zurecht gekommen wäre .

1.0 von 5 Sternen Zum Sax Lernen ungeeignet, 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Garantiert Saxophon lernen (Buch/CD) (Taschenbuch)
Ein Schüler brachte diese Buch mit, als er bei mir mit dem Saxophonunterricht anfing. Da er keine Vorkenntnisse hatte und mit diesem Schulwerk nicht zurecht kam, entschloss es sich, doch lieber professionelle Unterstützung zu nehmen. Was ja absolut positiv für mich war.
Zu Beginn verwendeten wir natürlich diese Buch im Unterricht, aber spätestens nach der 2. Unterrichtsstunde habe ich ihm dann doch "Saxophon spielen, mein schönstes Hobby" empfohlen (dieses Werk ist einfach fundierter und bringt viel mehr Spaß beim Üben und Unterrichten).
Das hier genannte Buch ist m.E. nicht tiefgründig genug, die einzelnen Kapitel zu kurz und die jeweiligen Schwierigkeiten werden nur oberflächlich vermittelt. Auch die Auswahl der Stücke ist alles andere als begeisternd. Für mich ist es nicht vorstellbar, dass man mit diesem Buch Saxophon spielen lernt, schon gar nicht als Autodidakt.

3.0 von 5 Sternen Saxophon lernen mit Buch, 10. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Garantiert Saxophon lernen (Buch/CD) (Taschenbuch)
Schwierig zu sagen, ob und wie weit dieses Buch helfen kann Saxophon zu lernen. Nach 7 Stunden bin ich nun bei der Oktavenklappe und vermisse eigentlich immer noch die Einleitung, wie nimmt man das Mundstück in den Mund, wie bläst man die Töne richtig an. Leider kommt dies auf der beiliegenden CD zu kurz bzw. ist überhaupt nicht vorhanden. Es wird zwar schriftlich erklärt, aber zwischen Lesen und Hören, besonders bei einem so umfangreichen Instrument, ist doch noch ein großer Unterschied. Ich bin seit über 25 Jahren Musiker, habe mir schon Gitarre, Schlagzeug und Keyboard beigebracht, aber ohne Lehrer (wenn auch nur zur Überprüfung meiner Technik) wird es diesmal wohl nicht gehen. Für absolute Anfänger, die mit Musik noch nichts zu tun hatten, ist es ohne Lehrer zu schwierig bzw. meiner Meinung nach nicht möglich nur mit diesem Buch Saxophon zu lernen. Als Zusatzhilfe o.k., als einziges Hilfsmittel wohl nicht zu schaffen.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg ins Saxophonspielen, 21. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Garantiert Saxophon lernen (Buch/CD) (Taschenbuch)
Habe das Buch mit CD seit 1 1/2 Wochen, ich muss sagen, ich bin begeistert. Habe vor 25 Jahren zuletzt Saxophon gespielt, und das Buch bringt mir alles " step by step " wieder bei.
Ich finde das Buch gut strukturiert, die Übungen motivieren, und man freut sich auf die nächste Lektion! Als 2. Handbuch finde ich zum besseren Erklären der Noten, Takt etc. noch das Buch " Elementare Musiklehre ideal.
Ich kann dieses Buch def. empfehlen.

Garantiert Saxophon lernen (Buch/CD)
Garantiert Saxophon lernen (Buch/CD) von Frank Schöttl (Taschenbuch - 1. Juni 2003)