5.0 von 5 Sternen Schöne, runde Sache!
Veröffentlicht am 9. Juni 2011 von Sardonnyx

1.0 von 5 Sternen schwach bis gefährlich falsch!
eigentlich wollte ich erst rezensieren wenn ich das Buch durch habe - nur das wird nie sein.
Einleitend eine Bastelanleitung für Zauberstäbe usw.
Grobe Fehler bei den Pflanzen - bei der Meerzwiebel sind die Irrtümer richtig gefährlich!
... und das sind eigentlich schon zuviele Worte für dieses Machwerk.
Veröffentlicht am 5. März 2013 von der Gärtner

5.0 von 5 Sternen Schöne, runde Sache!, 9. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Magister Botanicus Magisches Kreutherkompendium: Ein erweitertes wahrhaft ergötzliches Werk über die magischen Verrichtungen mit Kräutern und den ... sowie deren medizinalischer Bedeutungen. (Broschiert)
Das kann man jeder Kräuterhex und -hexerich weiterempfehlen - für jedwede Arbeit mit Heil-Kräutern, Pflanzen und Bäumen - und sogar zum Kochen kann man darin noch praktische Tipps finden. Eine genaue Pflanzenbeschreibung, Erntetipps, Zubereitungen und Beschreibungen von Naturarzneien werden bei jeder Pflanze ergänzt mit der magische Bedeutung, den jeweiligen zauberischen Pflanzenkräften (Planet, Element, Schwinungung, Gottheit und magischer Kraft) und praktischen Tipps zur Herstellung von magischen Utensilien. Ach ja: Es gibt auch noch das Gröengaldr ("Pflanzen-BindeRunen") zu den einzelnen Pflanzen.

Und nicht zu vergessen die umfangreichen Pflanzen-Listen im Anhang :

*Liste (fast aller) deutschen Volksnamen einer Pflanze (damit man auch aus alten Büchern die Pflanzen zuordnen kann)
*Liste der englischen Pflanzennamen (auch wichtig - vor allem wenn man um die Menge der englischsprachigen Kräuterbücher weiß)
*Liste der magischen Pflanzenkräfte (welches Pflänzchen für welches Ritual, den Talisman oder fürs Amulett)
*Liste der Planetenzuordnungen (damit hat man schon mal die Grundenergie des Kräutleins)

Einziger Kritikpunkt : Keine Fotos, nur SW-Zeichnungen ... aber man kann nicht alles haben. Deswegen trotzdem meine 5 Sterne für dieses gelungene Werk über Kräuter.

5.0 von 5 Sternen Top!, 2. Juni 2011
Es handelt sich hier um die überarbeitete und ergänzte Auflage mit besserem Einband!

Magisches Kräuterkompendium - Das Standardwerk in kräuterkundigen Kreisen.

Das meiner Meinung nach, wohl beste Buch über Kräuter, deren geheime Kräfte und ihre zauberische Verwendung. Vor allem aber, das ultimative Nachschlage, Arbeits- und Kräuterhandbuch.

Aus dem Inhalt:
Index Generalis
Liste der magischen Pflanzenkräfte
Erklärung der Begriffe der Inhaltsstoffe
Gefährlichkeitsgrad der Gifte
und vieles, vieles andere...

5.0 von 5 Sternen Magister Botanicus - Neue Ausgabe, 6. Juli 2011
Endlich gibt es eine Neuauflage mit noch beseren Umschlag und gleich gutem Inhalt. Ich habe noch eine alte Auagabe und war sehr gespannt auf die Neuauflage.
Da kann ich nur sagen: "Sehr gelungen" Einfach, verständlich und wie immer Klasse!
Da es nur noch sehr wenige Magiebezogene Kräuterbücher gibt, bin ich froh dieses Werk in neuem Gewand zu bewundern und hoffe das es uns weiterhin erhalten bleibt.
Sehr zu empfehlen aus der Praxis für die Praxis. Das "NEUE" Standardwerk in kräuterkundigen Kreisen. Das wohl beste Buch über Kräuter, deren geheime Kräfte und ihre zauberische Verwendung.Das ultimative Nachschlage, Arbeits- und Kräuterhandbuch. Kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 26. Januar 2013
Ein sehr aufschlussreiches Buch, dass ich nur empfehlen kann.
Habe schon viele Kräuterbücher, das ist aber ein sehr gutes Buch und gibt auch vergangenes interessant wieder. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 6. März 2014
Dieses Buch ist ein wunderschönes Kompendium der Kräuterkunde und dessen Magische wirkung.

Eine kleine Warnung an fehlgeleitete:
Beachtet bitte das es keine Anleitug für Zaubertränke ist die euer Leben verbessern und eure Probleme lösen.

Es liegt an uns unser Leben durch Struktur, Selbstdisziplin und Engagement zu verbessern und weiter zu entwickeln. Dieses Buch gehört in jede gute Öffentliche wie Private Bibliothek oder Büchersammlung. Wissen ist Macht. Nicht genutztes Wissen ist nutzlos.

1.0 von 5 Sternen schwach bis gefährlich falsch!, 5. März 2013
Einleitend eine Bastelanleitung für Zauberstäbe usw.
... und das sind eigentlich schon zuviele Worte für dieses Machwerk.

5.0 von 5 Sternen das etwas andre kräuterbuch, 16. Februar 2014
wie man beim ersten blick ins buch merkt es ist kein normales kräuterbuch :D ich finds schön was da alles so drin steht aber obs hilft naja auf jedenfall ist meine freundin fest davon überzeugt. ich schenkte ihr das buch und sie freute sich sehr also wer drauf steht soll sich das kaufen sie sagt es ist ein kleiner schatz in ihrer etwas anderen büchersammlung :D

5.0 von 5 Sternen Magister Botanicus, 15. Dezember 2012
Sehr gut und einfgach beschrieben und ein
sehr Übersichtliches Buch.
Super Buchtip .
Einfach nur super super super super
Währe schön ein weiteres Band davon bei Amazon zu finden

5.0 von 5 Sternen Gute Kombination!, 22. Februar 2013
Sehr gut finde ich die Kombination von Runen und Kräutern! Es Ist nicht das normale und übliche Kräuterbuch, ich bin positiv überrascht

5.0 von 5 Sternen gut übersichtlich nach ABC sortiert, 10. November 2013
Das Buch finde ich nicht schlecht, da viele Pflanzen nach dem ABC sortiert sind, es sind nicht alle Pflanzen drin, die bei Magie gebraucht werden, es stehen die für die Gesundheit drin und auch einige die Giftig sind.
Man kann sich Tee danach machen, was die guten Tees angeht, die nicht Giftig sind.
Was ich beanstanden muss ist das , das er Namen angibt von verschiedenen Religionen die es früher gab, die leider nicht gut sind wie Brigit, die nicht für Gesundheit ist, wer sie beschwören dann tut merkt dann was er, sie falsch gemacht hat, die dann wieder los zu werden ist schwer, aber es geht, wenn man weiß wie man sie austreiben muss, sie ist eine wie Damballa des Vooddoo finstern und schlimmer wie Satan und Lucifer, die zur Magie gehören und es gelernt haben wie man Geister, Wesen, Gott und Göttin, Engel,Teufel, Dämonen beschwört und ruft, hat gelernt das zu überprüfen was Priester der einzelnen Kirchen so sagen, ob es stimmt oder nicht, in Büchern und Internet stehen sehr viele Namen die angeblich gut sind und dann stellt sich raus es sind die, die zum bösen gehören und die auszutreiben und wieder los zu werden ist manchmal sehr schwer, alle die Magie gelernt haben vertrauen nicht den Priestern der Kirchen und überprüfen jeden einzelnen Namen was für eine Gesinnung der Geist hat oder die Bezeichnung hat und dann wird es aufgeschrieben und eins kann ich zu Erzengeln, Engeln sagen, die können nicht das, was so von den Priestern der Kirchen behauptet wird, manches können die sehr gut ausführen, aber nicht das was so in Büchern steht oder Priester der Kirchen sagen, und man erreicht sie nicht per Gebetsteichen, es gibt Spielregeln an die man sich halten muss um Hilfe zu bekommen, die Erzengel, Engel sind Mächtige Wesen, die muss man auch entlassen wenn man sie gerufen hat, immer erst sagen bevor man sie gehen lässt dahin wo sie hingehören, ich danke Dir, oder Ihnen fürs kommen und ich entlasse Dich Sie dahin wo Du, Sie hingehören was zu trifft, manche wollen mit Sie angesprochen werden, zu den Kräutern damit werden Geister gerufen die eine bestimmte Schwingung haben , so wie wir Telefonnummern haben, haben Pflanzen Eigenschaften und eine Schwingung was den Geistern entsprechen tut und jede Himmelsrichtung entspricht was bestimmten, falsche Richtung falsches Ergebnis, Erzengel Raphael ist nicht für Heilung, Gesundheit zuständig, probiert es aus dann merkt ihr was er wirklich macht, sie die Erzengel sind Militär wer Gesundheit will merkt dann das er, sie dann ärger haben, als ein Elektriker den Magen Gesund machen soll, das kann er auch nicht, und zu den Dämonen ist eins zu sagen sie sind alle negative böse Geister, es gibt keine guten Dämonen, wer sich mit ihnen einlässt merkt dann wenn die Rechnung kommt von denen, sie sind so verrückt wie die Horrorfilme sie zeigen und für alle die stimmen hören, ihr seit medial und ich sage vertraut den stimmen nicht, wenn ein Geist was will dann soll er, sie sichtbar erscheinen um zu sehen was er, sie ist, die bösen sind dunkel, ich versuche denen die Magie lernen wollen auf diesen weg einige Tipps zu geben, damit sie nicht auf die Nase fallen, Magie ist kein Spiel, du musst wissen was du willst und bei den Conventen, Logen bei denen heißt es, tu was du willst und schade niemanden, außer denen die es verdienen und da bei den Conventen, Logen wird nicht das gemacht was Priester der Kirchen sagen.
Zu den Kräutern des Buches sie sind gut beschrieben auch der Brauchtum von früher, was den Brauchtum angeht muss der nicht unbedingt stimmen, einige Filme und Serien zeigen manchmal die richtige Richtung, nur in Filme und Fernsehserien echte Namen zu rufen die es wirklich gibt, das kann ärger geben, den Geistern ist es egal ob du an sie glauben tust, wenn ein Namen gerufen wird den es gibt und er, sie ist des bösen, wie gute Geister sagen, wer böses ruft wird böses bekommen und ein Satz was gute sagen, wer die Wahrheit spricht, hat recht, wer die Wahrheit nicht hören will, hat unrecht.
Benutzt bitte richtige Zahlen auch bei Kräuter Räuchern alle zahlen haben was zu bedeuten, das gilt auch für Kerzen, nimm bei Magie eine falsche Zahl an Kerzen und du wirst zu weiblich, als Mann, man kann das lenken darüber, ihr die falsche Zahl an Kerzen nimmt gönnt Schwul werden und dann gibt es Kerzenzahlen die das wieder in Ordnung bringen können, probiert es aus und sehet selbst das passiert dann wirklich, wenn ihr für einen Schwulen eine bestimmte Zahl nimmt könnt ihr einen Schwulen Mann Hetero machen, nur die richtige Zahl müsst ihr wissen und die Kräuter dafür, die stehen hier drin, einige davon, nur das ist echte Magie, und wie gute Geister sagen, der fleißige wird was erreichen , der Faule nie.