5.0 von 5 Sternen "Es gibt keine Biographie" und "Die Realität der Massenmedien", 25. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann: Letzte Gespräche mit Niklas Luhmann (Gebundene Ausgabe)
Durch die Notwendigkeit, eine Hausarbeit im Grundstudium über die Systemische Organisationstheorie zu erstellen, stieß ich auf den Ausnahmedenker Niklas Luhmann.

Die Interviews bieten einen tolle Gelegenheit Einblicke in die Welt des Systemtheoretikers Luhmann aus der "Ersten Person" zu nehmen.

Radio Bremen bietet die Interviews "Es gibt keine Biographie" und "Die Realität der Massenmedien" übrigens kostenlos, aber nicht umsonst, sowohl als Mitschrift als auch als "Tonbandaufzeichnung" an. Mit dem real-Player (ebenfalls kostenlos, ...) kann man diese sogar aufnehmen und unterwegs anhören;) 1A! siehe:

[...]

5.0 von 5 Sternen Luhmann zum Kennenlernen!, 21. Mai 2005
Bislang habe ich mich noch nicht so richtig an Luhmanns Werk herangetraut, aber durch diesen Interview-Band habe ich richtig Lust auf mehr bekommen. Neben Biographischem erhält man viele Aspekte, die einem das Luhmannsche Denken näher und auf kurzweilige Weise vermitteln. Interessant auch das drei Interviews angefügte Gespräch von Dirk Baecker, Wolfgang Hagen und Norbert Bolz mit dem schönen Titel "Über das Tempo der Massenmedien und die Langsamkeit ihrer Betrachter"

5.0 von 5 Sternen Luhmann einmal anders, 21. Juni 2005
Im Studium musste ich mich durch "Soziale Systeme" durchquälen, jetzt hat es Freude gemacht, in dem schmalen Büchlein, einmal einen anderen Luhmann zu erleben. Habe keinen Cent bereut, als ich mir das Buch neulich gekauft habe. Schade, dass es nur so wenige Interviews waren, aber vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung ...

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen