5.0 von 5 Sternen Leider noch immer die Beste
Veröffentlicht am 31. August 2011 von Henry Prediger

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht besser als die alte Auflage
Veröffentlicht am 19. April 2012 von Valentine O'Connor

5.0 von 5 Sternen Leider noch immer die Beste, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die neue Gitarrenschule Band 1: Lieder begleiten, Melodie- und Solospiel, Klassik und Folklore (Broschiert)
Ich unterrichte seit fast 27 Jahren Gitarre, und muß leider sagen, daß dies noch immer die beste Schule ist, die ich kenne. Der methodisch-didaktische Aufbau ist gut durchdacht und das Notenmaterial ermöglicht einen soliden stufenweisen Aufbau. Ich sage leider immer noch, denn natürlich ist sie mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, und einige der Stücke könnte man schon gut mal durch was anderes ersetzen - und natürlich gebe es einiges zu verbessern. Im Gegensatz zur vorherigen Ausgabe hat Teuchert die Übungen sehr eingeschränkt, und er schreibt auch deutlich zuviele Fingersätze an die Noten. In sofern hoffe ich (und andere auch), daß irgendwann mal eine neue und bessere kommt.

Aber: eine Rezension einer solchen Gitarrenschule ist eigentlich müßig, denn sie ist eindeutig nicht zum Selbststudium geeignet, davon kann ich nur abraten. Man braucht also einen Lehrer, und fast jeder Lehrer schreibt die Schule nach seiner Methode vor. Also viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Lehrer.

5.0 von 5 Sternen Medizin gegen die Langeweile..., 17. Dezember 2013
Sehr vielseitige und abwechslungsreiche Gitarrenschule; zu empfehlen für den Gitarrenlehrer (ich arbeite schon 20 Jahre mit beiden Bänden), aber auch zum Selbststudium. Lobenswert ist auch der Verzicht auf jeglichen Schnickschnack mit zweifelhaftem Unterhaltungswert

5.0 von 5 Sternen Sehr gut zum Selbststudiunm, 25. März 2014
Ich habe dieses Lehrbuch auf Empfehlung hin gekauft und wurde nicht enttäuscht. Viele Tipps zur Fingerhaltung und zu Übungsgriffen lassen auch Fortschritte zu, ohne direkt eine Musikschule zu besuchen.

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk., 10. Februar 2015
Ich kann mich den vorstehenden Kommentaren nur anschließen: eine bessere Gitarrenschule gibt es meines Wissens – noch - nicht. Gründlich, durchdacht und zeitlos.

4.0 von 5 Sternen Gutes Begleitbuch, 30. Mai 2010
Ich habe mir dieses Buch im Rahmen eines Gitarrenkurses für Erzieherinnen gekauft.
Ich komme sehr gut damit klar, alles ist wunderbar beschrieben und verständlich.
Für das Alleinstudium halte ich es jedoch nicht geeignet. Als Begleitbuch aber durchaus zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht besser als die alte Auflage, 19. April 2012
Nachdem eine Schülerin mit der neuen Ausgabe der Gitarrenschule kam, habe ich mir das Buch auch bestellt. Allerdings arbeite ich nach wie vor lieber mit der alten Ausgabe (Pelikan-Verlag), die optisch zwar durch das Siebziger-Jahre-Layout nicht gerade besticht, allerdings für meine Auffassung viel besser aufgebaut ist und Anfängern viel mehr leichtes Melodie - und Solomaterial bietet. Von der Auswahl der Stücke her hat sich auch nicht wirklich neues Material eingeschlichen, es bleibt hauptsächlich bei den alten Volksliedern, im Gegenteil fällt hier z.B. ein schönes Stück wie Greensleaves unter den Tisch. Bei genauerem Hinsehen sind es bis zur Einführung der 2. Lage im neuen Buch genau 40 (!) Seiten weniger, die ein Schüler erarbeiten kann... insofern finde ich die alte Ausgabe geeigneter, da ein Schüler, der die Grundlagen gut beherrscht, dann sowieso bald zu anderer Literatur wechseln kann. Da man hier gezielt vergleichen kann, nur drei Sterne.

3.0 von 5 Sternen nur für blutige Anfänger mit Lehrperson, 19. Februar 2013
Dieses Buch ist wahrscheinlich sehr gut für Neueinsteiger in der Musik. Es benötigt aber auch dringend die Anleitung eines Lehrers/einer Lehrerin will heißen jemanden, der schon Gitarre spielt.
Für jemanden mit musikalischer Erfahrung, der nur ein neues Instrument erlernen will, ist es leider ziemlich öde. Die Stückauswahl ist nicht sehr ansprechend. Habe das Buch verschenkt und festgestellt, dass es nicht sehr gut angekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger geeignet, 30. August 2013
Ich nehme seit kurzem Gitarre Unterricht. Meine Gitarrenlehrerin meinte ich sollte mir das Heft bestellen, da sie immer mit diesem arbeitet. Also wurde dies gleich bestellt. Lieferung wie immer sehr schnell. Und das Buch ist auf jeden Fall genial zum lernen.

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung, 1. Mai 2014
-Übersichtlich -Mit Inhaltsverzeichnis, Beschreibung der Gitarre & der Saiten, Stimmen & Haltung der Gitarre ..

-Umfangreich - (gegriffene Töne, Töne in verschiedenen Oktaven, Akkordspiel...)

-gut erklärt, aufgebaut und verständlich

3.0 von 5 Sternen OK, 29. Mai 2013
Das Buch ist für das Eigenstudium nicht sehr gut geeignet (wenn man nicht schon ein anderes Instrument spielt), es kommt ohne die CD, diese muss man sich gesondert kaufen. Als Arbeitsbuch mit Guitarrenlehrer ist es sicherlich ok.