1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Nützlich und lesenswert!, 21. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Literaturpreise und Autorenförderung - Über 1000 Literaturpreise, Arbeitsstipendien, Aufenthaltsstipendien und andere Förderungen (Taschenbuch)
Das ist die Art von Fachbuch für Autoren, das ich schätze: Nicht nur unzählige Adressen mit detaillierten Angaben über Preise und Stipendien aller Art, sondern auch die interessanten Beiträge kompetenter und teilweise bekannter Schriftsteller.
Das macht das Buch nützlich und lesenswert zugleich.
Besonders gefallen haben mir die einnundzwanzig Ratschläge von Maxim Biller und die zehn Gebote von Alissa Walser.
Der Bericht aus der Allegra-Redaktion lässt ahnen, wie die Organisatoren von Preisen und Wettbewerben unter der Oberflächlichkeit und dementsprechender Themenignoranz mancher Einsender leiden: Nach 2000 Kurzgeschichten und gedichten "fühlen wir uns pappsatt, lethargisch, fertig mit der Welt", schreibt Harald Braun. Und er warnt: " Wie es bei uns Banausen zugeht, dürften wir nun immerhin unmissverständlich klargemacht haben. Soll hinterher keiner sagen, das alles habe er nicht gewusst."

ARRAY(0xb6803888)