5.0 von 5 Sternen Umfassende Information für Einsteiger
Das Buch ist ein Ratgeber für Autoren und Verlagsgründer, der Autor will offenbar sowohl Quereinsteiger aus ganz anderen Branchen ansprechen, als auch Selbstverleger.
Die Bandbreite des Informationsbedarfs dieser beiden Zielgruppen sind gut abgedeckt - vom Selbstverlag des Ein-Buch-Verlags über die Book-on-Demand-Selbstverleger bis zum Kleinverlag mit...
Am 20. September 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch, total veraltet
Dieses Buch gibt viele wertvolle Informationen für die Arbeit des Neuverlegers oder des selbstverlegenden Autors, aufgelockert durch einige Erfahrungsberichte. Damit wäre es eigentlich 5 Sterne wert.... Nur, wir leben mittlerweile im Zeitalter des E-Books und des Selbstpublishing! Amazon ermöglicht das, Kobo auch, vermittelnde Agenturen auch... Kein Wort...
Vor 21 Monaten von Susanne Weigand veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Komplettüberarbeitung nötig!, 23. Februar 2013
Veraltet, nur in Teilen aktualisiert! Es wäre dringend eine Komplettüberarbeitung nötig! Viele Bereiche nicht den Veränderungen der Branche angepasst. Nur Teile anpassen reicht nicht aus!

4.0 von 5 Sternen Komplette, kompetente Beratung..., 26. Juli 2007
... erwartet jeden Nachwuchsautoren, der Mut zur Selbstverlegung hat oder zumindest ernsthaft über diesen Weg zur Buchveröffentlichung nachdenkt. Von der Kostenkalkulation und den ersten Vorbereitungen bis hin zum Buchmarketing und den Verkauf ist hier alles dabei, inklusive vieler wichtiger Adressen. Das Buch bereitet den (Un-)Entschlossenen gut darauf vor, was ihn als Selbstverleger erwartet, ohne ihm dabei den Mut zu rauben. Ich persönlich habe durch dieses Buch nicht allzu viel Neues erfahren. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich vorher schon 3 Jahre mit dem Thema Selbstverlag auseinandergesetzt habe. Aber das Buch hat mein Wissen hier und da ergänzt, ansonsten bestätigt. Es hat mir auch klar gemacht, wie viel Arbeit und Verantwortung damit verbunden ist, aber wie machbar es auch ist, wenn man sich vorher einfach ausreichend informiert. Daher empfehle ich dieses Buch allen, die über den Eigenverlag nachdenken.
(Zur Info: Letztendlich habe ich mich gegen den Selbstverlag entschieden und bin bei einem Kleinverlag untergekommen - der Vertrieb wär mir einfach zu zeitaufwändig gewesen...)

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Leitfaden bei der Verlagsgründung, 2. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Mini-Verlag. Selbstverlag, Publishing on Demand, Verlagsgründung, Buchherstellung, Buchmarketing, Buchhandel, Direktvertrieb (Taschenbuch)
Ich befand mich grad mitten in der Überlegung: "Soll ich einen Eigenverlag gründen?" Als Entscheidungshilfe habe ich mir dieses Buch gekauft - eine sehr gute Wahl.
In dem Buch werden alle einzelnen Punkte bei der Abwägung ausführlich und anschaulich dargestellt. Eine Vielzahl von guten Tips gibt einem Sicherheit bei der Gestaltung des eigenen Buches und auch bei der Gründung des eigenen Verlages.
Die Schreibweise ist sehr angenehm, so dass man das Buch wie ein Roman lesen kann - alles ist leicht verständlich und realitätsnah.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen - eine Investition die sich bestens bezahlt macht.
Herzlichen Dank Herr Plinke!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist sein Geld wert !, 17. November 2000
Genau dieses Buch habe ich gesucht. Gut gegliedert gibt es einem Aufschluss darueber was man alles beachten muss wenn man sein Buch selbst verlegen will. Viele nuetzliche Adressen. SPITZE !!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr nützlich, 16. Dezember 2011
Astrid (Frankfurt, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Zielgruppe dieses Buches Zuerst dürften in erster Linie natürlich die Menschen sein, die gerne selber einen Verlag gründen möchten. Darunter fallen Selbstverlage und Kleinverlage. Aber auch für Autoren selber ist dieses Buch interessant. Man lernt eine Menge darüber, wie Bücher hergestellt werden und der bessere Einblick in die Verlagswelt und die Kosten, die dort entstehen ist interessant. Die Verlagslandschaft in Deutschland hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert - zum Guten wie zum nicht ganz so Guten. Für neue Autoren ist es heute schwer möglich bei deutschen Großverlagen unterzukommen. Viele der großen Verlage übersetzen lieber Bücher von Autoren es englischsprachigen Raums. Autoren, die sich dort schon einen Käuferstamm erarbeitet und damit bewiesen haben, dass sich ihre Bücher verkaufen lassen sind einfach die sicherere Variante.

Dazu kommt, dass man als Autor, selbst wenn man einen Verlag gefunden hat, kaum vom Schreiben leben kann. Die wenigen Autoren, die das können verdienen mehr an den verkauften Filmrechten oder sonstigem Zubehör zum Buch, als dass sie vom Schreiben selber leben könnten. Es sei denn, ihr Partner verdient den Lebensunterhalt.

Was mache ich also, wenn ich gerne das Schreiben möchte, was mir am Herzen liegt und das auch noch veröffentlichen möchte? Nun, man kann sich z.B. an einen der BOD-Verlage wenden, die einem anbieten gegen Geld das Buch zu drucken. Damit hat man aber nur die erste Hürde genommen und bezahlt noch selber dafür, dass das Buch gedruckt wird. Vermarktet ist es damit immer noch nicht. Eine andere Alternative ist, einen Selbstverlag zu gründen und die eigenen Bücher zu vertreiben und zu vermarkten. Da die meisten Druckereien heute ab 2 Exemplaren gerne alles drucken ist das eigentlich kein Problem mehr. Aber was genau muss man dabei beachten? Und was, wenn man nicht nur die eigenen Bücher verlegen möchte, sondern auch noch die Bücher anderer Menschen? Wie geht man dann vor? Was muss man beachten? Was kommt an Finanziellem auf einen zu?

Genau darauf gibt dieses Buch Antworten.
Ich habe es mittlerweile durchgearbeitet und bin so etwas von dankbar für diese Lektüre. Der Autor nimmt den Neuling an die Hand und erklärt alles, was man wissen sollte, wenn man einen Mini-Verlag (welcher Art auch immer) gründen möchte. Das Faszinierendste fand ich, dass das alles überhaupt nicht so schwer und auch gar nicht so teuer ist, wie ich befürchtet habe. Wenn man die Schritte der Verlagsgründung hinter sich hat, stellen sich natürlich die nächsten Fragen: Was kostet es ein Buch zu drucken? Was muss ich dabei beachten? In welche Stolperfalle sollte ich mich nicht begeben? Auch hierzu gibt es eine Menge Antworten. Auch auf Fragen, die sich mir noch gar nicht gestellt hatten.

Am Ende des Buches befindet sich noch eine Checkliste 'In 50 Schritten zum Buch', die eine gute Zusammenfassung bietet.

Insgesamt befasst der Autor sich in seinem Buch mit folgenden Themen:
Buchmessen, Bücherwochen
Direktvertrieb
Medienarbeit
Recht

Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen. Ich habe viel gelernt und habe oft gestaunt. Kleinverlage sind eine tolle Sache (meistens) und sollten wirklich unterstützt werden. So manche "Perle" hätte den Weg nicht in mein Regal gefunden, wenn es sie nicht geben würde. Zu lernen, was alles so hintern den Kulissen abläuft ist für mich wirklich spannend gewesen. Ich vergebe hier gerne fünf Sterne für dieses Buch.

3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 5. November 2011
Das Buch gibt einen guten und facettenreichen Überblick über das Thema Verlagsgründung (Selbstverlag, Verlegen fremder Inhalte). Eignet sich besonders für Nicht-Spezialisten, die sich einen ersten Eindruck verschaffen möchten.

Wer dann mehr in die Tiefe gehen möchte, wird andere Fachpublikationen konsultieren müssen, bibliographische Hinweise zum Weiterlesen sind allerdings nur spärlich. Auch fehlt eine Auseinandersetzung mit dem Thema E-book.

Besonders gut gelungen: Praxis-Checklisten und Glossar zur Erschliessung des in der Bücherwelt herrschenden Fachjargons.

5.0 von 5 Sternen für Neulinge in diesem Bereich perfekt, 28. Mai 2011
Das Buch informiert auch über Details, an die sonst keiner denken würde (z.B. wegen des Portos von Buchsendungen ist Gesamtgewicht des Buchs zu beachten).
Es findet den Weg zwischen Motivation und Desillusionierung perfekt und macht so Mut, den eigenen Verlag zu gründen, ohne blauäugig ins finanzielle Verderben zu rennen.

Für Neuverleger ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Fachlich sehr gut, 8. April 2009
Das Buch zeigt auf, was der Verlagsgründer beachten und bedenken muß. Dabei kommt der Traum von "Mein Buch in meinem Verlag" sehr schnell auf den Boden der Realität zurück. Wer nach der Lektüre des Buches die Herausforderung der kaufmännischen Verlagsführung bewußt anpackt, hat sicher eine reelle Chance es zu schaffen.

5.0 von 5 Sternen Eine kleine Lanze - wenn auch gebrochen..., 9. Juli 1999
Von Ein Kunde
Wieso Rezension? Ich willeigendlich nur sagen, daß es unglaublich nützlich sein kann, schlicht und einfach Hilfe zu bekommen, wenn man schreiben und damit womöglich an die Öffentlichkeit will. Worte, wie "Möchtegernautoren" und "keinenrichtigenVerlaggefunden" sind nicht der Aufhänger für das Plinke-Buch. Es ist eine zu empfehlende Hilfestellung für die Praxis mit Adressen und Erfahrungen (die man durchaus auch noch mal selbst machen kann). Darüber hinaus ist es auch noch gut zu lesen!

4.0 von 5 Sternen Objektiv, informativ, hilfreich, 14. Februar 2013
Eine wirklich gute Hilfe bei der Frage: Gründe ich einen eigenen Verlag?
Wichtige Tips, sachkritisch...sehr empfehlenswert.
Kann auch den Autorenkalender des Autors empfehlen.