1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein überraschender Künstler, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Fabrizio Plessi, Guggenheim Museum SoHo /New York (Taschenbuch)
Vor Jahren besuchte ich Venedig - und eine Freundin von mir entführte mich wieder, - wir fuhren mit dem Vaporetto Richtung Lido di Venezia - und da stand diese riesige Skulptur: ein hochaufgerichtetes Boot, in der Mitte mit einem Video, das einen Wasserfall zeigt, ausgestattet.... Verwundert fragte ich : Was ist das? Sie zuckte die Schultern und meinte: Ein Plessi!

Am Tag darauf entführte sie mich ins Guggenheim und ich stand vor dem "Digital Fall" - und war von nun an ein absoluter Fan dieses Künstlers, der "Lichtkunst mit Kunstlicht" verbindet, und so Illusionen schafft- er spielt mit Licht, Kunst und der Vorstellung des Beobachters.

Dies alles - und noch mehr - ist in diesem Buch zu sehen. Bilder seiner Kunst, die jedem Anschauer ein gewisses Quantum an Phantasie abfordert. Und glauben Sie mir, Sie werden nicht enttäuscht sein! (Inzwischen ist mein "Lieblingskunstwerk" allerdings das im Buch abgebildete "ROMA" - eine Illusion, ob Sie nun das Kolosseum darin sehen, eine Römische Wehr oder- was auch immer - das liegt bei Ihnen.

Sollten Sie "neugieriger" werden, und nach Venedig fahren, gehen Sie in die Calle dello Spezier, gleich bei Santo Stefano. Dort ist ein sehr bekannte Galerie, die oft Kunstwerke von ihm im "Corte" ausstellt.

Fabrizio Plessi, Guggenheim Museum SoHo /New York
Fabrizio Plessi, Guggenheim Museum SoHo /New York von Dorothea van der Koelen (Taschenbuch - 1. Dezember 1998)