5.0 von 5 Sternen Grundausstattung für jeder D-Day-Tour, 8. September 2009
Alexander Hagl (Gersthofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stützpunkt WN 62 (Gebundene Ausgabe)
Stützpunkt WN 62 geht da weiter, wo "WN 62" von Hein Severloh endet. Der Autor und D-Day-Experte Helmut K. von Keusgen beschreibt detailliert das ehemalige Wiederstandsnest 62 oberhalb des Omaha Beach in der Normandie. Hier lagen am 6. Juni 1944 die verlustreichen Landezonen "Easy Red und Fox Green" der amerikanischen Invasionstruppen. Von Keusgen nimmt den Leser mit zu einer Zeitreise. Von der Planung bis zur Erbauung des WN 62, von den friedlichen Besatzungstagen bis hin zum "bloody Omaha". Der Autor vergisst dabei auch die Geschichten der dort kämpfenden, gefallenen und verwundeten Soldaten nicht. Anders als bei vielen anderen Büchern zur Thematik D-Day bleibt der deutsche Soldat hier nicht eine anonyme, von oben herabschießende Masse, sondern bekommt ein Gesicht. Es beschreibt die Gefühle und Ängste der Verteidiger und vergisst dabei auch nicht die Opfer der Landungstruppen. Ein Buch das betroffen macht und dem Leser das Grauen dieses 6. Junin 1944 vor Augen führt. Ein Buch über den Krieg und zugleich auch dagegen. Man kann es nur empfehlen und bei jedem Besucher der Landungsstrände gehört es ins Handgepäck. Wir haben es vor Ort genutzt, um Zusammenhänge und Funktionen des WN 62 zu erkennen. Wie jedes Buch des Autoren Helmut Konrad von Keusgen zur Thematik D-Day ein Muss für jeden interessierten Leser.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 18. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Stützpunkt WN 62 (Gebundene Ausgabe)
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Ich war selbst vor Kurzem in der Normandie und habe ausgiebig alle Landungsstrände besucht und war für einige Zeit auch am WN62.
Aus diesem Grund habe ich mir dieses Buch auch gekauft. Dieses Buch füllt alle Lücken, und beantwortet mir alle Fragen, die ich selbst nach meinem Besuch vor Ort hatte.

Das Buch alleine ist es wert zu kaufen, jedoch rate ich jedem, auch vor Ort gewesen zu sein, in Verbindung mit dem Buch! So ist erlebte Geschichte!

5.0 von 5 Sternen gutes sachbuch, 27. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Stützpunkt WN 62 (Gebundene Ausgabe)
ich war jetzt 2 mal in der normandie und muss sagen, zur begehung des wn62 gibt es keinen besseren begleiter als dieses buch! auch was die vorbereitung betrifft, hilft es ungemein, sich ein bild machen zu können und sich dort dann zurechtzufinden. kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr bewegendes Buch, 26. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Stützpunkt WN 62 (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch bringt einem die menschlichen Schicksale der deutschen Soldaten an einer der entscheidenden Schnittstellen der Landung in der Normandie nahe. Sehr gut und informativ geschrieben kann man sich in die Lage der Besatzer versetzen, die sich ihr Leben wahrscheinlich auch anders vorgestellt hatten. Man kann gut nachvollziehen, warum dieser 6.Juni 1944 auch die Überlebenden für ihr gesamtes weiteres Leben geprägt hat. Dieses Buch halte ich für Pflichtlektüre über das Thema Menschen im Krieg.

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht!, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Stützpunkt WN 62 (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hält, was es verspricht.
Sehr genau und ausführlich wird die Geschichte des Stützpunktes dargestellt.
Ich fand es spannend und nie langweilig.
Der Autor hat gut recherchiert, es wirkt alles authentisch und nachvollziehbar.

5.0 von 5 Sternen Informativ und spannend, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Stützpunkt WN 62 (Gebundene Ausgabe)
Das Buch befasst sich mit einem Thema, dass wohl noch nicht soooooo detailliert behandelt wurde. Ich fand es extrem spannend, etwas über die Hintergründe und Details eines der Abschnitte des so genannten Atlantikwalls zu erfahren, an dem Geschichte geschrieben wurde. Äußerst informativ und sehr zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Stützpunkt WN 62 (Gebundene Ausgabe)
Eine sachliche Beschreibung der Vorgänge im WN62. Das Buch fesselt einen mit seinen Details und Erläuterungen.
Ich kann es nur empfehlen.

Stützpunkt WN 62
Stützpunkt WN 62 von Helmut K von Keusgen (Gebundene Ausgabe - Juni 2004)