5.0 von 5 Sternen Sizilien per Rad
Wegen der verherenden Kritiken hier eine Stellungnahme der Autoren. Das Buch ist nicht für Rennradfahrer konzipiert sondern, wie die komplette Reihe des Kettler Verlag, für individual Radreisende - Tourenradfahrer!

Vor 10 Monaten von Helmut Walter veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Etwas veraltet, leider
Kann das Buch leider nicht empfehlen, wollte bzw. dachte es sind die Touren besser beschrieben, zudem ist ves doch schon veraltet, es gibt schon viele Straßen nicht mehr bzw. auch schon viele neue Straßen.
Für Rennrad - Touren gar nicht geeignet, Sorry!!!
Vor 22 Monaten von Michael Rädle veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Etwas veraltet, leider, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sizilien per Rad (Broschiert)
Für Rennrad - Touren gar nicht geeignet, Sorry!!!

1.0 von 5 Sternen Ein Buch, das keiner braucht, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sizilien per Rad (Broschiert)
Ich habe den Fahrradführer gekauft, da er laut Internet wohl der Einzige über Sizilien ist. Beim Lesen dann die Ernüchterung: Was soll das? Versucht hier jemand, die Navi-Angaben in Schriftform zu bringen? Zitat: "..dort rechts in die Via Roma, an der Kreuzung links auf den Corso Emanuele, leicht bergauf, über die Bahngleise und bei km 0,9/70 m rechts Ri. Trapani/SS113. Nach km 9,6/60 rechts auf die SS187 Ri. Trappeto, bei km 12,4/30 m wieder rechts Trappeto. Im Ort selbst bei km 13,9 links..." und so weiter und so fort. Lust auf irgendwelche Touren macht das nicht. Hat der Autor wohl auch nicht vor, da er einige mitten im Moloch Catania starten läßt und das dann mit dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" kommentiert. Die Touren sind recht willkürlich und keinesfalls die Schönsten. Auch sonst bietet das Buch nur Schwächen: Nervig, wenn dauernd von DEM Piazza gesprochen wird, Fotos scheinen aus der Mitte des letzten Jhds oder dem Otto-Film "Die 7 Zwerge" zu stammen. Mehr geholfen hat uns die Straßenkarte Kümmerly und Frey, hier möglichst grüne Strecken und blau umrandete Orte verbinden.

5.0 von 5 Sternen Sizilien per Rad, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sizilien per Rad (Broschiert)

Aus dem Etappennetz, das die komplette Insel abdeckt (also nicht nur die schönsten Ecken wie z.b. unser Buch "Mountainbiken auf Sizilien"), kann man sich selbst eine individuelle Routen zusammenstellen.

Es stimmt das die Touren nicht dort beginnen wo es schön ist, sondern am Flughafen bzw. am Bahnhof oder am Hauptplatz der Orte. Das Buch ist also nicht für Menschen die mit dem Auto ins Grüne fahren und dort starten - sonderen für Fahrradreisende, die nicht "nur" fahren um Sport zu treiben, sondern die Insel auf die schönste Art - also per Rad, kennenlernen möchten.

Weil wir selbst auch gerne Rennradfahren - da wo es schön ist - gibt aber am Buchende sechs Rennradtouren (Rundtouren als Tagestour) die aber alle in Cefalù an der Nordküste beginnnen und für einen Woche Radsporturlaub in dieser Region konzipiert sind.

Wir sind seit über 15 Jahren auf der Insel ständig per Rad unterwegs und sich uns sicher, das wir in allen Regionen die schönsten Route gefunden bzw. diese immer wieder optimiert haben. Am Anfang einer Tour bescheiben wir in der Einleitung die Landschaft und besonderheiten der Etappen, die Beschreibungen an sich sind absichtlich knapp verfasst - um ein abfahren ohne lange Texte zu lesen zu ermöglichen.

5.0 von 5 Sternen Eine Woche Sizilien per Rad, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Sizilien per Rad (Broschiert)
Zurück von einer Woche per Rad auf Sizilien mit diesem Reiseführer im Gepäck.
Sowohl was die Routen als auch die Orte angeht ein super Führer.
Natürlich braucht man parallel noch detaillierte Karten. Aber um Touren und Orte zu wählen, kann man sich an die hier beschriebenen Tips halten. Damit liegt man völlig richtig.
Gut ist auch, dass nicht nur Touren, sondern auch die Highlights der Orte beschrieben sind, die auf der Route liegen.
Sehr empfehlenswert!!!

Sizilien per Rad
Sizilien per Rad von Helmut Walter (Broschiert - März 2011)