4.0 von 5 Sternen Grossartige Bildbeispiele, super Anregungen, nur zu wenig ausführlich, 10. Februar 2011
Ralf Krahmer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Sony Alpha Vollformat-System (Gebundene Ausgabe)
Meines Erachtens sollte jeder Anwender einer Sony A900 oder A850 dieses Buch lesen.

Wenn einem klar ist, dass es sich bei den beiden Kameras nicht wirklich um Action-Modelle handelt, sondern um geeignete Landschafts- und Architektur-Kameras (mal von Shift abgesehen), bekommt man hier wirklich überraschende Anregungen, wie man aus der Kamera unerwartet viel herauskitzeln kann.

Die Bildbeispiele liefern durchgehend Beweise für die erstklassige Auflösung, Kontraststeuerung und Farbgebung.

Was ich auch sehr gut finde ist z.B. der ausdrückliche Hinweis, bei welchen Blenden bestimmte ältere und gebraucht sehr günstige Objektive volle Leistung an den beiden Kameras bringen und wo deren Grenze liegt.

Bei der Rezension der neueren Sony oder Zeiss Objektive (z.B. 16-35, 70-400) bin ich noch etwas skeptisch, da ich aus anderen Quellen nicht unbedingt deckungsgleiches gefunden habe.

Vielleicht ist hier die Nähe des Autors zu den Herstellern doch etwas zu verkäuferisch durchgedrungen.

Was mir etwas gefehlt hat, ist eine Aussage, wieviel Kombinationen aus z.B. Kreativprogramm (!), DRO-Level, bewusster Fehlbelichtung und manuell gewählter Farbtemperatur der Autor jeweils durchprobiert hat, um auf die gezeigten Resultate zu kommen (die allesamt sehr überzeugend sind).

Die Beschreibungen, wie man zu optimierter Anwendung der Kameras kommt, sind mir dann auch etwas zu kurz, da ich annehme, dass es eben nur mit viel Erfahrung so wird wie im Buch gezeigt.

Da ich auch keinen Hinweis gefunden habe, ob es dafür weiterführende Workshops gibt, bleibt mir wohl demnächst nur das Ausprobieren.

Da ich das nur als Hobby mit sehr beschränkter Zeit machen kann, befürchte ich hier das eigentliche Problem bei der Umsetzung des aus dem Buch gelernten in die Praxis.

Aber das ist ein anderes Thema, das Buch regt dazu über die Massen an, selbst Hand anzulegen und mit den Kameras nach Anleitung loszulegen.

Fazit: Etwas mehr Erläuterung, wo bei der Anwendung der beschriebenen Techniken am ehesten eine Varianz zu erwarten ist (was die Anzahl der auszusiebenden Probeaufnahmen in die Höhe treibt) und dieses Buch würde 5 Sterne bekommen. Wer hochklassige Aufnahmen aus Italien sehen will, kommt auf jeden Fall auf seine Kosten.

5.0 von 5 Sternen Buch Sony Alpha Vollformat System, 1. Dezember 2010
Dieses wirklich sehr schöne und edle Buch beschreibt auf sehr ausführliche Weise das ganze Sony Vollformatsystem, wie die Kameras aufgebaut sind und welche Besonderheiten sie von den anderen Kameras unterscheidet. Es ist nicht nur der Vollformatsensor, die überragende Bildqualität und das Handling allein, sondern es wird auch auf sehr anschauliche Weise vermittelt, welches Qualitätswerkzeug der interessierte Fotograf in den Händen hält. Dazu kommen sehr ausführliche Beschreibungen von 50 Objektiven von Minolta, Konica Minolta, Zeiss und Sony.

Es sind expliziert und ausführlich die Eigenschaften und Eigenarten der Objektive, deren Stärken und Schwächen beschrieben. Auch was sehr schön ist, jedes Objektiv wird mit Foto und Risszeichnung abgebildet, es wird auch klipp und klar gesagt ob bei Vollformat gute oder sehr gute bzw. excelente Ergebnisse zu erwarten sind. Auch sind etliche großformatige Bilder und davon Bildausschnitte zu sehen, welche mit verschiedenen Objektiven - je nach Einsatz z.B. Landschaft, Weitwinkel, Macro etc. aufgenommen wurde. Dabei treten zum Teil sehr deutlich die unterschiedlichen Qualitäten der Objektive zu Tage. Große Klasse ist, das keinerlei Messdiagramme wie sie in diversen Fotozeitschriften abgebildet, hier zu sehen sind.

Der Autor beschreibt seine über zweijährige Erfahrung mit der Alpha 900 bzw. 850, sowie der Alpha 700 und Alpha 500 in Zusammenspiel mit den abgebildeten Objektiven bei unterschiedlichen Einsatzorten. Auch die Workshops in diesem Buch sind sehr ausführlich, absolut verständlich und sehr leicht umzusetzen. Alle Bilder sind in Farbe und von einer bestechenden Qualität. Auch wird zu jeden Bild beschrieben, mit welcher Kamera, welche Einstellungen, wo sie aufgenommen wurden, Datum und Uhrzeit sowie ob eine Bearbeitung mit Photoshop oder Lightroom erfolgte. Es wird auch auf das oft kritisierte Rauschverhalten der Kameras eingegangen und wie es verringert werden kann.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, das auf dem Sensor der Sonys über 24 Mio Pixel draufgepackt sind, also doppelt soviel wie z.B. bei einer Nikon D 700 mit 12,1 Mio Pixel bei gleicher Sensorgröße. Die Nikon ist ohne Frage eine absolute Spitzenkamera. Aber wo doppelt soviel drauf ist, ist auch ein mehr an Rauschen nur natürlich.Trotzdem ist das Rauschverhalten bei richtigem Umgang mit den Kameras, Objektiven und auch mit ein bisserl Mühe des Fotografen hinsichtlich der Aufnahmebedingungen erstaunlich niedrig. Es sind Bilder mit ISO 3200 abgebildet, da sieht man eine Detailfülle die es bei einer 12 Mio Pixel Kamera trotz Einsatz diverser Bildbearbeitungsprogramme nicht zu sehen gibt.

Die Informationen sind auch für Besitzer von der Sony Alpha 700 und der Alpha 500 Serien von Nutzen.
Es muss hier auch klar gesagt werden, das sich dieses Buch an den ernsthaften Fotofreund wendet, der darin wirklich sehr gute Informationen bekommt. Ich selber besitze die Sony Alpha 700 und diverse Minolta bzw. Tamron Objektive und weis nun wie ich noch mehr aus meiner Kamera und Objektiven herausholen kann. Auch ist mir bei der Lektüre dieses Buches sehr anschaulich dargestellt worden, wie groß der Qualitätssprung zwischen meiner Alpha 700 und der Alpha 900 bzw. 850 ist.

Das Buch ist absolut empehlenswert. Dafür die volle Punktzahl !!!

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Werk über Minolta und Sony/Zeiss Objektive am Alpha 900, 19. Dezember 2010
Endlich ein sehr lehrreiches Buch mit zahllose Details über Gebrauch, Stärken und kleine Schwächen von jedem einzelnen Objektiv im (vormaligen) System. Es lohnt sich die Erfahrungen vom Schriftsteller genau zu lesen und im eigenen Gebrauch zu integrieren und zu nutzen.

Die Zusammenarbeit vom Alpha 900/850 mit vielen Liebhaberobjektiven, wie das 2.8/200 APO, das 2.8/135 STF und zum Beispiel auch das 2/35 mm von Minolta, wird eingehend besprochen und erklärt.
Auch neuere Objektive wie das fabelhafte 1.8/135 Zeiss ZA und das funkelnagelneue, Meisterklasse-Objektiv 2/24 mm Zeiss ZA sind im Buch schon dabei.

Ein Nachschlagewerk höchster Klasse! Profiziat alle Minolta und Sony Benutzern mit diesem Schatz an Möglichkeiten um ihr Fotografieren noch bewusster und feinfühliger in Massarbeit umsetzen zu können.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine professionelle Ergänzung, 10. Mai 2011
Endlich eine professionelle Ergänzung
zu der Bedienungsanleitung für die Alpha 850 bzw. 900! Lange mußten Minolta bzw. Sony Kunden auf die Kamera selbst warten. Das Firmware Update kam erst kürzlich und jetzt endlich das höchst interessante Buch. Da ich ähnlich dem Autor eine umfangreiche Sammlung von alten Objektive besitze, bestätigt und ergänzt das Buch meine Erfahrungen. Es gibt die erwünschte Ergänzung zum Behandeln des Problems mit dem Bilderrauschen. Da es sich um professionelle Kamera handelt, sollte der angegebene Weg über die RAW-Bearbeitung der Bilder und die Nutzung der dort reich vorhandenen Resourcen keine Überforderung darstellen. Ich habe das Buch in drei Tagen verschlungen und - obwohl ich ein alter Fan bin - wertvolle Tipps erhalten.
Ich hoffe, dass interessierte Hobbyfotografen ähnliche Erfahrungen machen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch und darüber hinaus auch noch nützlich, 12. Februar 2011
H.-CHr: (Salzburg, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer mit der Sony Alpha 850 bzw Alpha 900 arbeitet kann aus diesem Buch sehr gute Information ziehen. Eigentlich ein Bildband, herrlich Aufnahmen aus Italien, wird gezeigt, welche Abbildungskraft bestimmte Objektive bei unterschiedlichen Einstellungen für die Bilder hatten.

5.0 von 5 Sternen Sony Alpha Vollformatfotografie (Alpha 850 / 900), 4. Juli 2011
B. Wittig - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Dieses Buch ist zu Zeit das Einzige, was sich mit den Vollformat-Modellen der Sony Alpha-Reihe auseinandersetzt (leider). Wer eine A850 oder A900 sein Eigen nennt, wird in diesem Buch, was sich in drei Teile gliedert, sicher jede Menge an Infos und Bildbeispielen finden:

1. Teil: Technik und Objektive
Kurzer Streifzug durch die Modellentwicklung von Minolta, ein wenig Technik-Wissen und ein hervorragender Objektivvergleich. Mit einem großformatigen Bild werden die Objektive anhand eines Bildausschnitts verglichen. Dazu gehören neben den aktuellen (Vollformat-) Sony und Zeiss-Objektiven auch die älteren Minolta AF-Objektive. Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte, da sieht man erst einmal, was der Sensor kann, wenn das dementsprechende Objektiv montiert ist, bzw. wie man sich die Bilder versauen kann ! Manko hierbei: Es wird bis auf wenige Ausnahmen nur die erste Generation der Minolta AF-Objektive ("Ofenrohr") oder die hochwertige G-Serie herangezogen , die ganzen neueren Objektive aus xi- und si- Zeiten von Minolta werden höchstens mal im Text erwähnt. Das ist verschenktes Potential ! Apropos Text: DER wurde nicht gründlich Korrektur gelesen. So finden sich immer wieder Schreibfehler im Text und sogar in den Bildbeispielen (z.B. Seite 33 2x Minolta AF 3,5/17-35 mm G @ 17mm f3,5, statt einmal f3,5, einmal f11 !!!)

2. Teil: Optimierung der Einstellungen
Hier findet man wirklich Nützliches zum Thema Belichtung, Kontrast, ISO, DRO... Da hätte es an manchen Stellen durchaus etwas mehr sein können, in seiner Gesamtheit jedoch durchaus ausreichend. Die Tipps zeigen die Möglichkeiten der Kamera und die Auswirkungen auf die Bildwirkung. Die hierzu verwendeten Bilder sind hervorragend gewählt, der Text ausführlich und nicht mit allzuviel Fachjargon vollgestopft.

3. Teil: Bildbeispiele
Großformatige Bilder aus allen wichtigen Bereichen der Fotografie (Landschaft, Architektur, Reportage, Sachaufnahmen). Auch hier wurden erstklassige Bilder verwendet, um die Möglichkeiten des Systems aufzuzeigen. Neben den Bildern (im ganzen Buch) finden sich Angaben zur verwendeten Kamera, Objektiv, Belichtungsdaten und sonstigem (Nachbearbeitet, DRO-Level etc.)

Fazit:
Alles in allem kann ich das Buch nur loben. Inhalt, Bilder und Schreibweise sind sehr gut. Das Buch wendet sich (wie die Kamera auch) an Profis sowie sehr ambitionierte Hobbyfotografen. Sehr viel Potential wurde jedoch verschenkt:
- Fehlende Objektive von Minolta
- Blitze und Zubehör auf nur 4 Seiten ohne erklärende Bilder abgehandelt
- vergleichende Bilder APS-C / Vollformat fehlen
- Bereich Nah-/Makrofotografie fehlt gänzlich
um nur einige zu nennen. Trotzdem sei dieses Buch allen ans Herz gelegt, die eine solche Kamera besitzen, allerdings auch, weil es zur Zeit keine Alternative gibt !

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Fan von Alpha 850/900., 20. November 2011
Vor Allem die Tests und Vergleiche wie gut sich alte Minolta Objektive heute noch verwenden lassen sind unbezahlbar. Direkte Bildvergleiche von Landschaftsaufnahmen zeigen wo Stärken und Schwächen sind. Ich bin den Empfehlungen des Buches gefolgt und bin so sehr günstig zu meinem besten Objekiv gekommen, was auch wirklich hält was das Buch verspricht. Einziger Wermutstropfen, das Buch sollte viel Dicker sein :)

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Dezember 2011
S. Johannes "Ohrwurm" (Heidenreichstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist klasse, über die Kamera Sony 900 sowie über all die Objektive die vorgestellt werden. Super Fotos gute Qualität einfach Spitze.

Das Sony Alpha Vollformat-System
Das Sony Alpha Vollformat-System von Stephan Kölliker (Gebundene Ausgabe - September 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 160,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen