5.0 von 5 Sternen Visuelles Seminar der Schachstrategie, 5. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Schachstrategie Band 1, ChessBase Schachtraining. (CD-ROM)
Die CD Grundlagen der Schachstrategie von Prof. Bartashnikov ist wirklich jede einzelne Mark wert, als relativer Neuling im Schach der versucht über Bücher sein Wissen zu vergrößern, war ich von dieser CD von Anfang an begeistert! Sie richtet sich ausschliesslich an Spieler, die die Grundregeln beherrschen und Ihre Spielstärke steigern wollen! Auf visuelle Art werden einem die Grundlegenden Strategien des Schachs einleuchtend erklärt und anhand vieler Beispiele, werden diese Erklärungen untermauert! Ein Abschliessender Test überprüft nochmal das gelernte! Mir hat die CD mehr geholfen als jedes Buch, dank deren Hilfe ich meine Spielstärke beträchtlich steigern konnte!

4.0 von 5 Sternen Solider Kurs - gut aufgebaut und leicht verständlich, 14. Januar 2003
Mit seinem aus drei Teilen bestehenden Kurs hat Bartashnikov wirklich einen soliden Kurs über die Schachstrategie abgeliefert. Ich persönlich finde die drei Teile allesamt als gut und leicht verständlich.
Gemacht sind diese Kurse für alle Spieler *BIS* zu einem DWZ/Elo-Bereich von 1800. Man kann diese CDs durchaus empfehlen. Man kann natürlich das gleiche auch aus Büchern lernen, aber der Vorteil sich alle Beispiele am Schirm - ohne ein Brett aufbauen zu müssen - ansehen zu können ist unleugenbar.
Der erste Teil beschäftigt sich vor allem mit
* Eröffnungsstrategie
* Plan und Positionseinschätzung
* Bauernstrukturen
Wie alle drei Teile endet auch dieser mit einem Selbsttest, indem das gelernte angewandt werden soll.
Insgesamt eine Empfehlung für diese CD.

4.0 von 5 Sternen modernes Raubrittertum, 6. Juni 2002
Meines Erachtens ist diese CD eine bodenlose Frechheit - für den stolzen Inhalt von 15 MB,eine Ansammlung aus Texten und Partien,die per Mausklick Zug um Zug durchgespielt werden während man sich in einem weiteren Fenster durch Erklärungen quälen muß,die nicht nachvollziehbar sind.Wenigstens hätte man alle 3 Kurse auf der CD plazieren können um die Kosten ein wenig zu rechtfertigen sowie eine Anleitung, wie man mit diesem Programm arbeitet - ich leite eine große EDV Abteilung und hatte meine Schwierigkeiten das selbst herauszufinden.
Mit dieser CD wird die Geldtasche jedes Anfängers schachmatt gesetzt,mein Tip damit Ihr den Anderen vorraus seid :
Laßt die Finger von der CD und verbrennt das Geld, das gibt wenigstens ein wenig Licht.

Grundlagen der Schachstrategie Band 1, ChessBase Schachtraining.
Grundlagen der Schachstrategie Band 1, ChessBase Schachtraining. von ChessBase Verlagsgesellschaft mbH. (Windows 2000 / 95 / 98)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen