‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Perfekter praktischer Leitfaden, Vorsicht vor Massenware, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mittelalterliches Schneidern: Historische Alltagskleidung zwischen 1200-1500 selbst gemacht (Spiralbindung)
Vorweg: Dieses Buch sollte sich jeder ins Regal stellen, der praktisches Interesse an mittelalterlichem Schneidern hat und nicht ausreichend Englisch kann. "Praktisches Interesse" deshalb, weil es sich um keinen wissenschaftlichen kostümkundlichen Abriss handelt, sondern hier ganz konkrete Tipps zur textilen Umsetzung mittelalterlicher Vorbilder gegeben werden. Wer sein Englisch sehr gut beherrscht, der kann sich den Kaufpreis sparen und auf die online verfügbare Originalversion des "Medieval Tailor's Assistant" zurückgreifen (aber Vorsicht: zahlreiche Fachausdrücke!).

Als Schneiderhandbuch perfekt geeignet, bietet das Werk einen Überblick über die wichtigsten Formen mittelalterlicher Kleidung im Wandel der Jahrhunderte. Beigefügt ist jeweils eine Schnittskizze, zudem finden sich zahlreiche kompetente Tipps zur Gestaltung von Nähten, Borten etc. Die Darstellung ist anschaulich und auch für den Anfänger gut geeignet, auch wenn die Umsetzung natürlich niemals ohne handwerkliches Geschick und Erfahrung zu bewältigen ist.

Einen kleinen Wermutstropfen stellt die starke Konzentration auf Westeuropa sowie die übermäßige Schematisierung dar. Die Dynamik der mittelalterlichen Mode, die besonders im 14./15. Jh. stetigen saisionalen Schwankungen unterworfen und zugleich nach Alter, Stand, Beruf etc. differenziert war, lässt sich auf knapp 250 Seiten eben kaum darstellen. Wer nicht absolut unspezifische Massenware herstellen will, sollte auf jeden Fall zusätzliche Recherche betreiben. Inspiration dafür findet sich bei Kania, Keupp & Co. in reichem Maße.

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert!, 15. Dezember 2011
Schon seit Jahren arbeite ich mit großer Begeisterung nach dem "MTA" in englisch.
Es war allerhöchste Zeit, dass dieses Buch in deutscher Übersetzung kommt.

Wer sich mit mittelalterlicher Kleidung und Reenactment beschäftigt, für den ist dieses Buch ein echtes MUSS und eins der besten Bücher auf dem Markt!

Die Schnitte sind gut recherschiert und auch für Nähanfänger gut nachvollziehbar.

Pradikat uneingeschränkt empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach das Beste!!!, 30. Juli 2012
Dieses Buch ist einfach nur Super! Nirgends habe ich etwas vergleichbares Gefunden. Sehr schön ist hier erklärt wie man sich leicht einen Grundschnitt erarbeitet, dieses auch Abändert, wie man verschiedene Nähte näht, und was, wie, zu welcher Zeit getragen wurde sie es ein einfacher Bauer oder ein Adliger. Besonders toll finde ich das alle Sachen für das nähen von Hand, aber auch für Maschine beschrieben ist. Somit ist für jeden was dabei.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 20. Februar 2014
Ich habe dieses Buch schon eine Weile im Auge gehabt; der Preis hat mich immer wieder abgeschreckt. Letztlich habe ich es dann doch bestellt, denn ich hatte das Schnittmuster- und Vorlagengesuche im Internet leid. Ich beschäftige mich seit etwa 4 Jahren mit dem Schneidern mittelalterlicher Gewandungen und habe als blutiger Anfänger seinerzeit begonnen. Nähvorkenntnisse hatte ich so gut wie gar keine und habe mir alles mühselig selbst beibringen müssen. Dazu kam stets die aufwändige und lange Recherche für die jeweiligen Gewandung ( es gibt jedes Jahr eine neue ). Dieses Buch vereint viele Schnittmuster zu einem Kompendium. Es ist Kleiderkunde an Anleitung in einem. Die Zeichnungen sind gut und sehr anschaulich, denn für einen Laien ist es sehr schwer, sich ein Modell auf Basis alter Gemälde selbst zu erstellen. Das geht hier besser, egal, ob ich es mit der Authentität genau nehme oder nicht. es gibt zwar keine Farbbilder außer auf den Innenseiten des Covers, aber das ist nicht schlimm. Ich finde sogar, dass die vielen Zeichnungen und Schwarzweißbilder für Schnittführung und Details anschaulicher sind. Wenn man so weit ist, dass man ein Buch mit Nähanleitungen zur Hand nimmt, hat man sein Modell und die Farben ja meist schon im Hinterkopf bzw. aus historischen Büchern antnommen. Dann geht es ja nur noch um die praktische Umsetzung.
Die Anleitungen selber klingen alle schlüssig, aber wie schon in anderen Rezensionen und auch in der Bucgbeschreibung selber erwähnt, sollte man über einige Grundkenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um damit klarzukommen.
Wie schon erwähnt, hat mich der Preis erst zögern lassen. Und als das Buch von der Folie befreit hatte, war ich zunächst vom Einband enttäuscht, da es kein Hardcover hat. Es verfügt jedoch über Spiralbindung, was natürlich englaublich praktisch ist, wenn man später nach den Anleitungen arbeiten will. Im Nachhinein bin ich mit dem Cover versöhnt.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Buch ganz wunderbar finde. Endlich ist Schluss mit dem Sammelsurium an Ausdrucken und Kopien - jetzt habe ich alles in Einem und vergebe guten Gewissens die volle "Sternzahl".

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, vielen Dank!, 21. Mai 2013
Buch enthält gute Tipps, Schnittmuster etc., einfach nachzuschneidern. Wir haben es weiter gegeben an unsere Schneiderin in der Familie, die hat es als gut bezeichnet.

4.0 von 5 Sternen Buch gibt einen guten allgemeinen Überblick, 2. Februar 2014
Das Buch ist sehr gut inhaltlich aufgebaut. Es zeigt einen guten Überblick. Einziges manko: es orientiert sich (verständlicherweise) am englischen Kleidungsstil.Einen Überblick z.b. zum Thema Kleidung Hanse kann man zwar ableiten, doch ob die Dinge so stimmen gibt einem dieses Buch leider nicht.
Dennoch lohnt sich die Investition, insbesondere weil es kaum realistische Schnittmuster mehr gibt und hier Tipps zur Umsetzung vorhanden sind.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 18. April 2013
Hätte dieses Buch gern schon eher entdeckt. Klasse Beschreibungen und Anleitungen. Für jeden Mittelalterfan und solche die es werden wollen, ein absolutes MUSS!

5.0 von 5 Sternen klasse!, 22. März 2013
bin ein großer mittelalterfan und habe schon vieles selbst genäht und ich bin mir sicher, hätte ich dieses buch als anfängerlektüre meiner schneider"künste" gehabt, wäre mir einiges leichter gefallen! super erklärt, tolle bilder zur erklärung, klasse zeiteinordnungen, einfach rundum klasse!

5.0 von 5 Sternen Gewandungen selber nähen, 14. Februar 2013
Für alle die wirklich mittelalterliche Gewandungen selber schneidern und auch anziehen wollen ist dieses Buch die beste Hilfe die ich mir vorstellen kann.

5.0 von 5 Sternen Ein Anleitungsbuch für jeden veständlich., 4. Dezember 2011
Franken Gisela "ich!" (Ostbelgien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch entspricht voll unseren Erwartungen! Mit den Ilustrationen ist alles gut erklärt und die beiliegenden Schnittmuster sind einfach handzuhaben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 29,80