5.0 von 5 Sternen ein umfaasendes werk
Veröffentlicht am 26. April 2002 von 000801003774

2.0 von 5 Sternen Warum so schlechte Qualität?
Veröffentlicht am 1. März 2003 von TL

2.0 von 5 Sternen Warum so schlechte Qualität?, 1. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Beleuchtungstechnik für Film- und Fernsehproduktionen (Broschiert)
Inhaltlich ein sehr umfassendes Buch mit allgemeinen Richtlinien zur Beleuchtung bei Film und Fernsehen und sehr interessanten, detailliert beschriebenen Tricks für Problemfälle. Aber warum muß das Buch so schlecht gesetzt und gedruckt sein? Schon beim ersten Durchblättern fielen mir viele Druckfehler und fehlerhafte Grafiken auf. Und die Farbmischung anhand schwarz-weißer Grafiken (im Original wohl farbig) zu erklären ist vollkommen daneben. Zusammenfassend also: Für ein Buch in dieser Preisklasse (zum Vergleich: Max Kellers "Faszination Licht" ist mit sehr schönen Farbphotos und im Hardcover deutlich günstiger!) ist die Satz- und Druckqualität unter aller Sau und verdirbt einem den Spaß an dem durchaus lesenswerten Inhalt.

5.0 von 5 Sternen ein umfaasendes werk, 26. April 2002
Dieses Buch beantwortet jede Frage zur Beleuchtugng: von den Grundlagen bis zu Spezialeffekten. Obwohl selbst langjähriger Kameramann greife ich doch immer wieder auf dieses Buch zurück und finde neue Ideen und Lösungswege. Die vielen Abbildungen helfen ungemein bei der Umsetzung. Ein wirklich empfehelnswertes Buch, dass ich schon mehrmals an Kollegen verschenkt habe.

1.0 von 5 Sternen Trocken, schwer verständlich, 19. Juli 2000
Von Ein Kunde
Viele Monate habe ich nach einem Buch gesucht, das mir die Techniken einer guten Beleuchtung vermitteln könnte. Als ich dieses Buch fand und den Preis las, dachte ich, daß es das geeignete wäre. Leider wurde ich schon nach wenigen Seiten enttäuscht. Der Text ist so trocken und kompliziert geschrieben, daß man schon fast Physik und Deutsch studiert haben muß, um es zu verstehen. Die Abbildungen und Tabellen zum Text muß man häufig erst suchen, bevor man sie miteinander vergleichen kann. Von einem anerkannten BBC-Kameramann und Dozenten sollte man eigentlich Besseres erwarten können. Für den Preis ist es einfach zu teuer. Leider konnte ich kein vergleichbares Buch (oder gar besseres) finden. Bis jetzt noch nicht. Ich hoffe aber, daß sich dies bald ändert.

Handbuch der Beleuchtungstechnik für Film- und Fernsehproduktionen
Gebraucht & neu ab: EUR 55,00