4.0 von 5 Sternen Ein Buch mit ganz eigenem Zauber, 25. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Wild Mind - Freies Schreiben (Taschenbuch)
Das Buch ist in zweiundsechzig Abschnitte gegliedert. Die meisten beginnen mit einer Episode aus dem Leben Goldbergs und viele enden mit einer Übung. Die Episoden aus Goldbergs Leben sind neu, wundervoll geschrieben, aber zunächst belanglos. Sie handeln von Unterhaltungen mit Schülern, Freunden und Fremden über das Schreiben, kleinen Erlebnissen rund um Texte und Schreibblockaden. Die Übungen kennt man schon: Beschreibe dein Zuhause! Was denkst du über den Tod? und so weiter. Das sind Ideen, Schreibthemen, aber kaum Techniken des kreativen Schreibens.
Wer also einen Einstieg in das kreative Schreiben sucht, ist mit diesem Buch sehr schlecht beraten. Trotzdem! In irgendeiner Weise geht ein eigentümlicher Zauber von diesem Buch aus. Goldberg schreibt über ihr eigenes Leben mit einer rührenden Naivität und enthüllt, was wir alle schon immer befürchtet haben: Das Leben eines Schriftstellers ist belanglos, die Aufgeregtheit beim Schreiben ein inszenierter Größenwahn - ein Schritt zurück, einmal aus der Ferne betrachtet, und die Größe fällt in sich zusammen.
Genau das aber erzeugt im Lesen des Buches, mehr als die Übungen selbst, eine ganz andere Aufmerksamkeit. Passioner les détails! - die Kleinigkeiten verleidenschaftlichen! - schreibt Nietzsche. Das ist Natalie Goldberg gelungen. Für sich und für angehende Autoren. Und hier, in dieser Abwesenheit großer Gesten, großer Versprechungen, großer Geheimnisse, kann ich das Buch sehr empfehlen. Als Einstieg in das (Wissen vom) Schriftstellerleben ist das Buch klasse.

4.0 von 5 Sternen ...für die, die es werden wollen, 13. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Wild Mind - Freies Schreiben (Taschenbuch)
Als ich das Buch im Laden in der Hand hatte, tat ich etwas was ich selten tue: Die ersten paar Seiten lesen. Ich bereue es nicht, denn zu diesem Zeitpunkt war es dann um mich geschehen.

Ich bin kein allzu großer Sachbuchfreund doch dieses Buch hat mich ein Stückchen in die andere Richtung geschuppst. Natalie Goldberg (Autorin des Buches "Schreiben in Cafés") hat einen erfrischenden Schreibstil, der einen leicht von Seite zu Seite gleiten lässt.

Die Kapitel sind kurz und überschaulich, selbst wenn man nicht viel Zeit hat, kann man immer mal ein oder zwei Kapitel lesen und die kleinen Schreibübungen mitmachen. Goldberg gibt viele Tips wie man schreiben kann (was hauptsächlich für Anfänger der Zunft gut ist) und wie man als Schriftsteller lebt. Sie unterhält mit kleinen Anekdoten aus ihrem Leben um ihre Vorschläge zu untermauern und lebendiger zu machen.

Sie baut ebenfalls eine Prise Spiritualität mit ein indem sie Schreiben des öfteren mit Zen vergleicht, was vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist.

Ein Nachteil des Buches ist, dass es oft so scheint, als könne man um Schriftsteller zu sein/werden, keinen Beruf nebenbei ausüben, was ich nicht unterstützen kann. Nicht jeder kann es sich leisten seinen Job hinzuschmeißen um sich nur dem Schreiben zu widmen und es ist möglich neben der Schule oder dem Beruf (erfolgreich) zu schreiben.

Auch scheinen Goldbergs Vergleiche und spirituelle Ansätze nicht immer Allgemeinverträglich, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Alles in allem hat Natalie Goldberg ein gutes Buch geschrieben, das sehr schnell und unterhaltsam zu lesen ist und Anfängern wie alten Hasen interessante Vorschläge und Denkanstöße unterbreitet oder zumindest unterhaltend ist. Für Schreibbegeisterte empfehlenswert.

Wild Mind - Freies Schreiben
Wild Mind - Freies Schreiben von Kerstin Winter (Taschenbuch - 23. Mai 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen