4.0 von 5 Sternen Übungsbuch "gehaltvoller" als Lehrbuch
Ich hatte mir zum Selbststudium das Lehrbuch, Übungsbuch und CD gekauft.
Das Lehrbuch hat mir nicht gut gefallen. Eine Rezension habe ich dazu schon veröffentlicht.

Veröffentlicht am 4. Juni 2012 von leseratti85

3.0 von 5 Sternen kursbegleitendes Material - Eigenarbeit schwierig
Das Arbeitsmaterial "Tala Svenska A1" Übungsbuch + CD und Lehrbuch + CD habe ich für mich und meine Töchter gekauft, mit dem Ziel, in Vorbereitung auf einen Aufenthalt in Schweden, in Eigenarbeit selbst schwedisch zu lernen.

Veröffentlicht am 1. November 2012 von galaxani

4.0 von 5 Sternen Übungsbuch "gehaltvoller" als Lehrbuch, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Tala svenska - Schwedisch A1: Übungsbuch (Broschiert)
Ich hatte mir zum Selbststudium das Lehrbuch, Übungsbuch und CD gekauft.

Das Übungsbuch hat mich allerdings überrascht. Es hat über 140 Seiten. Enthalten sind der Lektionswortschatz, Grammatik, Lösungen und Tests zum Wiederholen. Eigentlich brauche ich das Lehrbuch nicht mehr, denn da steht auch nicht mehr drin.

Im Übungsbuch ist die Grammatik sehr übersichtlich und nach den Kapiteln im Lehrbuch geordnet.

Zu den Aufgaben: Es gibt Zuordnungsaufgaben, Kreuzworträtsel, Wörtersuchrätsel, Bilderzuordnungen, Ankreuzübungen (richtig/falsch usw), Lücken zum Ausfüllen, Hörübungen und man muss manchmal Begriffe in Spalten einordnen.

Selten gibt es eine Grafik oder einen kleinen Text und dazu werden Fragen gestellt. Dann kommen wieder die Kästchen (richtig/falsch), die man ankreuzen muss.

Selber formulieren muss man eher noch nicht, was ich bei einem A1-Level auch nicht angebracht finde.
Die Übungen sind auf Schwedisch und in Klammern auf Deutsch erklärt.
Die Übungen machen Spaß und am Ende jedes Kapitels werden die Redemittel auf einer Seite zusammengefasst.

Fazit: Zum Selbststudium durchaus geeignet.

5.0 von 5 Sternen Lära svenksa mit Groa Verlag, 8. Oktober 2011
Das Übungsbuch vom Groa Verlag gefällt mir sehr gut. Es ergänzt das zugehörige Lehrbuch sehr gut, so dass man die Lernziele des Kapitels durcharbeiten will. Die Übungen an sich haben genau den richtigen Schwierigkeitsgrad und sind auch sehr abwechslungsreich. Es gibt sogar Hörverstehensübungen - eine CD liegt dem Buch bei.

3.0 von 5 Sternen kursbegleitendes Material - Eigenarbeit schwierig, 1. November 2012

Allerdings sind dafür die vorhandenen gesprochenen Texte im Lehrbuch und im Übungsheft zu wenig. Schon in der ersten Lektion tauchen geschriebene Wörter auf, über deren Aussprache man im unklaren gelassen wird, hat man nicht eine/n Kursleiter/in, welche/r die Aussprache demonstriert. Gängige online-Wörterbücher mit Aussprachebeispielen, wie z.B. für Englisch oder Spanisch vorhanden, habe ich für Schwedisch nicht gefunden. Ich halte es für pädgogisch wenig sinnvoll, sich Wörter einzuprägen, ohne die Aussprache zu kennen.

Aus dem Grund habe ich uns nun ein interaktives rein schwedisches Übungsprogramm eines anderen Anbieters als app für die Computer besorgt. Hierbei wird anhand von Bildern Aussprache und Schrift parallel trainiert. Nach Abschluss dieses Kurses, werde ich es nochmals mit "Tala Svenska" probieren, in der Hoffnung, dann mit der fehlenden Aussprachevorgabe klar zu kommen und die Grammatik zu vertiefen.

4.0 von 5 Sternen eine sinnvolle Ergänzung zum Lehrbuch, 23. November 2013
genauso gut geliedert und sinvolle Übungen die verständlich dargestellt sind, wenn man mit dem Lehrbuch arbeitet braucht man es als sinnvolle Ergänzung

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 3. Januar 2014
Super aufgebaut. Mit vielen Übungen zum Schwedisch Lernen und Überprüfen des Gelernten. Außerdem mit CD und dazu passenden Lernübungen im Heft.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Ergänzung zum Lehrbuch, 17. Mai 2013
Das Übungsbuch ist eine gute Ergänzung zu dem Lehrbuch A1. (Das Lehrbuch selbst ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach gewisser Zeit kommt man damit zurecht. Anfangs störte mich, dass viele Texte nur auf Schwedisch waren und keine deutsche Übersetzung dabei war, aber mit der Zeit lernt man, sich die Texte herzuleiten, bzw. im Anhang ist eine ausführliche Vokabelliste.)
Zahlreiche Aufgaben sind grafisch ansprechend aufbereitet, Lösungen befinden sich im Anhang. Zum Üben eine feine Sache! Wer sich für diese Tala Svenska Reihe entschieden hat, der sollte auch noch in dieses Übungsbuch investieren.

4.0 von 5 Sternen good product, 29. Juni 2013
this is a recommendation of my swedish teacher, and i like it, it is a good book to learn swedish

5.0 von 5 Sternen 1A, 18. März 2015
Es sind die besten Fremdsprachigen Lehrbücher, die ich kenne. Solche hätte man sich in der Schule gewünscht. Ich habe sogar die Autorin kennengelernt in einem Schwedischkurs und ziehe meinen Hut. Mit diesen Büchern können Sie dank der CD auch gut zu Hause lernen! Besser als Pons und co.

3.0 von 5 Sternen Tolles Übungsbuch!, 15. November 2013
Leider richten sich die Übungen sehr nach dem Lehrbuch. Oftmals müssen Sätze so gebildet werden, wie sir bereits im Lehrbuch stehen. Man gewöhnt sich meiner Meinung nach sehr schnell das auswendig lernen an... Leider kommen die eigene Umsetzung und Anwendung des gelernten hier oftmals zu kurz.

4.0 von 5 Sternen Schwedisch A1 - Übungen mit CD, 20. Mai 2013
Verständliches Schwedisch- Lehrbuch. Gut geschrieben. Für meinen Sohn, der gerne nach Schweden ziehen würde.
Mal sehen wann er mit dem Sprachlehrgang durch ist.

Tala svenska - Schwedisch A1: Übungsbuch
Tala svenska - Schwedisch A1: Übungsbuch von Erbrou Olga Guttke (Broschiert - 1. Oktober 2008)