5.0 von 5 Sternen Nicht zu viel versprochen !!!
Am 11. Januar 2004 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen schummel schule
Die Anfängerschule von Haas ist in sachen fingersatz nicht mit den normalerweise gelehrten kompatibel. man schummelt sich anfangs am bassschlüssel vorbei und bekommt seltsame fingersätze gelehrt, die man später mühevoll korrigiern muss. scheint ok zu sein, wenn es um den schnellen erfolg geht, aber nicht, wenn es um langfristige erfolge gehen...
Veröffentlicht am 21. September 2009 von Mag Martin Kuehnl

5.0 von 5 Sternen Nicht zu viel versprochen !!!, 11. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Spiel Akkordeon: Der neue Weg Akkordeon zu lernen (Taschenbuch)
Hätte ich nicht durch Zufall ein altes Akkordeon bekommen - ich hätte mich wohl niemals mit einem Instrument beschäftigt. Nun stand es da und anhand der Käuferbeurteilungen bestellte ich das Buch ... Ich hasse Lobhudelei, aber diese Zeilen muss ich doch niederschreiben. Es sind jetzt ca. 14 Tage vorüber und ich habe heute meinen ersten "Miniwalzer" mit beiden Händen gespielt - was mich selbst am meisten überrascht hat! Selbst das "Notenlatein" ist für mich als absoluten Laien verständlich und nachvollziehbar. Und wenn die Melodie nicht so recht erhöhrbar ist aus der Übung, dann hilft die CD weiter - auch beim Takt halten. Guten Gewissens empfehle ich dieses Werk uneingeschränkt weiter. Tausend Dank an den Verfasser!

5.0 von 5 Sternen Definitiv DAS Buch für die Insel..., 15. Juli 2005
Von Ein Kunde
Vor etwas mehr als einem Jahr war ich noch ein 27 jähriger, frustrierter, als Kind zum Flötenspiel Vergewaltigter, Notenleser-Analphabet und fest im Glauben eine musikalische Niete zu sein.
Habe mir das Buch gekauft um nur ein bißchen Akkordeon zu lernen und es ist zur totalen Sucht ausgeartet. Ohne Lehrer(wahrscheinlich nicht für jedermann zu empfehlen) habe ich mich problemlos - aber natürlich auch nicht ohne sehr viel Üben - und mit stetig wachsendem Ehrgeiz durch das Buch gearbeitet und nähere mich inzwischen absolut erfolgreich dem Ende.
Der Lernende wird didaktisch hervorragend umd mit einer tollen Auswahl an Stücken Schritt für Schritt durch das Buch begleitet.
Die Mischung aus Theorie, Akkordeon-Wissen und Praxis ist sehr gut aufeinander abgestimmt und konzentriert sich auf das wesentliche.
Fazit: Mein Akkordeon gebe ich nie wieder her und das Buch kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Lehrbuch!, 13. März 2005
Von Ein Kunde
Ein ganzes Jahr arbeite ich jetzt mit diesem Buch, immer so, wie ich Zeit habe ... die Hälfte des Inhalts habe ich nun durchgearbeitet - und ich bin immer noch begeistert! Es macht nach wie vor sehr viel Spaß, weil das Buch so verständlich und für den Anfänger nachvollziehbar aufgebaut ist bzw. erklärt ist. Ich bin immer mächtig stolz, wenn ich wieder ein neues Stück spielen kann und werde in jedem Fall weiter machen ... 1000-Dank für dieses tolle Lehrbuch!!!

5.0 von 5 Sternen Endlich ein gutes Akkordeon-Lehrbuch, 13. November 2002
Ein ganz grosses Lob an den Autor. Dieses Buch ist ein hervorragender Lernbegleiter in die Welt des Akkordeons. Es ist gänzlich anders geschrieben als die bisherige Akkordeonliteratur und ermöglicht dem Anfänger frühzeitig das Spielen ganzer Melodien mit einfacher Bassbegleitung. Die "Klippen" vor denen der Anfänger steht kennt Peter Michael Haas genau und gibt immer wieder wertvolle Tips. Die beigefügte Audio-CD hilft besonders dem Anfänger vom Notenblatt die Melodie zu erkennen und als Kontrolle beim Spielen. Die Musikstücke sind zudem eine spannende Reise in die Welt der Akkordeonmusik (Jazz, Tango, Folklore etc.) und widerlegen das Klischee, das Akkordeon sei nur etwas für die volkstümliche Musik. Das Buch ersetzt natürlich nicht den Musikleherer, worauf der Autor an vielen Stellen hinweist. Ich nutze das Buch gemeinsam mit meinem Lehrer und wir haben beide Spass daran. Ich hoffe, es gibt bald einen Folgeband von Peter M. Haas, z.B. für das chromatische Knopfakkordeon.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Schule für Erwachsene, 8. Mai 2008
Ich bin Akkordeonlehrer und verwende diese Schule sehr gerne bei Erwachsenen Schülern. Super Schule! Schöne Stücke! Gute Theorie!

5.0 von 5 Sternen Total empfehlenswert, 24. Juli 2002
Von Ein Kunde
Ein dickes Lob diesem Buch! Peter M. Haas findet wirklich eine nette Ansprache und führt auch Unkundige wie mich toll an das Akkordeonspiel heran.
Mir fehlten anfangs etwas die bekannten Melodien, aber die eigens komponierten Übungsstücke sind zum Teil entrückend schön (z.B. Lydie und D'accord).
Ich habe spät angefangen, ein Instrument zu spielen, und es gibt mir sehr viel Freude. Das Buch hat viel dazu beigetragen - sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen " Spiel Akkordeon" Autor Peter M. Haas, 13. September 2002
Heinz Peper (Ostrhauderfehn, Niedersachsen Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit 66 Jahren, Udo Jürgens wollte sich ein Motorrad kaufen, habe ich mir mein erstes Musikinstrument, ein Akkordeon gekauft.
Dank dem Buch "Spiel Akkordeon" von Herrn Haas habe ich eine wunderbare Anleitung zum Erlernen des Instrument's erhalten.
Es ist für Anfänger ob jung oder älter sehr empfehlenswert, und
preiswert. Meinen Dank an Herrn Haas für dieses tolle Buch.

5.0 von 5 Sternen Einfach herrlich..., 23. Juli 2003
Von Ein Kunde
Ich arbeite gerade mal 10 Tage mit diesem wunderbaren Lehrwerk... und bin hin und weg. Die CD-Vorlagen sind einwandfrei, da sie zum Mitspielen einladen. Haas hat sich wirklich Mühe gegeben, eine lehrreiche Schule zusammenzustellen und meine bisherigen Lernerfolge beruhen auf seinem Konzept.
Parallel habe ich ein anderes CD-begleitendes Werk gekauft, mit dem ich mich nicht derart identifizieren kann.
Ansprechender als das Haas-Werk: geht eigentlich nicht...
Die einzige Hürde bin jetzt nur noch ich... ;-)
Vielen Dank an Haas (und bitte mehr davon)

4.0 von 5 Sternen ein übungsbuch das spaß macht., 8. Januar 2002
das buch "spiel akkordeon" gefällt mir sehr gut. es macht richtig spaß damit zu arbeiten. die lockere fast schon unterhaltsame art den stoff zu vermitteln ist für mich als autodidakten sehr abwechslungsreich. in kleineren leicht verdaubaren happen wird einem das akkordeonspielen nähergebracht.

4.0 von 5 Sternen Sowas hat schon lange gefehlt, 6. April 2001
Eine Akkordeonschule wie diese macht speziell denen Spaß, die etwas anderes als reine Volksmusik suchen. Klar gegliedert, gut erklärt und bebildert ist das DIE Schule für den ambitionierten Autodidakten, insbesondere in Verbindung mit der sehr guten Lern-CD. Der Stoff wird logisch aufgebaut und ist ziemlich komprimiert. Mir persönlich fehlen ein paar mehr Übungsstücke, oder ein Ergänzungsband mit solchen Stücken.

Spiel Akkordeon: Der neue Weg Akkordeon zu lernen
Spiel Akkordeon: Der neue Weg Akkordeon zu lernen von Peter M Haas (Taschenbuch - 2000)