holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 2. Januar 2007
Was den Bereich Fotografie anbelangt, ist Marchesis Handbuch einzigartig. Das für mich außergewöhnliche ist, wie Marchesi es geschafft hat, sämtliche theoretischen Grundlagen der Fotografie in 3 handliche und inhaltlich kompakte Bücher zu pressen. Das Papier fühlt sich klasse an und die Bände vermitteln die wichtigen klassischen Grundlagen der Fotografie - mit viel Tiefgang und absoluter Professionalität. Wer fototechnische Zusammenhänge verstehen will (zum Beispiel auch in der digitalen Fotografie), braucht dieses Grundlagenwissen. Mir hat das Handbuch auf jeden Fall viele Fragen beantwortet. Ein hochkarätiges Nachschlagewerk, das ich unbedingt weiterempfehlen kann.
33 Kommentare|26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. September 2015
In den 3 Bänden werden akribisch genau, aber keinesfalls trocken, alle physikalischen und optischen Grundlagen der Fotografie lückenlos behandelt. Für alle, die die Hintergründe bis ins letzte Detail kennenlernen wollen, ein absoluter Leckerbissen. Darüber hinaus beschäftigt sich das Werk aber fast ausschließlich mit den Belangen des Analogfilms, das allerdings ausführlichst. Der Digitalfotografie ist im dritten und letzten Band genau ein Kapitel (von 17) gewidmet und das war's auch schon. Leider ist das hier wieder mal ein Beispiel für eine nichtssagende Produktbeschreibung. Hier wird ein berufsbegleitendes Lehrbuch suggeriert, was es vor 20 Jahren sicherlich auch mal war. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich in der heutigen Zeit angehende Fotografen schwerpunktmäßig mit Umkehrfilmen, chemischen Prozessen und Bädern, usw. beschäftigen (müssen).
Ich gebe fairerweise 5 Punkte für dieses hervorragende Werk, schicke es aber dennoch zurück, da ich etwas komplett anderes erwartet hatte.
am 13. Dezember 2012
Habe in der Verwandschaft einen Lehrling zum Fotografen. In der Berufsschule sind diese 3 Bände durch nichts zu ersetzen!
Stolzer Preis, aber nicht zum Fenster raus geworfen!
am 9. Juni 2013
Solche Bücher für die Grundausbildung von Spezialisten sind weisen meistens eine gute bis sehr gute Qualität auf. Kein Geschwafel durch Psedueo-Spezialisten; hier spricht der Berufsausbildner.