5.0 von 5 Sternen Mit Kindern in den Wald
Veröffentlicht am 14. November 2002 von Heilpädagogischer Kindergarten

3.0 von 5 Sternen Teilweis hilfreiche Lektüre für Projektwochen
Dieses Buch ist für alle interressant die Projektarbeiten in Regelkindergärten vorhaben. Als Anleitung für Wald- oder Naturkindergärten nicht so geeignet!
Am 3. November 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit Kindern in den Wald, 14. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Mit Kindern in den Wald: Wald-Erlebnis-Handbuch. Planung, Organisation und Gestaltung (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein Muss für jeden Kindergarten, der Waldtage plant oder schon durchführt. Gut gegliederte Organisationshinweise und Checklisten finden sich im ersten Teil. Im zweiten Teil gibt es reichlich Praxistipps, die sich auch noch auf die eigene Gruppe oder die Gegebenheiten hin verändern lassen. Das Lexikon am Schluss mit wichtigen Hinweisen zu Zecken, Pilzen u.s.w. ist eine große Hilfe für die Pädagoginnen, die die Kinder in den Wald begleiten.
Dieses Buch benutzen wir mehr als "bei den Buchen musst du suchen".

4.0 von 5 Sternen gute grundlage, 9. März 2002
Hallo!
bei waldjugendspielen, walderlebnisswochen, kinder-zeltlagern und anderen aktivitäten die ich mit kindern im wald zusammen durchgeführt habe, war das buch mir eine echte hilfe.
es ist eine art grundlage für alle die mit kindern in den wald gehen wollen und den wald auch spielerisch erleben wollen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch für Waldtage, 13. März 2008
Dieses Buch bietet eine Fülle von Spielideen, Liedern, Aktionen, Kreatives... um mit Kindern die Natur zu erforschen. Besonders ist diese Buch für Kinder im Kindergartenalter geeignet. Auch die jüngeren Kinder werden dabei berücksichtigt und angesprochen. Für Schulkinder kann man einige Spiele verwenden oder selbst Variationen einbauen. Aber die Zielgruppe ist, meiner Meinung nach, der Kindergarten und hierfür ist es sehr gelungen mit nützlichen Tipps rund um die Waldaktionstage und deren Organisation.

4.0 von 5 Sternen Inhaltlich gut, optisch furchtbar, 29. Mai 2013
Das Buch hat mir schon viele hilfreiche Tips und Ideen für Kinderferienprogramme im Wald geliefert. Inhaltlich is es praxisorientiert und leicht umsetzbar (wenn auch oft für eher kleinere Gruppen).

Der Grund warum ich nur 4 Sterne vergebe (und am liebsten noch einen abziehen würde), ist die Optik und Struktur.
Ich weiß nicht, warum sich heutzutage jemand bewusst entscheiden sollte, ein derart farb- und liebloses Buch herauszugeben. Mit ein paar Abbildungen in Farbe hätte das Ganze vielleicht noch einen gewissen Charme der frühen 80er mit naiven Zeichnungen, konfuser Gliederung, drögem Schriftbild und langweilig gesetzten Texten (eine noch eher gelungenere Beispielseite kann man auf der Verlagsseite betrachten).
Bei der Frage, welche Zielgruppe wohl damit angesprochen werden sollte, drängen sich mir unweigerlich Bilder von (sehr) alten, verträumten Jungfern mit Nickelbrille, langem Rock und Kittelschürze in den Kopf... Muss das denn sein?
Nun ja, ist eben Geschmackssache.

4.0 von 5 Sternen Gute Anregungen, 7. März 2014
Sehr praxisnahes Buch mit vielen Ideen die man selbst gut umsetzten kann..konkrete Spiele und Lieder sowie ganze Konzepte für Waldtage

5.0 von 5 Sternen Super, 31. Oktober 2013
Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen. Ich bin Tagesmutter und habe 4 Jungs im Alter von 4 Jahren, man kann vieles mit Ihnen aus diesen Buch machen und es lässt sich gut umsetzen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 5. Mai 2013
tolles Buch - für meine Waldtage mit den Kindern - habe wieder ein paar nette Anregungen gefunden für meine Waldausflüge mit den Kleinen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Pädagogen, 17. April 2012
Vielen Dank, dass ich endlich dieses Buch wiedergefunden habe.
Ich habe es vor Jahren schon benutzt, da ich in einem Waldkindergarten gearbeitet habe.
Kann ich nur weiter empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Einmaliges Handbuch, super für die Umsetzung, 14. September 2011
Ich gehe 1x die Woche, immer am gleichen Wochentag mit einer Kindergruppe von bis zu 20 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren in den Wald. Dieses Buch habe ich immer dabei!!! Es sind einzelne Aktionen und auch zusammenhängende Projekte einfach und detaliert beschrieben. Den Kindern macht es großen Spaß!
Ich habe auch schon eine ganze Waldwoche mit Abschlußfest allein nur aus diesem Buch organisiert. Auch die Eltern waren total begeistert.
Ausgesprochen Empfehlenswert!!!!!

5.0 von 5 Sternen Beste Anwendergestaltung, 24. Juli 2009
E. Kassel "Lesemaus" (Vellmar/hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Handbuch ist extrem benutzerfreundlich. Es eignet sich für den sofortigen Einsatz und ist dazu auch noch abwaschbar und nicht zu schwer.Habe es bei der durchführung unserer Waldwoche täglich eingesetzt.

Mit Kindern in den Wald: Wald-Erlebnis-Handbuch
von Birgitta Stumpf (Taschenbuch - 1. Mai 2009)