Elfringhauser Schweiz: 1:15000
Preis:4,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. März 2011
An und für sich, eine tolle Wanderkarte.
Der Maßstab mit 1 : 15000 holt das Wandergebiet nah an den Betrachter heran.
Über die Elfringhauser Schweiz, muss man sich hier nicht groß Auslassen, es ist einfach ein hervorragendes und abwechslungsreiches Wandergebiet.
Kleine Korrektur: Auf der Wanderkarte, der Hattinger Rundwanderweg in E 2/3 ist falsch eingezeichnet. Wie der Verlauf dort angegeben ist führt er auf eine Umzäunte Weide und durch einen überwucherten Fichtenbestand mit Dornengewächs. Da sich dort kein Weg befindet, kann man dort nicht langlaufen. Ebenso ist die Raute 4 dort auch etwas falsch angegeben. Vor Ort ist aber alles gut mit Wanderzeichen beschriftet so, dass man auf die richtigen Wege geleitet wird!
Zu dem, gibt es das Haus Raffenberg nicht mehr!
Über die Rückseite kann man eigentlich nicht meckern. Dort sind 3 unterschiedliche Wandertouren angegeben: Tour 1 - Oberelfringhausen und Gennebeck (Eine Wanderung durch die südliche Elfringhauser Schweiz), Tour 2 - Von Hattingen ins Felderbachtal (Eine Wanderung durch den Schulenberg und die nördliche Elfringhauser Schweiz) und Tour 3 - Von Hof zu Hof (Wanderung durch Windrather Tal, außerhalb des Kerngebietes der Elfringhauser Schweiz).
Die ersten beiden Touren haben eine ausführliche Beschreibung: Ausgangspunkt für Autofahrer, Länge, Zeit, Höhenunterschiede, Charakter, Wegbeschreibung und zwei Abkürzungen.
Die dritte Tour wird nur mit einer allgemeinen Beschreibung abgehandelt.
Dazu gibt es Kurze Beschreibungen über: Das Wandern in der Elfringhauser Schweiz, Kulinarisches in der Elfringhauser Schweiz, über die Städte Hattingen und Langenberg (Die Historischen Stadtkerne), Runie Isenburg und Bismarckturm Langenberg (Ausblicke) und sehr kurze beschreibungen über die drei Museums: Heimatmuseum in Hattingen, Bandwebereimuseum in der Elfringhauser Schweiz und die Museumslandschaft Deilbachtal in Essen - Kupferdreh.

Fazit:
Eine übersichtliche Wanderkarte, die durch den Maßstab, dass Wandergebiet nah heran holt, aber evtl. auch aufgrund der Größe etwas umständlich zu falten bzw. zu halten ist. Die Rückseite ist eine nette Zugabe. Die Beiden Touren führen durch den nördlichen/ südlichen Teil der Elfringhauser Schweiz (die dritte Tour außen vor gelassen). Die Mittlere Elfringhauser Schweiz wir leider etwas außen vor gelassen. Der Berger Hof(H7), muss eigentlich auch als Ausflugsziel hier genannt werden!!!
Ein zusätzlicher Hinweis für dieses Gebiet, als auch für den Waldhof (G6) müsste in einen solchen Überblick ihren Platz finden.
Deswegen gibt es auch einen Stern weniger. Ein gutes Produkt mit ein paar kleinen Schwächen, aber Absolut zu empfehlen.
Diese Wanderkarte ist die momentan einzige Wanderkarte, die dieses Gebiet mit all seinen Wanderwegen erfasst (außer der Geo-Wanderweg [ist zu neu]).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Juni 2013
Trotz des Maßstabs 1:15 000 fehlen auf der Karte kleinere Wanderwege oder Pfade. Zur Tourenplanung im Vorfeld ist sie ganz gut geeignet, vor Ort hätte ich mich auf den bisher zwei Wanderungen damit jedesmal verlaufen, wenn ich nicht zusätzlich einen Blick auf das GPS geworfen hätte. Fehlende Abzweigungen, da die Wege wohl zu "klein" waren, um sie auf der Karte anzuzeigen, haben die Orientierung erschwert.
Mein Fazit: Als Übersichtskarte, zur Planung vorab, als Straßenkarte bei (Cabrio-)Ausflügen und als "Notfall" für unterwegs gut, aber als alleinige Orientierung nicht sinnvoll. Dazu besser Kartenausschnitte aus dem Internet ausdrucken oder ein GPS mitnehmen!
am 10. März 2015
Trotz durchwachsener Bewertungen hier, habe ich die Karte bestellt. Nach mehrmaligen Gebrauch muss ich hier einem Vorredner recht geben. Für eine Tour planen zu Hause top, für unterwegs solala.
Wir kommen aus Bochum und die Elfringhauser Schweiz ist für uns ein Mini-Urlaub in der Woche. Wir brauchten eine Karte und schätzen sie also sehr, weil es auch kaum was anderes gibt.
Leider ist sie nur auf normalen Papier und an den Knickkanten nutzt sie schnell ab. Deswegen ein Stern abzug. Das Wanderwege auf ihr fehlen können wir bis jetzt nicht bestätigen.
am 3. März 2013
Wenn man sich in die Karte ersteinmal hereingearbeitet hat, ist sie sehr hilfreich und unterstützend. Uns jedenfalls hat es sehr viel Spaß gemacht, Wege zu erwandern die wir noch nicht kannten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Februar 2013
es hat alles prima geklappt. Ware ist gut und pünktlich angekommen. Vielen Dank. Ich werde weiter bestellen. Weier so. Beste Grüße