4.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat in der PPC Welt bisher gefehlt

gibt und daß der Autor die benötigte Software dem Buch
gleich hinzufügt.
Allerdings hat mich das Buch von der Didaktik und vom Aufbau her
enttäuscht. Im 1.Kapitel beschreibt der Autor ziemlich lang
und breit, wie man den Pocket-PC-Emulator bedient, um dann...
Am 20. Mai 2005 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat in der PPC Welt bisher gefehlt, 4. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Pocket PC Programmierhandbuch.- und Ihr Pocket PC macht das, was Sie wollen! (Broschiert)
In dem klar gegliederten und logisch aufgebauten Buch kann jeder die Informationen schnell abrufen, die er benötigt. Das gute an dem Buch ist, daß es sowohl als Lehrbuch für Einsteiger, als auch als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene verwendet werden kann. Das Buch wendet sich ganz klar an Leute, die VBA lernen wollen / beherrschen (aber für die Erfolgserlebnisse hat das einen ganz klaren Vorteil). Eine komplette Entwicklungsumgebung wird zusammen mit den Programmsources auf CD mitgeliefert (inklusive der Links für evt. Updates). Der Installationsvorgang für PPC und PPC2002 (!!!) ist Step für Step dargestellt. Damit können Anwender beider Systeme mit diesem Buch und den darin vorgestellten (recht interessanten und praxisnahen) Beispielen damit arbeiten.
Ein GANZ DICKES PLUS ist die Community, die der Autor eingerichtet hat und über die ein reger Austausch über verschiedenste Themen ermöglicht wird und auch tatsächlich stattfindet.
Das fehlende Sternchen liegt an der meiner Meinung etwas unklaren Darstellung der Beispiele. Etwas mehr Stringenz und ein klarerer Aufbau der Beschreibungen würde dem Buch und dem Leser, der manchmal etwas fragend schaut, gut tun.
Ergebnis: Dieses Buch muß bei jedem PPC-Programmierer im Regal stehen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!, 7. April 2003
Boris Köster "x-itec.net" (Lennestadt, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin kein Freund von Basic, deswegen habe ich das Buch vorerst etwas widerwillig bestellt. Dennoch wurde ich positiv überrascht und ich kann durch dieses Buch mein Wissen über die Pocket-Programmierung gut aufbauen.
Wer meint er würde ein langweiliges Basic-Buch kaufen der irrt, es wird auch viel "drumherum" erklärt und gezeigt. Ich kann das Buch wirklich empfehlen um einen Einstieg zu bekommen was man überhaupt mal so machen kann. C/C++ Programmierer hin- oder her, man muss eine Plattform erstmal kennenlernen um dies und jenes besser zu verstehen und das geht mit diesem Buch und dem Basic-Dialekt schonmal ganz gut. Deswegen ein gutes Buch für den Einstieg.

2.0 von 5 Sternen Chance vertan, 20. Mai 2005
Prinzipiell ist es gut, daß es ein Buch mit dieser Thematik
gibt und daß der Autor die benötigte Software dem Buch
gleich hinzufügt.
Allerdings hat mich das Buch von der Didaktik und vom Aufbau her
enttäuscht. Im 1.Kapitel beschreibt der Autor ziemlich lang
und breit, wie man den Pocket-PC-Emulator bedient, um dann
erst am Schluß in ein paar Worten auf die Installation
einzugehen. Es folgen etliche Seiten über Visual-Basic
Grundlagen, die man in einem anderen Lehrbuch besser nachlesen
könnte (Embedded Visual C++ wird hingegen nur extrem spärlich
beschrieben). Interessanter wäre es gewesen, die Unterschiede
zwischen dem Desktop VB und embedded VB deutlicher herauszuarbeiten.
Wirklich interessant hätte es noch im 8.Kapitel werden können,
wo die Erzeugung von Installationsdateien beschrieben wird.
Leider bleibt das Kapitel ziemlich konfus.
Die entscheidenden Fragen (Wie arbeitet das WinCE-Betriebssystem
mit Anwendungen zusammen, was für Dateien brauche ich etc. etc.)
werden in diesem Buch nicht beantwortet.
Schade um die vertane Chance, mehr als 2 Sterne sind da beim
besten Willen nicht drin.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, um schnell die ersten Fragen zu beantworten, 15. August 2002
Von Ein Kunde
Nach meiner ersten Enttäuschung, dass das Buch eigentlich nur embedded Visual Basic behandelt, habe ich mich trotzdem mit dem Buch anfreuden können. Am besten hat man aber VisualBasic-Vorkenntnisse, die ich nicht vorweisen kann. Trotzdem freue ich mich darauf, in einer freien Minute oder zwei, das Buch widermal durchzuforsten und nette freeware Progrämmchen damit zu erzeugen.

5.0 von 5 Sternen All In One, 8. August 2002
Ist schon erstaunlich, daß man ein Progrmamierhandbuch schreiben kann, daß (fast) alle Bereiche sauber abhandelt. Und welches darüber hinaus nicht die Spur so trocken wie ähnliche Bücher geschrieben ist. Das Buch war mir eine grosse Hilfe, ich hoffe, daß der Author noch mehr von sich hören lässt.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!!!!, 13. August 2002
Von Ein Kunde
Für mich war das Buch ausgesprochen hilfreich! Ich habe aufgrund der gut nachvollziehbaren Erklärungen schnell Zugang zur Programmierung von Pocket PCs gefunden - was bei einigen Fehlkäufen nicht der Fall war...
Für mich das beste Buch zum Thema!!!
Unbedingt empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Unentbehrlich für PPC-Besitzer mit etwas VB-Vorkenntnissen, 4. August 2002
Ein Grund für mich vom Palm auf den PPC umzusteigen war die Verfügbarkeit von eMbedded VB. Obwohl ich wirklich nur VB-Grundkenntnisse besitze gelangen meine ersten "Projekte" dank Ingo Böhme in wenigen Tagen. Insbesondere das Kapitel zu Pocket Outlook ermöglichte es mir einige für den PPC nicht erhältliche Programme (z.B. Dates!) zu erstellen.
Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert, wenn auch meiner Meinung nach der Autor sehr optimistische Aussagen über Voraussetzungen und Vorwissen macht. Wirkliche Anfänger werden wohl nur in Verbindung mit einem zusätzlichen VB-Anfängerbuch die gewünschten Erfolge haben.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,18
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen