5.0 von 5 Sternen Auf spielerische Weise zu sehr viel Information kommen
Am 29. März 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Altersangabe geschönt
Veröffentlicht am 23. Februar 2004 von Bernhard Abbass

5.0 von 5 Sternen Auf spielerische Weise zu sehr viel Information kommen, 29. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Löwenzahn-Kinderlexikon (CD-ROM)
Ich finde die Kombination von digitaler Spielumgebung und Informationsgehalt bei der Löwenzahn-Kinderlexikon-CD-Rom wunderbar gelungen. Über das Eingangsbild der elektrischen Eisenbahn in einer natürlichen Umwelt gelangen schon kleine Kinder sehr rasch zu allen Themen aus dem Bereich Natur, Umwelt und Technik. Die Themen sind sehr kindortientiert, die Sprache klar und sehr gut verständlich gehalten. Alle Lexikontexte sind mit gutem Bildmaterial ausgestattet und oft findet man dazu auch kleine Videofilme. Besonders erwähnenswert finde ich, dass man sich alle Texte auch vorlesen lassen kann, so dass auch schon Vorschulkinder und Schulanfänger sich die Informationen holen können. Die Bedienbarkeit des Programms ist zudem sehr einfach und auf Kinderanwender ausgelegt. Als Grundschullehrerin verwende ich das Programm auch in meiner Klasse und lasse meine Schüler zu Sachkundethemen darin recherchieren. So macht Unterricht Spaß und die Kinder lernen ganz spielerisch, sich mit Hilfe von Links oder Schaltflächen auf einer digitalen Informationsebene zu bewegen.

3.0 von 5 Sternen Altersangabe geschönt, 23. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Löwenzahn-Kinderlexikon (CD-ROM)
Es soll ein Lexikon sein und kein Computerspiel. Und ein Lexikon ist es auch. Die Begriffe sind sehr gut erklärt. Für die Kleineren ist es allerdings etwas zu textlastig. Sechs- und Siebenjährigen macht das Stöbern eigentlich noch keinen Spaß, und so möchte meine Siebenjährige auch nicht alleine mit dem Lexikon arbeiten. Vielleicht wäre "ab 10 Jahren" besser gewesen.

1.0 von 5 Sternen das soll Löwenzahn sein ?, 15. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Löwenzahn-Kinderlexikon (CD-ROM)
Bevor ich auf dieses "Kinderlexikon" reingefallen bin, kannte ich schon die Löwenzahn 1 und 5 CD's und hatte deshalb hohe Erwartungen. Dazu noch eine 5 Sterne Bewertung. Da kann man doch beruhigt kaufen - dachte ich.
Falsch gedacht.
Mit spielerisch hat diese CD nichts zu tun. Es ist ganz einfach eine Art "Minibrockhaus" auf CD. Die Texte sind meistens so geschrieben, dass sich sogar ein Erwachsener mit Diplom konzentrieren muss um zu verstehen worum es eigentlich geht.
Interessiert es etwa ein 6jähriges Kind (oder ein 13jähriges) ob die Botaniker die Beeren zu den Früchten rechnen?
Da es auf dieser CD keine Spiele gibt, bestehen die einzigen Möglichkeite an Information zu kommen darin, einen Suchbegriff einzugeben und dann die Treffer durchzugehen oder sich für eine Kategorie - Technik oder Natur - zu entscheiden um dann innerhalb der Kategorie die Begriffe alphabetisch durchzuarbeiten.
Multimedia sucht man ebenfalls vergebens. Es sei denn man will die 20 Minifilmchen die man teilweise von den anderen Löwenzahn CDs schon kennt, als Multimedia bezeichnen.
Peter Lustig kommt auf der ganzen CD NICHT vor - ausser auf dem Titelbild.
Hier wird anscheinend der gute Name "Löwenzahn" verwendet um ein schlechtes Produkt an den Mann zu bringen.

Löwenzahn-Kinderlexikon
Löwenzahn-Kinderlexiko
n
von Terzio (Mac, Windows 95 / 98)