4.0 von 5 Sternen Wunderbarer Reiseführer über Gambia, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Gambia - Kleines Urlaubsparadies in Westafrika: Ein anspruchsvoller Begleiter für Ihre Reise nach Gambia (Gebundene Ausgabe)
Das kleinste und sehr arme westafrikanische Land und seine Regionen werden sehr umfangreich beschrieben.
Es mangelt nicht an Ausflugstipps und Hinweisen.
Besonders für die Städte wünschte ich mir oft besseres Kartenmaterial, eine Orientierung in Serrekunda (wesentlich größer als die Haupstadt Banjul) beispielsweise ist ohne das schwer möglich.
Ohnehin empfanden wir Ausflüge ohne Guide oder Taxi (meist gelbes Taxi) nahezu nicht durchführbar.
Unser anfänglicher Plan, die 3. Woche auf eigene Faust (nach einer geführten Rundreise auch durch den Senegal) und mit einem Leihwagen zu verbringen, haben wir sehr schnell aufgegeben. Viele Polizeikontrollen und die ständige Erfordernis, sich den Weg frei zu kaufen, haben uns davon abgehalten. Ebenso die nicht vorhandenen Orientierungsmöglichkeiten in den Ortschaften. Wie gesagt, ohne Kartenmaterial ist das schwierig. Auch gibt es selten Straßenschilder oder Hinweise zu den Sehenswürdigkeiten.
Besonders positv hervorheben möchte ich die vielen Fotos und Erläuterungen, die für Naturfreunde gemacht und recht umfangreich sind.
Es empfiehlt sich natürlich, das Buch VOR der Reise zu lesen.
Grundsätzlich muß man viele Abstriche machen, auch in den durchaus besseren Hotels.
Hierauf war ich durch den Reiseführer nicht ausreichend vorbereitet.
Trotzdem werde ich wohl wieder dorthin reisen, und auch wieder den Reiseführer vom Ilona Hupe Verlag mitnehmen.

4.0 von 5 Sternen Inhaltlich top!, 5. September 2007
Der Reiseführer gibt inhaltlich wirklich einiges her... Im Grunde genommen sind alle meine Fragen beaantwortet :-) Gut strukturiert, schön geschrieben, auf dem aktuellen Stand (2007). Toll finde ich auch, dass ganz viele Hotels, Camps und Lodges in den einzelnen Städten noch einmal neutral beschrieben werden! Auch die Preisangaben über Dies & Das sind hier zuhause schonmal interessant. Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass fast alle Bilder in dem Reiseführer schwarz-weiß sind und nicht in Farbe :-( Ansonsten nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen perfekt zur Vorbereitung und Reisebegleitung, 22. Dezember 2013
super vorbereitung und einstimmung auf den urlaub mit interessanten hintergrundinformationen zu land und leuten; auch als reisebegleiter 1a - mit plänen und karten

5.0 von 5 Sternen Reiseführer über Gambia, 7. Juli 2013
Dieser Reiseführer ist gut aufgeteilt und übersichtlich, auch auf den neuesten Stand. Eignet sich gut um Land und Leute kennen zu lernen.Die Karten sind groß und gut dargestellt. Die Ausflüge sind ausführlich beschrieben. Dieser Reiseführer ist ausreichend, um das Land zu bereisen.

4.0 von 5 Sternen Für einen schnellen Überblick vollkommen ausreichend, 13. Dezember 2013
Wir hatten eine Reise nach Gambia vor und somit war der Reiseführer ein erster Einstieg. Dabei ist ein Buch immer noch besser händelbar als unzählige Internetzseiten

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Reiseführer, 5. Dezember 2013
Dieser Reiseführer über Gambia ist einfach nur weiter zu empfehlen. Schöne Bilder, ausführliche Beschreibungen und tolle Ausflugstipps zum einfachen Nachzuschlagen!

5.0 von 5 Sternen Reiseführer, 25. April 2013
Rudi Lindner "Opa" (Karlstein,Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
sehr guter Reiseführer über Gambia mit guten Tipps, habe bisher nur Reiseführer von Marco Polo gekauft aber dieser bringt auch alles auf den Punkt

5.0 von 5 Sternen toll, 3. April 2013
auf den ersten Blick ein sehr angenehmer Reiseführer - gut beschrieben, gute Karten, viel über die Menschen und ihre Gewohnheiten beschrieben

4.0 von 5 Sternen gambia ein land will endeckt werden, 11. März 2013
das buch für ausflüge und anregungen gut geignet.
bei den nationalparks sollte man nicht zuviel erwarten.
restaurante lamin lodge in den mangroven ist geschlossen.
trotzdem sehenswert die mangrovenfahrt ab denton bridge.
atlantic hotel nicht ganz neu, aber sehr sauber , personal aufmerksam und
freundlich. reisezeit februar optimal.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Gambia reiseführer, 6. März 2013
Gambia- Kleines Urlaubsparadies in Westafrika.
Nach der Rückkehr aus Gambia kann man zu Recht behaupten, dass dies ein sehr guter Reiseführer ist