5.0 von 5 Sternen Das perfekte Computerspiel für Detektiv-Kids
Bei diesem Spiel bist du das 4. Mitglied vom Tiger-Team. In diesem Fall gilt es im schwarzen Turm eine Mutprobe zu bestehen, das Rätsel der alten Seemannsbraut zu lösen, auf dem Meer gegen Strömung und Wellen anzukämpfen und auf dem Geisterschiff kommen auch einige knifflige Dinge auf dich zu.
Ein neuer spannender Fall wartet auf dich...
Veröffentlicht am 10. Februar 2002 von romanhladky

3.0 von 5 Sternen Knifflig - zu knifflig ??
Veröffentlicht am 29. März 2010 von Detlef Kleinfelder

2.0 von 5 Sternen einfach nur nervig, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta (CD-ROM)
Ich liebe eigentlich Adventures, auch die für Kinder, aber dieses Spiel ist einfach nur nervig. Es ist sehr knifflig (was nicht kein Fehler ist) aber das "Handling"...
Mit logischem Denken kommt man oft nicht weiter, nur mit herumklicken und hoffen, dass man das richtige erwischt. Kommentare und Hinweise werden ein mal gegeben, nochmal kann man die nicht anhören. Man kann sich Hinweise geben lassen, oft helfen die auch nicht wirklich weiter.
Das fängt schon beim Eingang im Hauptquartier an. Wie man rein kommt steht nirgends, auch kein brauchbarer Kommentar des Tiger-Teams. Man kann sich einen Tip geben lassen und wenn man den befolgt muss man nur wissen auf welchen Fleck im Bild man drücken muss, damit man auch reinkommt. Keine Markierung, nichts, wodurch man darauf schließen könnte wo das ist, wie gesagt einfach nur nerviges rumklicken.
Im Hauptquartier wird man zwar schon fast damit empfangen, dass der Tüftler Batterien, Kondensatoren, Sicherungen etc. braucht um die Dechiffriermaschine zu bauen, aber man kann das noch nicht aufheben und ihm geben, nein, da muss man vorher einen Fernseher anstecken, einen Brief aufheben und dann feststellen, dass man ihn dechiffrieren muss. DANN kann man die benötigten Teile holen. Auch wieder nervig: Man sucht das ganze Hauptquartier ab nach den Teilen, brauchen tut man aber nur die Batterien, der Rest liegt schon am Tisch.
Ich fürchte ich muss das Spiel fertig spielen, weil ich den Kindern sonst nicht weiter helfen kann. Spaß wird das nicht machen.
Nochmal werde ich sicher kein Tiger-Team Spiel kaufen.
Zwei Sterne deshalb, weil das Spiel besser ist als eines, dass gar nicht erst läuft. Nachdem das Minimum ja ein Stern ist, in dem Fall also 2 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Knifflig - zu knifflig ??, 29. März 2010
Ich habe das Spiel für meine 10 jährige Tochter erworben. Mit viel Spannung ging es los und prompt hing sie an der ersten Hürde (Eingang ins Geheimversteck) fest. Nun, habe ich als Erwachsener mal angeschoben. Dann ging es weiter und prompt hing sie wieder fest (Dechiffriermaschine). Nun kam ich als Erwachsener auch nicht mehr weiter, obwohl ich wahnsinning gerne Adventur/Rätsel-Spiele aller Art liebe. Nach 1 Stunde haben wir gemeinsam aufgegeben und ich musste mir anderweitig Tips suchen, um diese Hürde auch zu nehmen. Danach haben wir dann es erst mal beisete gelegt, da die Kniffligkeit für meine Tochter zu demotivierend war. Als Altersangabe halte ich daher 8-12 Jahren als zu optimistisch. Man sollte schon etwas älter sein, also eher ab 12 (warum auch immmer dies das Maximal-Alter sein sollte).

2.0 von 5 Sternen verstehe nicht, wie man diesem Spiel alle Punkte geben kann, 15. April 2012
..aber da ja ohnehin nur Werbung drinnen steht in der Rezension versteh ichs vielleicht doch.
aber jetzt ernsthaft: ich kann mich Detlev und Inge nur anschließen
ich habe das Spiel (gemeinsam mit Kommissar Kugelblitz 3) erstanden - laut Verpackung ab 7 Jahren.
Also - wir vor dem PC und los gings mit Elan (KommKugel3 hatten wir ja auch geschafft, der war zwar ab 6, aber warum sollte dies hier soo viel schwerer sein...).
Super fanden wir die Integration als 4. ins Team (leicht sauer aufgestoßen dabei hat mir schon mal, dass wir Vor- UND Nachname sowie Geburtsdatum eingeben MUSSTEN ins Detektiv-Anmeldeformular). Auch das mit dem Spitznamen und dem Geheimsymbol war klasse.
Und dann standen wir vor dem Eingang und klickten wie wild herum. Die "Hilfe"-Tipps (die nicht mehr als bloße Hinweise sind) halfen nicht weiter ("Auf die Seite schieben - ja klar, nur wie geht das? ach so: auf einen unsichtbaren Punkt auf dem Sockel klicken...").
Die Symbole unter dem Spielbild die bei weitem weder selbsterklärend noch mit ToolTips überlagert waren machten die Sache nicht besser.
Und da ich nach 20 Minuten frustrierendem Bauplankontrollieren ohne Erfolg jetzt erst nach der Internetrecherche drauf gekommen bin, dass die Meldung "da fehlt noch ein Teil beim Zusammenbau" für die Dechiffriermaschine bedeutet "Stecker unter dem Tisch einstecken" bin ich gespannt was da noch auf uns zu kommt.
Ja, uns - weil alleine kann ich das unser Kind nicht spielen lassen. Da steigt der Frustrationslevel nach 5 Minuten schon auf "spiel ich nie wieder".
Da halfen mir auch meine jahrelangen Knobelspielerfahrungen mit "Simon", "Zak", "Gobliiins", "King's Quest", "Space Quest" und den anderen dreimal-um-die-Ecke Denkspielen nichts weil IMHO das Handling hier einfach nicht zum angegebenen Alter passt.
Ja, vielleicht bin ich mit der Bewertung vorschnell weil ich ja noch nicht mal das erste Viertel abgeschlossen habe (ja, "ich" weil von "wir" kann ich hier leider nicht sprechen) - falls es noch besser wird ändere ich meine Rezension - versprochen.
Fazit: das Spiel ist für Personen über 10 Jahren mit hohem Geduldsspiegel empfehlenswert, denen Minutenlanges Probierklicken nichts ausmacht (wir gehören leider nicht dazu...)

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Computerspiel für Detektiv-Kids, 10. Februar 2002
Ein neuer spannender Fall wartet auf dich!
Hinweiß: Es gibt noch weitere CDROMs vom Tiger-Team: 'Das Geheimnis der goldenen Mumie' und demnächst erscheint 'Spuk in der Kaugummifabrik'.
Also, Luk, Biggi und Patrick warten auf dich!

Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta
Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta von Terzio (Mac, Windows 2000 / 98 / Me / XP)