5.0 von 5 Sternen Realistisch und aktuell
Veröffentlicht am 12. Dezember 2004 von okomonski

2.0 von 5 Sternen Antiquiert
Veröffentlicht am 21. September 2009 von Timothy

2.0 von 5 Sternen Antiquiert, 21. September 2009
Rezension bezieht sich auf: So verkaufen Sie Ihr Buch! Erfolgsstrategien und Marketing für Autoren und Selbstverleger (Taschenbuch)
Prinzipiell gibt das Buch von Britta Schwarz einen guten Überblick von 'Wie starte ich ein Buchprojekt' bis 'Wie vermarkte ich es'. Die erste Auflage erschien 2001 und die aktuelle 2004. Hier muss ich gestehen, dass ich natürlich selbst hätte darauf kommen können, dass die Aktualität nicht gegeben sein kann. Blogs, Foren, Webmarketing fehlt leider in diesem Buch. 2001 hätte ich gerne 5 Sterne gegeben. heute leider nur noch 2.

5.0 von 5 Sternen Realistisch und aktuell, 12. Dezember 2004
Die erste Ausgabe des Ratgebers habe ich 2002 gelesen. Ich fand sie gelungen und konnte nützliche Tipps für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung daraus verwenden. Diese neue Ausgabe ist rund 70 Seiten länger und hat mich begeistert! Der umfangreiche Abschnitt über Internet-Marketing eröffnet Möglichkeiten, an die ich ehrlich gesagt bisher noch nicht gedacht hatte. Realistische Aussagen von vielen Leuten aus der Buchbranche und noch mehr Autoren und Selbstverlegern gaukeln nicht vor, es sei einfach, ein Buch erfolgreich zu veröffentlichen. Vielmehr wird offen auf Risiken und Hürden hingewiesen und es wird klar gezeigt, für welche Genres sich durch welche Maßnahmen Chancen auftun. Die Internet-Referenzen wurden gegenüber der Erstausgabe aktualisiert und sogar weiter ausgebaut, am Schluss sind etliche Adressen u.a. von Medien neu hinzugekommen. Das Buch ist seinen Preis wert!

5.0 von 5 Sternen Profihilfe für Selbstverleger, 16. Dezember 2004
"So verkaufen Sie Ihr Buch" ist ein unentbehrlicher Ratgeber für alle, die ihr Werk auf eigene Faust professionell vermarkten wollen. Wer ein Buch nicht in einem seriösen Verlag veröffentlicht und hofft, es möge sich schon verbreiten, der bleibt in aller Regel von der potentiellen Leserschaft unentdeckt. Wie das Klappern zum Handwerk gehört, ist es absolut notwendig, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten - Britta Schwarz zeigt in ihrem Vermarktungsratgeber auf, wie das geht. Sie nimmt im übertragenen Sinn den Schriftsteller schon im Schreibprozess "an die Hand" und lässt erfolgreiche Autoren mit ihren Erfahrungen zu Wort kommen. Das Buch ist flott und interessant geschrieben, hochinformativ und enthält eine Vielzahl von professionell recherchierten, wertvollen Tipps. Empfehlenswert für alle, die nicht für Hersteller und Schublade allein schreiben wollen!

5.0 von 5 Sternen Viele nützliche Tipps und Anregungen aus der Praxis!, 27. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Man merkt dem Buch an, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht, teils aus ihrer eigenen Erfahrung, teils durch ihre umfangreichen Recherchen zu dem Buch (Befragungen zahlreicher Autoren). Besonders Anfänger erhalten in dem Buch viele nützliche Tipps aus der Praxis (mir gefielen da zum Beispiel die Rechenbeispiele für Selbstverleger), aber auch für erfahrenere Autoren vor allem Selbstvermarkter gibt es neue Anregungen, wie man Öffentlichkeitsarbeit für seine Werke betreiben kann.
Kleine Kritik: Manche Kapitel könnten noch tiefer gehen (Lesungen planen und durchführen), andere wirken irgendwie verloren in dem Buch (Mehr Zeit zum Schreiben, Erfüllung).
Das Buch holt den Autor, was Erfolgsaussichten betrifft, auf den Teppich. Das ist zwar gut für manchen Traumtänzer, aber ohne Träume ist man doch wenig motiviert. Gut ist die Anregung, sich klar zu machen, was genau für den einzelnen Autor Erfolg bedeutet. Ich persönlich wünschte mir noch mehr "Motiviation" im Sinne von "Erfolg ist machbar" und viele Positivbeispiele (wie hat es eigentlich die Autorin von Harry Potter geschafft?).

5.0 von 5 Sternen Viele gute Tipps, 30. Januar 2005
Das Buch von Britta Schwarz gibt viele gute Tipps für Autoren und Menschen, die sich mit einem Verlag selbständig machen wollen. Anders als manche Publikationen zum gleichen Thema sind diese Tipps wirklich wertvoll und brauchbar - und vor allem ziemlich umfassend. Von der Idee über die Veröffentlichung bis hin zu Werbe- und Vertriebsstrategien enthält dieses "Lehrbuch" alles, woran man(n)/frau denken sollte. Es ist aus der Praxis geschrieben - für die Praxis. Vielfältige Literatur- und Internet-Tipps runden das Bild ab. Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis für die Praxis, 12. Dezember 2004
Zur überarbeiteten Auflage von „So verkaufen Sie Ihr Buch" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: So geht's, und nicht anders. Die Autorin, Britta Schwarz, beschreibt als ausgebildete und erfahrene Autorin und Marketingexpertin alle relevanten Punkte, die für Autoren, Verlage und angehende Selbstverleger von Bedeutung sind. Sie zeigt die Bandbreite der Möglichkeiten auf, aber auch Fallstricke und Gruben, die trotz allem Idealismus auf dem Weg zum eigenen Buch lauern können. Einfach und klar beschreibt Schwarz die mitunter komplizierten und schwer durchschaubaren Spielregeln der Buchbranche und des unvermeidlichen Marketings in diesem Genre. Die Neuauflage ihres Buches erweiterte sie anhand sorgfältig durchgeführter Interviews mit einschlägigen Erfahrungen und Tipps zahlreicher Autoren, Lektoren, Verleger und weiterer Branchenvertreter, die den Weg zu ihrem Ziel geschafft und auch anderen dazu verholfen haben.

5.0 von 5 Sternen Anregend, 28. Januar 2005
Sie planen Ihr eigenes Buch herauszubringen und suchen noch nach nützlichen Tips? Oder - Sie haben bereits Bücher verlegt und Ihr Verkauf dümpelt im Moment so vor sich hin? Dann ist dieses Buch für Sie goldrichtig. Für jeden, der neu in der Branche ist, dient es als nützlicher Leitfaden. Besonders gut gefallen mir dabei die Hinweise und der Umgang mit den zerplatzten Illusionen, die unweigerlich auf einen zu kommen. Für alle, die schon länger kräftig strampeln um Fuß zu fassen, findet sich eine Fülle von Tips, über die es sich nachzudenken lohnt.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein guter Ratgeber, 4. Juli 2010
Kurz bevor ich schon aufgeben wollte mir Autoren-Ratgeber zu kaufen, da die meisten Käse sind, ist mir das Machwerk von Britta Schwarz in die Hände gekommen. Und ich kann behaupten, dass dieser Ratgeber wirklich das tut was er soll: Rat geben! Viele nützliche Informationen, mit praktischen Anschauungsobjekten und weiterführender Literatur; empfehlenswert ...

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 8. Dezember 2004
Die Ende November neu erschienene überarbeitete Version bietet alles, was das Herze eines neu-Autoren hoffen lässt. Die Tipps und Hinweise sind praxisnah und sehr hilfreich. Auf alle erdenklichen Punkte wird hingewisen und hilfreiche Adressen werden genannt. Sehr gut und absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch voll nützlicher und praktikabeler Ratschläge, 9. September 2005
Das eigene Buch, wer träumt nicht davon. Doch zuvor gilt es einige Hürden zu überwinden. Britta Schwarz gibt optimale Tipps, die ich bereits vor Erscheinen des Buches beherzigte und damit bei einem großen Verlag unterkam.
Doch hier hört die Vermarktung des Titels nicht auf. Doch auch hier gibt es genügend Hinweise, was der Autor alles tun kann, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern.
Ich blicke immer wieder in dieses Buch, um mir Anregungen für die eigene Vermarktung zu holen. Was lässt sich Besseres über ein Sachbuch sagen.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,30
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen