5.0 von 5 Sternen auch ohne LehrerIn ;)
Veröffentlicht am 25. Februar 2007 von hobbes

3.0 von 5 Sternen Zum schnellen Klimpern am Anfang ok
Ich bin 43, und habe vor 3 Jahren ohne jegliche Vorbildung (Noten unklar) mit Klavier begonnen, inzwischen spiele ich das Jugendalbum von Schumann und andere leichte Klassik recht gut vom Blatt (vgl. Für Elise, Heumann).

Veröffentlicht am 8. November 2010 von Franzi

5.0 von 5 Sternen auch ohne LehrerIn ;), 25. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Alfred's Klavierschule für Erwachsene, Band 1 - Für mechanische und elektronische Tasteninstrumente (Taschenbuch)
Seit ca. 4 Wochen spiele ich jetzt Klavier mit dieser Klavierschule und kann sagen - auch ohne Lehrer geht es damit ziemlich gut. Für Anfänger absolut geeignet, da auch Hintergründe/Musiktheorie gut erklärt werden. Bin bei den letzten beiden Stücken angelangt, die aber nun wirklich einige Übung fordern...fast ist da der Sprung etwas groß. Bin insgesamt aber sehr zufrieden, und hab mir schon den zweiten Band bestellt :) hier noch die bekanntesten Stücke (in Reihenfolge leicht - schwer):
Au clair de la lune
joy to the world
Greensleeves
When Israel was in Egypts land
Scarborough Fair
He's got the whole world...
Entertainer
Amazing Grace

3.0 von 5 Sternen Zum schnellen Klimpern am Anfang ok, 8. November 2010

Für die Motivation zum Start war der Alfred ok: Es sind leicht spielbare, gut klingende Arrangements, meist eine Melodie mit Akkord-Begleitung, vor allem für Interessenten an moderner Musik und Keyboard.
Wer aber wirklich Klavier spielen lernen will, sollte sich unbedingt einen Lehrer suchen (Dank meinem 2. Lehrer, ein Kantor), und dann auf eine anspruchsvollere Schule mit mehr Noten umsteigen - Alfred ist dann zur gelegentlichen Erholung gut.

Weitere von mir benutzte Start-Literatur: Terzibaschitsch: Weihnachtslieder , Heumann: Kleine klass. Klavierstücke (Bosworth). Mir bekannte Schulen: Molsen, Damm, Holzweisig, Russische Klavierschule, Damm, Heumann

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Hilfe für Anfänger, 27. November 2005
KleinerEngel777 (Randberlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieses Buch ist ideal für Anfänger, Details sind super beschrieben. Die Stücke in dem Buch sind sehr gut ausgewählt. Allerdings würde ich es dennoch nur mit Klavierlehrer lernen, da sich beim autodidaktischen Klavierspielen zu viele Fehler einschleichen können, die später nur schwer wieder korrigiert werden können.
Ich selbst habe vor 4 Wochen mit dem Klavierlernen begonnen und bin trotz der tollen Lernanleitung froh, daß ich von meinem Klavierlehrer wöchentlich noch mal eine persönliche Hilfestellung bekomme. Es bleiben ganz automatisch Fragen offen, die man aufgrund der Individualität eines jeden Schülers in einem Buch nicht abschließend klären kann.

5.0 von 5 Sternen Sollte 10 Sterne bekommen, 23. August 2005
Nach 9 Jahren Keyboard habe ich mich entschlossen auch noch Klavier zu lernen, damit ich nicht ewig von der Begleitautomatik abhängig bin. Dazu habe ich mir diesen Kurs besorgt.
Natürlich habe ich auch eine Klavierlehrerin (die schon 40 Jahre unterrichtet) und die war von dem Kurs so begeistert, dass ich ihn für sie auch bestellen musste.
Ich selbst bin nach 5 Wochen täglichen !!! Übens (2 Stunden/Tag) mit dem ersten Band nun fertig und kann alle Songs darin fehlerfrei spielen. Habe mir auch Band 2 + 3 besorgt und freue mich schon auf die neuen Herausforderungen.
Hätte nicht gedacht, dass Klavier so viel Spass macht.
Dieser schnell aufbauende, von den Songs durchaus anspruchsvolle Kurs sollte 10 Sterne bekommen.

3.0 von 5 Sternen Nicht ohne meinen Lehrer!, 20. August 2007
Da diese Klavierschule von so vielen Rezensenten gelobt wurde und mehrmals betont wurde, daß sie auch für Anfänger geeignet sei, habe ich sie schliesslich gekauft.

Meiner Meinung nach geht ohne Klavierlehrer gar nichts. Ich habe keine Ahnung, ob meine Fingerhaltung so ist, wie sie sein soll ("als ob man eine Seifenblase hält" heißt es im Buch).
Und wie man Legato spielen lernen soll NUR aus einem Buch, ist mir schleiferhaft.

Also: beim nächsten mal mindestens eine Klavierschule, bei der wenigstens eine AudioCD dabei ist und dann gleich ein paar Stunden beim Klavierlehrer einplanen.

Im übrigen ist das Büchlein aber sehr übersichtlich aufgemacht.

Was ich auch vermisse, ist eine Einteilung in Lektionen oder Lehrstunden.
So muß ich mir den Stoff als Autodidakt selbst einteilen, und weiß nie so recht ob ich mir zuviel auflade, oder...

Mein Fazit: zum Selbstlernen nicht wirklich ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Sehr schnelle Erfolgserlebnisse, 4. Juli 2009
Ich habe mir als erwachsener, absoluter Anfänger 2 Klavierschulen besorgt, Alfred's und "Klavierspielen mein schönstes Hobby".

Ich kam mit Alfred's deutlich besser zurecht. Es beginnt mit der C-Position für beide Hände und dem Akkordspiel. Nach 3 Wochen bin ich mit 2/3 des Buches durch und kann die Stücke spielen (es klingt sogar nach etwas ;-)

Das andere Buch beginnt eher wie für Kinder bei der mittleren C Position und beide Hände spielen die Melodie, was mich zum Adler Suchsystem Spiel und zum Frust gebracht hatte.

Klavierlehrerin war auch überzeugt, sie kannte das Buch bisher nicht. Die Stücke passen sehr gut zu den jeweiligen Fingerstellungen.

Ich würde dennoch Klavierunterricht dazu empfehlen. Feedback zu korrektem Fingersatz, Rhythmus, Legato beim Spiel kann ein Buch nicht geben.

Leider fehlt eine Audio CD, aber die Stücke sind bekannt.

Macht aber trotzdem unheimlich Spass.

5.0 von 5 Sternen Gospel und Blues animieren zum Weiterlernen, 12. Januar 2005
M. Hilpert "allesprima" (Wedel bei Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe schon nach wenigen Unterrichtsstunden "Jingle Bells" oder "When the saints ..." spielen können! Es sind schöne, gängige Blues- und Gospelstücke, bei denen das Lernen wirklich Spaß macht. (Meine Klavierlehrerin holt manchmal auch noch ältere Klavierschulen raus - aber richtig Spaß macht es nur mit "meiner" Alfred-Klavierschule...) Wirklich empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Klavierschule, 14. Februar 2012
Meine Klavierlehrerin hat mich mit dieser Schule lernen lassen. Ich spiele schon viele Jahre Klavier, allerdings nur nach Gehör. Nach Noten gespielt hatte ich nicht.
Nach drei Monaten Unterricht bin ich mit dem ersten Heft durch. Klar, am Anfang sind die Stücke nicht so der Renner (später aber durchaus in Ordnung), aber man lernt die Technik und es baut gut aufeinander auf. Da bekannteStücke verwendet werden hat man es mit dem Notenlesen und Lernen dann leichter. Es kommen aber auch immer mal wieder unbekannte Stücke, sodass man selbst Noten entziffern muss. :) Ja, die Sprünge sind manchmal ziemlich flott, und es wird gegen Ende schon anspruchsvoll. Aber ich bin dennoch zufrieden. Ich mache mich jetzt an Band 2!

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger gut geeignet, 4. März 2009
Habe das Buch mir gekauft, um hauptsächlich Kinderlieder zu spielen und für die Hausmusik. Dafür eignet sich das Buch prima. Konzertpianist wird man sicher nicht, aber für den Hausgebrauch denke ich zu empfehlen.
Leider sind die Übungsstücke am Anfang wenig und man muss sehr oft das selbe Stück spielen, um die Griffe zu lernen und die Fingerfertigkeit.
Sehr weit bin ich in dem Buch allerdings noch nicht gekommen, da mir die Zeit zum üben etwas fehlt...

5.0 von 5 Sternen Super Lehrbuch, 25. Mai 2011
Ein klasse Buch, weil für jeden Lernschritt/ für jedes Level immer auch kleine Musikstücke eingebaut sind, so dass man nicht langweilige Trockenübungen oder Tonfolgen abspulen muss um seinem Lernziel näher zu kommen sondern immer eine kleine Melodie dazulernt...